Karten-Updates am Compass mit Uconnect 5 von Samsung

Feiertag?
  • Sorry, aber bis Dato wurden noch keine belastbaren Fakten geliefert, ob der OTA-Update-Dienst nun grundsätzlich läuft oder nicht. Was ein Werkstattmitarbeiter hinter vorgehaltener Hand angeblich getuschelt haben soll, ist für mich auch noch kein Beiweis, da habe ich auch schon viel zu viel unwahres Zeug gehört. Nach den Rückmeldungen hier im Thread steht es ebenfalls unentschieden 1:1, von daher sehe ich das Thema weiterhin offen und halte mich mit Verurteilungen zurück.

    deswegen frage ich ja nach dem release , welches bei mir jedenfalls uralt ist. Siehe Bild in obigem post. Trotz Wlan Verbindung, ordnungsgemäßer Registrierung usw. finden keine updates statt ! Auch nicht dann wenn irgendwo irgendeine Meldung aufblinkt.

    Solange mir keiner ein Bild eines neueren release zeigt, klappt diese Funktion nicht ! Ich bin halt keiner der sich einen Jeep schönredet nur weil Jeep draufsteht ! Ich erwarte für mein Geld ordentliche Qualität und da fehlt es bei Jeep mittlerweile gewaltig

  • Hallo, wenn ich mich mal einmische. Mein Rengade EZ.: 01/22 hat das TomTom Navi. Meine Navikarte, bzw Update ist von 04/2023. Ich mache halt wenn verfügbar ein Update über "Myjeep". In der Regel 2x im Jahr. Mit einem USB Stick am Laptop runterladen und in das Fahrzeug einspeisen. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich in der Garage stehe ist mein Trailhawk anscheinend mit dem W-Lan vom Haus verbunden. Denn ich kann den Wetterbericht jederzeit abrufen.

    Grüße aus Niederbayern,

    das ist ein ganz anderes uconnect ( 4, glaub ich ) mit manueller update Möglichkeit, das geht beim Uconnect 5 nicht

    • Offizieller Beitrag

    Solange mir keiner ein Bild eines neueren release zeigt, klappt diese Funktion nicht !

    Um das jetzt richtig einschätzen zu können, ob der Dienst jetzt läuft oder nicht, bräuchte ich noch tiefgreifendere Informationen. Was ich weiß, die Karten-Updates werden beim Uconnect 5 nicht klassisch durch Ersatz der kompletten Karten-Dateien gemacht, wie man das gewohnt ist. Geplant war, in regelmäßigen Abständen nur kleine Patches einzuspielen, keinen Komplett-Download von 8GB und mehr zu machen. Ob das jetzt nun läuft und wie sich das auf die Anzeige der Versionsnummer auswirkt, kann ich von hier aus nicht sagen. Hinter der Version werden ja noch kryptische Zahlen angezeigt, von denen man nicht weiß, was die bedeuten. Da bleiben (für mich) vorerst noch viele Fragen offen.

  • du kannst deinen Händler ja mal darauf ansprechen. Der wird sich irgendwie rausreden ( müssen )

    Das tat ich. Er hast mir Angeboten die Karten für mich herunterzuladen - für 150€. Habe dankend abgelehnt.

  • vielleicht können die uconnect 5 Besitzer , also Compass 4xe ab MY21 mal posten ob bei Ihnen ein neueres release vorhanden ist

    Ich habe einen Compass MY22, im Juli 2022 gekauft - und er hat exakt dieselbe Anwendungsversion! Traurig ist das...

  • Das tat ich. Er hast mir Angeboten die Karten für mich herunterzuladen - für 150€. Habe dankend abgelehnt.

    ....das scheint ja ein toller Händler zu sein ( und nicht der Einzige bei Jeep ! ) ich bin mir ziemlich sicher, das er überhaupt nicht in der Lage ist beim uconnect 5 ein update zu bekommen und entsprechend auch gar keins aufspielen kann !

