Karten-Updates am Compass mit Uconnect 5 von Samsung

Feiertag?
  • Hi,


    ich habe überall nachgeschaut, auf MyJeep und bei mapos.mopar.eu, habe die FCA Toolbox geladen - ich finde nirgends einen Download Link, um meine Karten upzudaten...

  • Sofern der Update-Dienst inzwischen funktioniert, sollte die Karte aktuell sein. Es gab jedenfalls zum Start erhebliche Schwierigkeiten, da wurden keine Karten-Patches ausgerollt. Im Zweifelsfall mal bei Jeep nachfragen, wie da der Status ist.

    Vielen Dank!

  • Sofern der Update-Dienst inzwischen funktioniert, sollte die Karte aktuell sein. Es gab jedenfalls zum Start erhebliche Schwierigkeiten, da wurden keine Karten-Patches ausgerollt. Im Zweifelsfall mal bei Jeep nachfragen, wie da der Status ist.

    keiner der von mir kontaktierten Jeep Händler konnte mir offiziell eine Auskunft hierzu erteilen ( bzw. durfte ! ), inoffiziell sagte mir ein Werkstattmitarbeiter, das der Karten-Update-Dienst noch gar nicht funktioniert und er auch nicht mehr daran glaubt, das sich hier noch was tut ( über Jahre hat sich ja nichts getan ). Also fährt man mit den Karten von 2020 ! Neuere Kreisel usw. kennt das Navi nicht ! Was recht ordentlich funktioniert ist dieses Live-Verkehr mit der geänderten Routenführung bei Staus ( was man aber nach 3 Jahren mit dem gesamten Naviservice für 9,90€/Monat bzw 99 € /Jahr verlängern müsste ) , dafür ist die Verkehrszeichenerkennung Schrott ( ein anderer Ausdruck wäre geschmeichelt ). Ich hoffe nur das Android Auto weiter läuft , da ich mit Google maps aktuelle Karten usw habe. Allerdings kostet es ordentlich Datenvolumen des eigenen Smartphones und in der Schweiz sollte man es ausschalten, da einem sonst schnell mehrere hundert Euro an Roamingkosten von seinem Mobilfunkvertragsanbieter in Rechnung gestellt werden können.

  • Da der automatische Update-Dienst nicht zu funktionieren scheint, könnte man nicht die Karten per Download holen?

    du kannst deinen Händler ja mal darauf ansprechen. Der wird sich irgendwie rausreden ( müssen ) . : wenn dies ermöglicht würde müsste Jeep ja zugeben das der automatische Update-Dienst nicht funktioniert, das will man ja verheimlichen !

    Die "Denke" von Jeep bzw. vom Konzern Stellantis seinen Kunden, aber auch seinen Händlern gegenüber ( gibts hier ja auch genug posts ) hat mich jedenfalls dazu gebracht, das mein nächstes KFZ bestimmt keins mehr aus dem Konzern Stellantis sein wird !

    • Offizieller Beitrag

    Leider wohl nicht. Dazu müsste jemand die Karten im entsprechenden Format samt Lizenzen für jedes Fahrzeug zum Download anbieten und das Uconnect über eine Updatefunktion per USB verfügen. Beides ist nach meiner Kenntnis bis jetzt wahrscheinlich nicht der Fall. Leider ist es bei Jeep kein Einzel, dass versprochene Funktionen am Uconnect mit erheblicher Verspätung oder gar nicht mehr kommen. Als lapidare Ausrede kommt auf Nachfrage immer: „Wir sind von unserer Planung abgewichen, um das bestmögliche Navigationserlebnis zu bieten. Bis zur Einführung der neuen Funktionen benutzen sie Apple CarPlay oder Android Auto“. Das war beim Uconnect 4 2020 auch schon so, von den beworbenen Uconnect Services war auf den ausgelieferten Autos gar nichts drauf und immer wurden die Kunden mit dem gleichen Spruch vertröstet.

