Aufladen öffentlich langsamer als Zuhause?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    erst mal gestern konnte ich das Fahrzeug an öffentliche Ladestation 22 kW anschliessen. Dabei habe ich mein Typ2 Kabel vom Passat GTE verwendet da beim Renegade nur eins für zuhause dabei war. Das System lädt dermassen langsam, dass es mir in Myjeep 17 Stunden angezeigt wurde. Nach einer Stunde habe ich lediglich 5% aufladen können.

    Heute mit einem anderen Kabel versucht, wiederum sehr langsam. Dann habe ich mit Ladeeinstellungen gespielt und die Stufe von 2 auf höchste 5 erhöht. Es wurde mir trotzdem 7:20 Stunden angezeigt. Da stimmt was nicht, oder? Sollte viel schneller gehen dachte ich.

    Also zurück nach Hause, in der Garage angeschlossen und da ist alles normal und zeigt mir etwa 4 Stunden Ladezeit.


    Mache ich was falsch oder liegt es vielleicht am Kabel? Die Kabel die ich verwendet hatte , hatten beide auf jeden Fall mehr als 11kW Kapazität...


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Silverneo ()

  • Kann es sein dass man unbedingt Original Jeep Kabel braucht?

    Nein, du benötigst einfach ein Mode 3 Kabel von welcher Marke ist egal.

    Jeep Renegade - Ladekabel, Stecker, Mobile Ladestationen
    Der Jeep Renegade nutzt den IEC 62196-2 Typ 2 Stecker, auch Mennekes-Stecker genannt, zum Laden des Fahrzeugs. Beim Laden im Modus 3 passt der andere…
    www.elektroautoladekabelshop.com

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • das hat meinet Meinung was mit dem OTA Update zu tun, was gerade läuft und hier vermehrt für einige Störungen in den Parametern und Anzeigen verursacht.


    Ich hatte gestern auch im Lademenü auf Stufe 5 mehrmals gehabt

    dann angesteckt gewartet und über Wallbox App gesehen, dass nur 0,8 gezogen wird.

    Dann im Menü geschaut, da hat er wie von Geisterhand auf Stufe 1 gesetzt.


    Das scheint wohl das Update zu sein, da bin ich mir ziemlich sicher, da seit gestern noch mehr auftrat als nur diese Sache


    Ausserdem kam in der App Kontoservice aktualisiert, das ist dann meist der Hinweis, dass die Italo Cowboys wieder herumwerkeln.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also gerade schnell zu einem Ladepark gefahren wo mehrere 22 und 11 kw Geräte mit eigenem Kabel stehen. Angeschlossen, diesmal ging etwas schneller mit 1.3kw.

    Um einfach mal sicher zu gehen habe ich 3-4 andere Autos da kontrolliert. Beispielsweise einen ID3 hat nur 4kw gezogen und ein Nissan Leaf gerade mal 3kw, obwohl beide Fahrzeuge viel schneller laden können. Ein Golf GTE hatte genau wie meiner 1.3kW. Deshalb vermute ich , dass die Säulen alle gedrosselt sind oder wegen höheren Temperaturen gerade sich verlangsamen. Wenn das so ist, bin ich froh dass ich kein EV sondern Hybrid fahre.

  • Dann habe ich mit Ladeeinstellungen gespielt und die Stufe von 2 auf höchste 5 erhöht. Es wurde mir trotzdem 7:20 Stunden angezeigt. Da stimmt was nicht, oder? Sollte viel schneller gehen dachte ich.

    Also zurück nach Hause, in der Garage angeschlossen und da ist alles normal und zeigt mir etwa 4 Stunden Ladezeit.


    Wenn Du wie Du schreibst auf Stufe 2 warst, dann zieht er natürlich auch nur sehr wenig.


    Die Frage ist nur, wer hat die Stufe 2 eingestellt? das warst sicher nicht Du, sondern hat mit dem OTA Update zu tun, da es wohl vermehrt zu diversen Fehlern seit gestern gekommen ist.


    Ich musste mehrmals die Stufe beim laden anpassen, weil sie sich verstellt hatte.

    Du weisst auch dass Du in der App auf den schwarzen Aktualisieren Button klicken musst nach dem anstecken oder?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Eben habe ich den Renni an die Wallbox angeschlossen, aber anstelle wie immer 3,45KWh lädt er nur mit 2,2KWh

    Gibt es dafür einen Grund? Vielleicht die Außentemperatur?

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Geh mal auf die Hybrid App im Uconnect auf Lade-Einstellung und schau mal ob Dir die höchste Stufe (5) rausgeflogen ist, bei mir geht das gelegentlich mal in Stufe 2 runter, meist wenn ich programmiertes Laden über die Jeep App versuchte.


    Seitdem programmiere ich das laden nur noch über die Wallbox ohne Probleme.


    bei mir liegt die 1 Phasige Peakleistung bei 3,6 kWh das ist bei Euch in Deutschland dann wohl minimal weniger.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Fehler gefunden, irgendwie hat sich der Ladestrom der Wallbox in der App von 16A auf 10A verringert. Nach Korrektur ist wieder alles i.O.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!