    Ich habe jetzt eine Fiatwerkstatt mit Jeep Lizenz, die zwar auch nicht besonders freundlich ist ( weil sie wohl für die beiden kostenlosen Inspektionen, die bei meinem mit dabei sind von Jeep auch nicht viel bekommt) , die mich aber wenigstens nicht plump belügt wie RKG in Bonn, wo ich den Wagen neu gekauft habe. Der Haupthändler hier in der Nähe, vor 15 Jahren als ich Grand Cherokees von ihm gefahren bin noch richtig gut, ist mittlerweile übernommen worden, die Arroganz in Person und Werkstattpreise die über Audi Niveau liegen. Es liegt also nicht nur an Jeep bzw. Stellantis sondern auch am Händlernetz ( vielleicht haben sich hier auch nur die richtigen Chaoten gefunden ) . Aber bin ich ja selbst schuld , es hat mich ja niemand gezwungen die Kiste zu kaufen. Ich hätte mich auch mehr schlau machen können , in Foren stöbern , mehrere Tage das Auto testen. Das war jedenfalls mein letzter Jeep und sobald ich die Geländefähigkeit nicht mehr brauche ist er weg !

  • ....das scheint ja ein toller Händler zu sein....

    Was mich viel mehr geärgert hat, war die Aussage, sie hätten kein Piepen ausfindig machen können. Sagte dem Typ am Telefon, während jeder Fahrt, ist ein Piepen zu hören und je nach Bodenbelag mal stärker mal schwächer. Dieses Geräusch kommt vom Teil am Dachhimmel, wo man das Licht (links und rechts) steuert. Als ich den Wagen abgeholt habe, sah ich, dass mit dem Wagen 33 Km gefahren wurde - und kein Piepen zu hören? Echt jetzt? Ich habe den Hof verlassen und keine 50 Meter weiter fing es wieder an!

    Wenn ich den Finger ganz sachte dran halte, hört es sofort auf, lasse ich los, piept es wieder. Ich weiß leider nicht, wie man das Teil entfernt, sonst hätte ich selber nachgeschaut.

  • Auf Facebook hatte heute ebenfalls jemand die gleiche Meldung wie hier zu einem partiellen OTA Patch der Navikarte gepostet. Es scheint in der Richtung also doch was zu laufen. :?:

    Aber wohl noch nicht für alle...

  • Auf Facebook hatte heute ebenfalls jemand die gleiche Meldung wie hier zu einem partiellen OTA Patch der Navikarte gepostet. Es scheint in der Richtung also doch was zu laufen. :?:

    also ich habe früher selbst mal Pascal programmiert und ich weiß das es schlampige, weltfremde und grottenschlechte Programmierer gibt. Aber das das release date bei einem update ( egal ob komplett partiell oder was auch immer ) nicht geändert wird, wäre an Trotteligkeit nicht zu überbieten. Diese Dates dienen immer zur Nachverfolgung zum Neuaufsetzen, Bearbeiten usw . eines Systems.

    Es merkt sich doch niemand irgendeine 18 stellige releasenummer ! Man durchsucht die Datumsstruktur und dann weiß man wo man ist .

    Jedenfalls warte ich noch auf einen snapshot der was anderes anzeigt als der von mir gepostete.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das das release date bei einem update ( egal ob komplett partiell oder was auch immer ) nicht geändert wird, wäre an Trotteligkeit nicht zu überbieten. Diese Dates dienen immer zur Nachverfolgung zum Neuaufsetzen, Bearbeiten usw . eines Systems.

    Für eine "Verurteilung" reicht mir das nopch nicht. Mir fallen da auch spontan sehr viele Software-Strukturen, wo das so gehandhabt wird. Aus z. B. Office 2016 wird durch die Installation von ein paar Patches noch lange kein Office 2023. Bei Windows genau das gleiche, Patches alleine ändern das Build noch nicht, da muss man sich schon aktiv anzeigen lassen, welche KB´s auf dem System installiert sind. Solidworks 2020 bleibt durch die Installation der Service-Packs auch immer noch 2020, solange bis ich ein Versions-Upgrade durchführe. Die Liste könnte man endlos fortführen. Mal abwarten, nachdem ich nun schon unabhängig voneinander 2 Meldungen von Karten-Patches beim Uconnect 5 gelesen habe, werden da bestimmt noch mehr kommen.

