Wieviel Jeep ist eigentlich im Avenger (2WD)

Feiertag?
  • Ich erzähle hier ein bisschen wie ein Blinder von Farben, denn ich fuhr bis jetzt keinen Jeep, aber es ist das was ich wahrnehme.


    Der Avenger in der jetzigen Form ist letztendlich ein auf e-CMP2-Plattform aufbauendes Fahrzeug von Stellantis mit Jeep Aussenhaut. Eigentlich könnte auch Peugeot 3009 oder was auch immer draufstehen, demnächst wird in einem anderen Mäntelchen ohnehin Fiat 600e draufstehen.

    Ich glaube auch nicht, dass der Avenger einen eingefleischten Jeep-Fan hinter dem Ofen hervorlocken kann, warum auch? Für einen echten Geländeeinsatz ist das Auto wegen dem fehlenden Vierradantrieb nicht geeignet. Die automobile Jeep-Freiheit hört beim Avenger abseits einigermaßen befestigter Strassen bei ansatzweise widrigen Verhältnissen schnell auf.

    Es spricht einen neuen Kundenkreis an, z.B. wie mich, ob das gut ist sei dahingestellt und ob es gut ist wohin Stellantis die Marke führt sei auch dahingestellt. Den "alten" Jeep-Fans treibt es die Tränen in die Augen soweit ich das mitbekomme und irgendwie kann ich es nachvollziehen.

    Ja: Avenger 1st Edition
    • Offizieller Beitrag

    Der Avenger kann halt, stand jetzt, noch nicht die Klischees bedienen, die an ihn gestellt werden. Ich gehe aber soweit und sage, auch mit AWD wäre das nicht anders.

    Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren in der Jeep-Szene aktiv und habe in der Zeit viel gelernt, wie der Hase läuft. Genau genommen wiederholt sich das kontinuierlich mit jeder neuen Jeep Generation von vorne, nur rutscht es eine Generation weiter. 2014 wurden die Renegades und Cherokees ausgelacht, weil die auf Fiat Modellen, basieren. 2018 wurde der Wrangler JL ausgelacht, weil da Fiat-Technik mit drin ist. 2020 wurden dann die 4xe Jeeps ausgelacht, weil plötzlich ein Elektromotor mit drin war. Und 2023 ist es nun der Avenger, dem die Anerkennung als Jeep verweigert wird. Fortsetzung folgt, spätestens wenn der Recon auf den Markt kommt, wird man über den her ziehen und die Marke Jeep wird zum weiß nicht wievielten Male zu Grunde gehen. Kennen wir alles, Some things will never change…..

  • Der Avenger kann halt, stand jetzt, noch nicht die Klischees bedienen, die an ihn gestellt werden. Ich gehe aber soweit und sage, auch mit AWD wäre das nicht anders.

    Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren in der Jeep-Szene aktiv und habe in der Zeit viel gelernt, wie der Hase läuft. Genau genommen wiederholt sich das kontinuierlich mit jeder neuen Jeep Generation von vorne, nur rutscht es eine Generation weiter. 2014 wurden die Renegades und Cherokees ausgelacht, weil die auf Fiat Modellen, basieren. 2018 wurde der Wrangler JL ausgelacht, weil da Fiat-Technik mit drin ist. 2020 wurden dann die 4xe Jeeps ausgelacht, weil plötzlich ein Elektromotor mit drin war. Und 2023 ist es nun der Avenger, dem die Anerkennung als Jeep verweigert wird. Fortsetzung folgt, spätestens wenn der Recon auf den Markt kommt, wird man über den her ziehen und die Marke Jeep wird zum weiß nicht wievielten Male zu Grunde gehen. Kennen wir alles, Some things will never change…..

    ...für mich ist das Quatsch ! Raecher_mit_Becher sieht das schon richtig. Der Avenger ist der erste Jeep, der mit Jeep nur noch den Namen gemeinsam hat.

    Das wird auch in dem Marketingkonzept sehr deutlich. Wahrscheinlich deswegen weil Jeep ( Stellantis ) es nicht hinbekommt ( wie zb. Toyota / Subara ) einen SUV mit 4WD und Elektroantrieb auf die Beine zu stellen ! Ich hab nie gehört, das Renegades, Cherokees oder gar Wranglers ausgelacht wurden solange sie ihre Fähigkeiten als Jeeps beibehalten haben.

    Ich hatte mich nur vor 15 Jahren über den Verlust an Verarbeitungsqualität gewundert als Daimler aus der Kooperation ausgestiegen ist. Das war schon heftig. Das hat sich unter Fiat sogar wieder verbessert !

