Interessant. Ich vermute, der Motor läuft regelmäßig?
Beiträge von Wayfarer
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Vielleicht sollten wir mal so eine Art Ring-Treffen machen, mal in Lappland, mal in Bayern, mal in Berlin, ...
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Oh Mann. Ich hab meinen nächsten Termin im Oktober...mal sehen obs bis dahin was wird. Dann frage ich auch mal nach den "Offroad Pages"
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Da gibt's auch welche, aber die Keba ist auch recht gut.
Und bei Tchibo für 100 Euro:
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Na dann würde ich aber mal ernsthaft wissen, welche Dachzelt-Träger-Kombi dann überhaupt noch zulässig ist.
Das von mir favorisierte Feather-Lite Dachzelt von Front Runner wiegt 43 kg, die Thule WingBar Edge 7,43 kg. Na Prost Mahlzeit!Das Zelt hab ich ja auch, aber leichtere Träger (Thule SquareBar). Damit geht es dann.
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Sorry wenn ich da Illusionen zerstöre, aber Carwiki liegt da aber falsch. In der Bedienungsanleitung steht:
Max. zulässige Dachlast
(Versionen mit Dachreling) 50kgMit "Coupling Point" ist gemeint:
Max. Stützlast auf der
Anhängerkupplung
(gebremster Anhänger) 60kgDaher sind während der Fahrt nur 50kg zusätzlich auf dem Dach erlaubt.
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Haha, das Motor anspringen kenne ich. Gerade eben auch wieder nach elektrischer Fahrt angekommen, eingeparkt, und der Motor ging an
Und was wäre nun angeraten? Den Freundlichen anrufen und einen Termin machen?
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…. ( rein Subjekt, ich möchte nicht die selbe Strecke nachts auf und abfahren)
Also, habt Spaß und Freude an euren Jeep🤗
Ich glaube, genau das probiere ich mal aus, wenn ich mal wieder den Motor beschäftigen muss.
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Den Satz verstehe ich nicht...
Drei Fragen:
1 wer will die ganze Zeit manuell schalten und sind die manuellen Schaltpunkte verbrauchsoptimierter als die automatischen
2 die elektrische Unterstützung im e-save Betrieb vermindert meiner Beobachtung hauptsächlich, dass der Minimotor in zu hohe Drehmomente muss, kauft man sich da nicht ein paar Nachteile gegen eine womögliche minimale Einsparung
3 wenn wir schon bei minimalen Einsparungen sind, müsste da nicht auch der gleichmässigere Reifenabrieb noch berücksichtigt werden
Mit dem schwer verständlichen Satz "Intervention E-Save" meinte ich, dass man verhindert, dass die Batterie leergefahren wird, indem man per Drücken von E-Save auf der Landstraße das leerfahren der Batterie rechtzeitig stoppt - aber gleichzeitig wieder rechtzeitig auf Electric stellt, um dann am Zielort die Batterie leergefahren zu haben (um den Spritverbrauch bei dieser Fahrt zu optimieren).
Was die drei Fragen angeht, genau darum geht es: Im Gegensatz zur Steuerungselektronik kenne ich mein Ziel und die geplante Strecke und kann daher u.U. den Motor sinnvoller einsetzen als der normale Hybridmodus es tun würde. Die Frage ist aber, ob man durch den "Allrad"-Autostickmodus dabei etwas gewinnen würde.
Deine Beobachtung 2 könnte genau dazu führen, dass der Benzinverbrauch optimiert wird (Stichwort spezifischer Kraftstoffverbrauch). Vielleicht ist der Effekt ähnlich schwach wie beim Reifendruck, aber es geht mir ja um die Überlegung zur Optimierung.
Folgendes habe ich prinzipiell beobachtet (keine echten Werte):
Ich fahre auf einem jeweils identischen Streckenabschnitt:
1. Motor und E-Antrieb arbeiten zusammen, der Motor liefert bspw. 16kW und die Batterie 4 kW. (Autostick-Hybrid), alternativ
2. Motor 19kw und die Batterie -1kW (Autostick-E-Save-Batterieerhaltung).
3. Fahre ich nur mit Batterie, leistet diese 12kW.
Die einzelnen Werte sind wie gesagt nur rein hypothetisch, sollen aber die prinzipielle Überlegung darstellen - sie beruhen auf Beobachtungen der Leistungsanzeige, wo ich eben den Unterschied beim Autostick-Fahren (ursprünglich um den Motor warmzuhalten) wie beschrieben mal bemerkt hatte. Theoretisch könnte es sein, dass die Kombination 1 den Benzinverbrauch über die Gesamtstrecke vermindert. Vielleicht aber auch nicht, weil die Batterie in diesem Falle schneller leerer ist als stur mal mit Motor, mal mit Batterie zu fahren.
Was das Segeln vs. verstärktes Rekuperieren angeht, hier kann man auch nicht pauschal sagen, was besser ist, es gilt aber das Grundprinzip, dass der Verbrauch dann am geringsten ist, wenn man am wenigsten beschleunigt. Es hängt nur davon ab, komme ich mit Segeln zu dem Punkt, wo ich wieder Gas geben kann, oder kann ich durch etwas stärkeres Bremsen (z.B. mit E-Coasting) trotzdem im Verkehrsfluss bleiben, um das Beschleunigen minimieren zu können.