  • Für eine "Verurteilung" reicht mir das nopch nicht. Mir fallen da auch spontan sehr viele Software-Strukturen, wo das so gehandhabt wird. Aus z. B. Office 2016 wird durch die Installation von ein paar Patches noch lange kein Office 2023. Bei Windows genau das gleiche, Patches alleine ändern das Build noch nicht, da muss man sich schon aktiv anzeigen lassen, welche KB´s auf dem System installiert sind. Solidworks 2020 bleibt durch die Installation der Service-Packs auch immer noch 2020, solange bis ich ein Versions-Upgrade durchführe. Die Liste könnte man endlos fortführen. Mal abwarten, nachdem ich nun schon unabhängig voneinander 2 Meldungen von Karten-Patches beim Uconnect 5 gelesen habe, werden da bestimmt noch mehr kommen.

    entschuldige Bitte, aber das klingt jetzt aber nach von Jeep bezahltem Rausreden ! Bei jedem deiner Beispiele oben sind Veränderungen von release zu release erkennbar ! In welcher Form auch immer !

    Ich habe noch kein release, in welcher Art auch immer, gesehen, in dem nicht zumindest eine releasenummer geändert, hinzugefügt oder wie auch immer verändert wurde. Willst du mir wirklich erzählen, das Kartenupdates gemacht werden ohne das man ( wohlgemerkt am release des Kartenmaterials, nicht bei der Anwendungsversion ) irgendetwas ändert ?

    Deshalb habe ich ja gefragt ob irgendein Infobild anders aussieht als das was ich gepostet habe. Scheint ja nicht so zu sein ! Ergo ist die Karte uralt !

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde weder von Jeep bezahlt noch will ich hier irgendwelche Schönrederei betreiben. Mir geht es einfach darum, dieses Forum seriös zu halten. Nachdem, was ich aus dem weitreichenden Netzwerk wo ich aktiv bin zurückgemeldet bekomme, häufen sich die Meldungen über bereits erhaltene Karten-Patches. Was dann wie und wo angezeigt wird, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt, was sich im Laufe der Zeit aber auch irgendwann noch aufklären wird. Bis dahin sollten wir den Ball einfach flach halten, einfach so in den Raum gestellte Behauptungen nutzen doch keinem was und bringen keinen weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Reposted from Facebook:



    Es tut sich auf jeden Fall etwas in Sachen Updates. Es wird z. B. berichtet, das Update würde monatlich seit etwa Februar kommen, aber nur wenn eine externe WLAN-Internetverbindung aktiv und das Uconnect eingeschaltet ist.

    Wer eine gute Datenflat fürs Handy hat, kann ja mal wärend der Fahrt eine Koppelung mit dem Hotspot machen.

  • , aber nur wenn eine externe WLAN-Internetverbindung aktiv und das Uconnect eingeschaltet ist.

    den Murx hatten wir doch schonmal, das irgendwas passieren soll, wenn man alles einschaltet, das Auto offen lässt ...... passiert ist nichts.... ausser das einem Dinge aus dem offenen Fahrzeug gestohlen wurden.... Jeep vielen Dank für deine innovativen Ideen !

  • Du hast doch einen Renegade, von daher ist das mit dem OTA-Update für dich nicht zutreffend.

    Stimmt, aber ich dachte weil der Renegade seit aktivierung des Uconnect noch keinen Mux(keine Update Meldung) von sich gegeben hat hilft vielleicht ein WLAN statt die 4G Verbindung. Das keine Updates gibt kann fast nicht sein, aber ich kontrolliere mal die Version der Karte direkt im Navi.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!