  • Also in den Anfangszeiten hatten die Renegades in Europa echt einen schweren Stand. So richtig ernstgenommen wurden sie nicht. Habe selber jahrelang diese Erfahrung gesammelt... Wie oft hieß es nur: "Ach Du bist der mit dem FIAT!" Oder man sollte bei Veranstaltungen auf den ganz leichten Strecken im Gelände bleiben... Hat ne Weile gedauert bis sich die Wahrnehmung geändert hat.


    Ähnliches war bei den ertsen JL zu hören (ist ja ein FIAT) usw.
    Von daher kann ich Toy nur zustimmen. Es gibt immmer ein paar die jede Neuerung ablehnen und schlecht reden.

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Ach je, dieses Genöle der „Altkunden“ ist echt zu bedauern.

    „…ist kein echter Jeep mehr“, „…ist ein Fiat“, „…ist Elektroschrott“ usw. usw.

    Tja, die Welt dreht sich eben und die Dinge entwickeln sich weiter. Wenn sie das nicht tun würde säßen wir immer noch vor unseren Höhlen und würden das Feuer bewachen.

    Vielleicht nölen die „Altkunden“ ja in 25 Jahren immer noch rum und bewachen ihr Feuer. Ernst nehmen kann ich das nicht!

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Ach je, dieses Genöle der „Altkunden“ ist echt zu bedauern.

    „…ist kein echter Jeep mehr“, „…ist ein Fiat“, „…ist Elektroschrott“ usw. usw.

    Tja, die Welt dreht sich eben und die Dinge entwickeln sich weiter. Wenn sie das nicht tun würde säßen wir immer noch vor unseren Höhlen und würden das Feuer bewachen.

    Vielleicht nölen die „Altkunden“ ja in 25 Jahren immer noch rum und bewachen ihr Feuer. Ernst nehmen kann ich das nicht!

    ..dann kauf dir doch so nen jeepumgestylten Fiat 600e... und lass dich vom Dacia 4WD auf jedem Feldweg abschleppen ;(

  • ..dann kauf dir doch so nen jeepumgestylten Fiat 600e... und lass dich vom Dacia 4WD auf jedem Feldweg abschleppen ;(

    Warum genau sollte ich das tun? Und was hat der Fiat 600e bzw. der Dacia mit meiner Aussage zu tun? Ich liebe meinen Renegade.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • auch wenn man den 2WD Avenger nicht mit einem Antrieb des 4xe vergleichen kann, würde mich trotzdem mal interessieren, ob irgendjemand den Avenger mal ins grobere Gelände geschickt hat um einfach mal so die Geländegängigkeit auszuloten.


    Es könnte ja dennoch sein, dass der Avenger mehr kann als wir alle erwarten.

    Also kann man sich beispielsweise wenn man sich eingebuddelt hat auch wieder selbständig freifahren im Rahmen des möglichen?


    aber natürlich fährt auch ein Jeep nur so gut wie der Fahrer der die Offroad-Tricks beherrscht und auch anwendet.


    Und wenn er sie dann anwendet und sich der Wagen unerwartet gut schlägt, kann aus einem eher belächeltem Jeep ein völlig anderes Verständnis in die Köpfe derjenigen gehen, die Ihre Meinung sowieso nur aufgrund von Autobild youtuber usw. haben.


    Mir fällt da meine Geschichte vom letzten Winter ein, die ich hier schon mal erzählt hatte, das sind gleich mehrere schwere Fahrzeuge in die Schneebank gefahren und waren auf einer Seite total schräg verloren im Schnee steckengeblieben.

    Ich wurde dort vom Nachbarn zur Hilfe gerufen, und als ich mit dem Compass dort ankam schauten mich die Fahrer verdutzt an was ich den wollte.


    Als ich sagte, dass ich versuche alle rauszuziehen, wurde ich sehr ungläubig angeschaut, gar schon ausgelacht.


    Als ich den ersten Wagen, glaube es war der Grand Cherokee WJ rauszog verstummten die Gesichter derart dass ich mir innerlich ein Ast abgelacht hatte.

    Ich zog sie alle raus ohne nur mit der Wimper zu zucken.


    Typisch finnisch kam dann nur noch ein leises kiitos (danke) über die Lippen.

    Ich glaube bessere Werbung einen Jeep zu kaufen gibt es nicht. :D


    Der Avenger AWD und der richtige Fahrer dazu werden es uns in Zukunft zeigen,

    ob man das Fahrzeug ernst nehmen soll oder eher nicht.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Warum genau sollte ich das tun? Und was hat der Fiat 600e bzw. der Dacia mit meiner Aussage zu tun? Ich liebe meinen Renegade.

