Fragen zur Vorklimatisieren und Sprachsteuerung Navi

Feiertag?
  • 1. Frage: Vorklimatisierung. Wenn ich über die App eine Zeit programmiere und das Programm beginnt, klappt meiner die Spiegel aus, schaltet das Radio und die Zündung ein. Muss das so oder ist das ein Bug? Die Vorklimatisierung funktioniert jedoch.


    2. Frage: Sprachsteuerung Navi. Ich habe meine Heimatadresse gespeichert und sag zu meinem Jeep "Fahr mich nach Hause". Dann kommt die Nachfrage, ob ich zu meiner Heimatadresse navigieren möchte, ich sage "ja" und los geht's. So weit, so gut, in deutsch.

    Nun möchte ich mit meinem Auto aber englisch reden. Sprache also englisch (USA) aus gewählt und sage "Drive me home." oder "Bring me home." Oder ich nenne eine andere Adresse, völlig egal, kommt immer die Ansage, "This destination is not availible" oder ähnliches. Als wenn er mit der Sprachumstellung auch die Europakarte vergessen hat. Gebe ich das Ziel aber über das Display ein, funktioniert die Navigation und die Navigationshinweise werden englisch ausgegeben.

    Alle anderen Sprachbefehle für Komfort, Lautstärke Telefon... funktionieren auch mit englischer Sprache. Hat jemand ne Erklärung dafür?


    ALex

    • Offizieller Beitrag

    Eine offizielle Erklärung habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es da zu Konflikten bei der Aussprache kommt. Auf unseren USA-Reisen gibt das auch immer sehr lustige Anekdoten, wenn die deutsche Stimme vom Navi die amerikanischen Orts- bzw. Straßennamen ausspricht. Die Aussprache und Schreibweise passen dann nicht mehr zusammen.


    Das mit dem Vorklimatisieren ist seit Anfang an so, da fährt das komplette Fahrzeug hoch. Wenn es dunkel ist, geht auch noch das Licht an. Hauptsache richtig Strom verballern. Das muss überhaupt nicht sein, die PHEV´s von meinen Kollegen machen das alle nicht. Tausend mal reklamiert, tausend mal ist nix passiert...... :cursing:

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • ...die Funktion ist für mich schlicht unbrauchbar. Einmal getestet und in dem Fall war das Auto sogar unverschlossen an der öffentlichen Ladesäule an der Straße und jemand hatte - was ich erst wegen der Meldung im Display merkte - auch hinten rechts mal getestet, ob das beleuchtete und Musik spielende offen war. Fand ich echt unfassbar.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Zur Sprachsteuerung hab ich noch Folgendes festgestellt: Das Ding hat vier verschiedene Englischdialekte, Englisch USA, Englisch GB, Englisch Australien und Englisch India. Sowohl bei USA, India und Australien kommt die Meldung "This Country is not availible". Bei Englisch GB funktioniert die Spracheingabe nahezu perfekt. Schon seltsam. Muss ich halt mit dem vornehmen Englisch auskommen, nicht mit dem texanischen Dialekt ^^

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!