Alles anzeigen
Komisches Verhalten des Benzinmotors ...
(ich weiss nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt, meinte aber, irgendwo schon etwas ähnliches darüber gelesen zu haben - weiss aber nicht wo ...)
Story: Gestern Abend bei Fahrten über Land (e-Save-Modus, erhaltend) stotterte der Benzinmotor, nahm z.T. nur zögerlich Gas an, hatte keine Leistung etc. Im Schubbetrieb oder beim Stopp an der Ampel lief der Motor manchmal mit ca. 1000 Touren weiter, was er ja sonst nicht macht. Der Check im Display wg. Temperaturen ergab, dass Getriebe-Temp. ok, aber Kühlmittel zeigte bis 97 Grad C an.
Habe dann auf voll elektrisch umgestellt, die Kühlwasser-Temp. sank dann.
Der (heute tel. konsultierte) Garagist meinte, dass es ev. ein Regenerationsmodus ist, der wieder vorbei gehen sollte --> beobachten.
Meine Frage: ist das normal, wird das auf dem Display angezeigt (ich sah nichts), was muss man idealerweise machen, wenn so ein Modus aktiv ist, kann man den "herauszögern" und einmal für eine längere Autobahn-Fahrt "aufsparen"?
Also ein Stottern des Benzinmotors ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe regelmäßig eine Kühlmitteltemperatur zwischen 90 und 100 Grad, das scheint mir also ganz normal zu sein.