    ...wahrscheinlich hast du dir nen trailhawk eher für die Eisdiele als fürs Gelände gekauft, sonst würdest du den 2WD Avenger als Abklatsch vom Fiat 600e nicht als Weiterentwicklung von Jeep verstehen. Das ist ein Abdriften in Lifestyleautos, die mit dem ehemaligen Anspruch von Jeep nichts mehr zu tun haben. Wenn die es technisch nicht hinkriegen einen vernünftigen SUV mit 4 WD und E-Antrieb auf die Kette zu bringen ( Subaru / Toyota ) wars das für mich sowieso mit Jeep.

    Ich brauch den nämlich nicht für die Eisdiele sondern fürs Gelände !

  • Also in den Anfangszeiten hatten die Renegades in Europa echt einen schweren Stand. So richtig ernstgenommen wurden sie nicht. Habe selber jahrelang diese Erfahrung gesammelt... Wie oft hieß es nur: "Ach Du bist der mit dem FIAT!" Oder man sollte bei Veranstaltungen auf den ganz leichten Strecken im Gelände bleiben... Hat ne Weile gedauert bis sich die Wahrnehmung geändert hat.


    Ähnliches war bei den ertsen JL zu hören (ist ja ein FIAT) usw.
    Von daher kann ich Toy nur zustimmen. Es gibt immmer ein paar die jede Neuerung ablehnen und schlecht reden.

    da kann ich auch nur nachfragen: willst du denn zukünftig deinen Gladiator gegen einen Avenger tauschen ? Wenn das so ne tolle Neuerung ist wie du schreibst !

  • Der Avenger AWD und der richtige Fahrer dazu werden es uns in Zukunft zeigen,

    ob man das Fahrzeug ernst nehmen soll oder eher nicht.

    ich bin mal gespannt ob es einen Avenger 4Wd je geben wird ? Die Concept Car Studie ist ja schon ein Jahr alt und seit dem hat man Nichts mehr davon gehört.

    Jedenfall ist die Stellantisplanung mit dem Fiat 600e ( gleiche eCMP2-Plattform ) doch schon lange abgeschlossen , von AWD ist da nichts zu lesen.

    Wahrscheinlich ( weil die ja auch nur in Europa kommen sollte ) würde sich der Aufwand bei dem zu erwartenden Absatz auch nicht lohnen .

    Eben zu viel Lifestyle und zu wenig Jeep.

    Und zum Recon schreibt Jeep: Jeep erweitert sein Modellangebot und plant die Einführung eines Elektro-Geländewagens Mitte dieses Jahrzehnts. Also wenn Stellantis Mitte dieses Jahrzehnts schreibt, wird das noch 10 Jahre dauern. Außerdem soll das ja der Wrangler Nachfolger werden. Sowas Klotziges brauche ich nicht, ist mir auf der Straße auch viel zu schwammig und frißt zu viel. Also bliebe nur eine Art E- Compass. Davon oder von einem anderen E-SUV spricht bei Jeep aber niemand

  • ...wahrscheinlich hast du dir nen trailhawk eher für die Eisdiele als fürs Gelände gekauft, sonst würdest du den 2WD Avenger als Abklatsch vom Fiat 600e nicht als Weiterentwicklung von Jeep verstehen. Das ist ein Abdriften in Lifestyleautos, die mit dem ehemaligen Anspruch von Jeep nichts mehr zu tun haben. Wenn die es technisch nicht hinkriegen einen vernünftigen SUV mit 4 WD und E-Antrieb auf die Kette zu bringen ( Subaru / Toyota ) wars das für mich sowieso mit Jeep.

    Ich brauch den nämlich nicht für die Eisdiele sondern fürs Gelände !

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was du dir zusammendichten möchtest.

    Sorry, aber auf der Basis lohnt sich keine Diskussion mit dir.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es ist nun an der Zeit die Moderatoren-Pfeife rauszuholen und Foul zu pfeifen. Es muss sich hier niemand für die Wahl seines Autos angehen lassen und schon gar nicht rechtfertigen. Das gilt insbesondere auch für den Avenger.

    Also, bitte die Diskussion auf ein angemessenes Maß herunterfahren, ohne persönliche Ansagen.

  • also ich könnte mir so einmal im Monat so eine Jeep live Talkrunde über Videocall vorstellen, am besten wenn‘s im TV nichts gibt, und der Partner zum Kegelabend fährt 🤣 wäre glaube ich ganz lustig.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • auch wenn man den 2WD Avenger nicht mit einem Antrieb des 4xe vergleichen kann, würde mich trotzdem mal interessieren, ob irgendjemand den Avenger mal ins grobere Gelände geschickt hat um einfach mal so die Geländegängigkeit auszuloten.