Ich persönlich fahre elektrisch mit Tempomat und E-Coasting durch die Stadt, mein Rekord liegt dabei bei 49,3km mit 17,2 kWh/100km (11% Batterie übrig). Wobei ich ein anderes Mal den einfachen Arbeitsweg mit 19,1km bei 72% Restbatterie zurücklegen konnte (geschätzter Verbrauch dabei: <17kWh/100km). Aber der Stadtverkehr spielt ja auch nicht immer mit
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Moin,
ich habe mal wieder etwas neues über meinen 4XE erfahren:
Beim Fahren mit „AutoStick” - dem Fahrmodus mit manueller
(sequentieller) Schaltung - macht es einen Unterschied, ob man im Hybrid-oder im E-Save-Modus ist. Im Hybridmodus wird das Fahren dann auch elektrisch unterstützt, also quasi Allradbetrieb gefahren, während im E-Save die Batterie auch ohne Bremsen leicht geladen wird (-1/-2kW, bei Einstellung von E-Save Batterie-Sparmodus).
Ich bin mir noch nicht sicher, was das für die Verbrauchsoptimierung bedeutet, könnte mir aber vorstellen, dass das in manchen Szenarien mit manueller Schaltung und Hybridmodus die effizienteste Fahrweise bedeuten könnte.
Mir schwebt dabei eine Strecke von bspw. 80-100 km vor im Mix von Landstraße und geschlossenen Ortschaften. Im Hybrid-Automatikmodus würde erst die Batterie komplett geleert und dann mit Motor gefahren. Durch Intervention mit E-Save würde die Batterie aus dem Antrieb vorübergehend ausgeklammert und so bis zum Ankommen gezielt leer gefahren werden. Als Variante davon könnte der Benzinverbrauch durch Nutzung von AutoStick/Hybrid möglicherweise minimiert werden.
Worauf ich hinaus will, vielleicht ist das Fahren mit AutoStick der "wahre", effizienteste Hybridmodus?
🕵️♂️
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Was machen eure Dachzeltbemühungen? Ich hab mich gerade hierfür angemeldet:
Offroad Camping Experience Horstwalde
Natürlich mit dem Dachzelt und ein paar Kindern
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Sehr gut. Endlich Schluss mit dem Ladekabelwirrwarr beim Plugin-Hybrid en
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Das Teil hängt bei mir auch in der Garage an der Wand.
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Ich würde nicht Laden der Batterie mit Benzin und per Ladekabel (also Strom) direkt vergleichen, das dürfte deutlich teurer sein. Außerdem führt das Fahren mit Batteriestrom ja auch zu einer deutlichen Ersparnis gegenüber dem Fahren mit Benzin. Oder willst Du im Stehen die Batterie laden, bei laufendem Motor?
Die Rekuperation im Stadtverkehr ist aber vernachlässigbar. Auf der Landstraße sieht das anders aus. Da braucht man den Motor eh und daher wäre das durchaus nachvollziehbar, zu sagen, ich muss Langstrecke fahren und kann daher nicht (lange) mit Batteriestrom fahren. Dank des Ladekabels kann ich zwar an einer öffentlichen Station nachladen, aber nur für einen hohen Strompreis und habe daher kaum Ersparnis gegenüber dem Generatorbetrieb (E-Save & Laden).
Für diesen Lebensraum könnte man sich schon die Frage stellen, ab wann das Kabel sich "lohnt", allerdings hat man mit dem Kabel mehr Optionen, falls man doch mal nur in der Stadt unterwegs ist, dann wäre die Ersparnis auch spontan höher
Ich würde aber auf der Langstrecke die Batterie gar nicht aktiv für Benzin laden, sondern nur über die Regeneration und immer nur die letzten Kilometer die Batterie leerfahren, s.a. hier. Dann lohnt sich das Kabel auch schneller.
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ah, die Saarburger Str.
Haben die die Haken vorne gemacht?
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Ich war heute in der Stadt unterwegs, die Strecke war 46 + 0,6km + 16 km lang.
Nach 46km war ich bei einer Ladestation mit 6% angekommen und hatte mich schon gefreut, dass ich rein elektrisch fahren könnte. Also fast vollgeladen wieder abgestöpselt, 600m zum Parkplatz und späterem Abholen standen jetzt an. Startknopf gedrückt, Motor springt gleich an
Also 600m mit Benzin gefahren, Auto abgestellt, musste dann doch noch eine halbe Stunde gefahren, dann elektrisch nach Hause
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Der Kofferraum geht wenigstens auch ohne Ladeunterbrechung auf, wenn das Auto abgeschlossen ist.
Ist an der Wallbox auch so.
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Ja, das mache ich auch so mit dem Knüppel (und das nicht nur beim Kaugummi-aus-der-Ablage holen)
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das Verhalten des Gaspedals/Motors bei verschiedenen Bedingungen. Wenn man doch mal kurz rein elektrisch über die Landstraße flitzen möchte, hilft einem zu guter Letzt auch die analoge Leistungsanzeige mit dem grünen/blauen Bereich.
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Ist das nur mein Eindruck, oder findet ihr dieses Angebot auch total überflüssig und seht keinen wirklichen Anwendungsfall darin?
Was soll denn so ein Mild-Hybrid bringen außer vielleicht einer minimalen Einsparung beim Spritverbrauch?seh' ich genauso, völlig uninteressant.