  • Mein Uconnect 5 aus MY 21 hat Gestern, 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin, neu gestartet und dann sinngemäß gesagt:

    die für mich relevanten Karten, ausgewählt nach den Bereichen in denen ich mich bewege, wurden upgedated.

    Das ist jetzt in den zwei Jahren, die ich die Karre habe, das zweite mal gewesen, dass ich das gesehen habe.

    OK, ist vielleicht für Renegades nicht vergleichbar. Aber überrascht hat mich das schon, weil ich dachte, dass das öfter passieren würde.

    Ja: Compass S PHEV MY 21
  • Mein Uconnect 5 aus MY 21 hat Gestern, 5 Minuten nachdem ich losgefahren bin, neu gestartet und dann sinngemäß gesagt:

    die für mich relevanten Karten, ausgewählt nach den Bereichen in denen ich mich bewege, wurden upgedated.

    Das ist jetzt in den zwei Jahren, die ich die Karre habe, das zweite mal gewesen, dass ich das gesehen habe.

    OK, ist vielleicht für Renegades nicht vergleichbar. Aber überrascht hat mich das schon, weil ich dachte, dass das öfter passieren würde.

    ...das wäre ja ganz was Neues, das der Update- Dienst funktionieren würde.....

    kannst du mal beobachten ob neue Kreisel usw seit 2020 auch erkannt werden. Bei mir jedenfalls passiert das nicht, obwohl die Wlan Verbindung hergestellt wird . Ich gehe eher mal davon aus, das sich das System aufgehängt hat und mit irgendeiner Meldung neu startete. Auch deshalb weil die Werkstätten, jedenfalls inoffiziell, davon ausgehen das der Update- Dienst nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Stand im Auto mit der Online-Version von TomTom Maps verglichen, ob die aktueller sind?


    TomTom MyDrive
    mydrive.tomtom.com


    Die vollständige Adresse von meinem Haus, das im Jahr 2004 erbaut wurde, konnte man erstmals im Jahr 2017 in einem Navigationssystem finden. Ich habe aber auch schon Straßen im Navi gesehen, die noch gar nicht fertiggestellt sind. Mal geht es so, mal geht es anders. An einem Punkt kann man das nicht festmachen, wie aktuell die Karten sind.


  • auch wenn Toy immer meint noch eine Ausrede für den Software Murx bei Jeep finden zu müssen.

    Fakt ist beim uconnect 5 : installierte Karte released 06 / 2020. Also keine OTA updates !

    Bei Navigation / Weiteres / Info nachzulesen

  • vielleicht können die uconnect 5 Besitzer , also Compass 4xe ab MY21 mal posten ob bei Ihnen ein neueres release vorhanden ist

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn Toy immer meint noch eine Ausrede für den Software Murx bei Jeep finden zu müssen.

    Sorry, aber bis Dato wurden noch keine belastbaren Fakten geliefert, ob der OTA-Update-Dienst nun grundsätzlich läuft oder nicht. Was ein Werkstattmitarbeiter hinter vorgehaltener Hand angeblich getuschelt haben soll, ist für mich auch noch kein Beiweis, da habe ich auch schon viel zu viel unwahres Zeug gehört. Nach den Rückmeldungen hier im Thread steht es ebenfalls unentschieden 1:1, von daher sehe ich das Thema weiterhin offen und halte mich mit Verurteilungen zurück.

  • Hallo, wenn ich mich mal einmische. Mein Rengade EZ.: 01/22 hat das TomTom Navi. Meine Navikarte, bzw Update ist von 04/2023. Ich mache halt wenn verfügbar ein Update über "Myjeep". In der Regel 2x im Jahr. Mit einem USB Stick am Laptop runterladen und in das Fahrzeug einspeisen. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich in der Garage stehe ist mein Trailhawk anscheinend mit dem W-Lan vom Haus verbunden. Denn ich kann den Wetterbericht jederzeit abrufen.

    Grüße aus Niederbayern,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!