    Ich habe in einem Testbericht gelesen das der Avenger auch durch tiefe Fahrrillen, grosse Pützen,... schadlos gekommen ist. In der Theorie sind elektroangetriebene Fahrzeuge im Gelände besser als Verbrenner die die Kraft über Getriebe und Kardanwellen verteilen müssen. Leider nutzen bis jetzt nur wenige Hersteller die Vorteile des Elektroantriebs bei SUV/Geländewagen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich habe in einem Testbericht gelesen das der Avenger auch durch tiefe Fahrrillen, grosse Pützen,... schadlos gekommen ist. (...)

    Ich entschuldige mich schon im Vorfeld, aber ich kann nicht widerstehen:

    Ist das der Claim "Famos for Freedom"? Heute mache ich mal was ganz wildes, ich latsche in eine Regenpfütze. :D :D :D :D :D :D :D :D

    Dem I-Pace sagt man übrigens gute Geländeeigenschaften nach, ist aber ein fürchterlich schlechtes BEV im allgemeinen und wird mit Ende 2025 eingestellt.


    Ja, generell haben elektrische Antriebe die bestmögliche Regelbarkeit von allen Antriebsarten, muss halt clever umgesetzt sein und sich auf alle Antriebsräder erstrecken sonst ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine halbe Sache.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • da kann ich auch nur nachfragen: willst du denn zukünftig deinen Gladiator gegen einen Avenger tauschen ? Wenn das so ne tolle Neuerung ist wie du schreibst !

    Ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Nur weil ich etwas nicht grundsätzlich ablehne oder es im Gegenteil sogar spannend finde, muss ich es doch nicht gegen ein bestehendes Fahrzeug austauschen!

    Das sind doch auch zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Von daher ist schon nicht alles was hinkt ein Vergleich. Ein Tausch könnte für mich bei einem JT 4XE oder JT BEV interessant werden.

    Allerdings könnte ich mir derzeit durchaus vorstellen meinen JT durch einen Avenger zu ergänzen... Oder durch einen anderen 4xe.

    Ich finde der Avenger wie auch der Renegade erfüllen zudem einen wichtigen Punkt im Portfolio: Sie bedienen ein Einstiegssegment und führen so auch zu einer Markenbindung. Kenne viele Renegade-, Cherokee- oder Compassfahrer, die auf ein größeres Modell (Wrangler, o.ä.) umgestiegen sind. Von daher hat das für mich schon seine Berechtigung.

    Eine 4 WD Variante des Avenger ist weiterhin geplant, ich gehe auch davon aus, das diese relativ zeitnah kommt. Im Prinzip auch ein nachvollziehbarer Schritt, da die Zulassungszahlen z.B. beim Renegade auch immer einen größeren 2 WD Anteil aufwiesen. Denke man wollte erstmal diese Nachfrage bedienen und auf Stückzahlen kommen.


    Der Recon soll zumindest in den USA schon nächstes Jahr kommen und soll nicht der Wrangler Nachfolger werden. Der Wrangler soll weiterhin an der Spitze stehen. Wahrscheinlich irgendwann als BEV Wrangler...

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Heute mache ich mal was ganz wildes, ich latsche in eine Regenpfütze.

    Naja, da niemand wirklich weiss wie tief die Pfütze war ist deine Reaktion lächerlich. In Costa Rica musste ich einmal umkehren weil die Regenpfütze etwa 60cm tief war und darum unmöglich mit dem Jimny zu druchqueren. In Italien hatten wir Pfützen 30-40cm tief wo nicht jeder problemlos durchgekommen ist...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Naja, da niemand wirklich weiss wie tief die Pfütze war ist deine Reaktion lächerlich. In Costa Rica musste ich einmal umkehren weil die Regenpfütze etwa 60cm tief war und darum unmöglich mit dem Jimny zu druchqueren. In Italien hatten wir Pfützen 30-40cm tief wo nicht jeder problemlos durchgekommen ist...

    Ohje, ich glaube grad ich habe eine falsche Vorstellung von Jeep. Mit einer G-Klasse wäre das alles kein Problem gewesen.

    Was genau ist nun dieser "Freedom"-Claim von Jeep?

    Ja: Avenger 1st Edition
    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist nun dieser "Freedom"-Claim von Jeep?

    Freedom ist das was du daraus machst. Nimm das Auto, nimm deine Familie, fahrt irgendwo hin und habt Spaß dabei.


    Wir sind durch Jeep an Orte gekommen, wo wir ohne Jeep nie hingekommen wären. Wir haben Sachen erlebt, die wir ohne Jeep nie erlebt hätten. Wir haben Leute getroffen, die wir ohne Jeep nie getroffen hätten. Niemand sagt, dass das alles immer nur im Gelände sein muss. Das ist Starrsinn einiger weniger, vergiss das Geschwätz. Es gibt genug Sachen, die man auch mit einem Avenger erleben kann. Macht was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!