Leistung 12V Steckdose und Einbau 12V Steckdose Kofferraum

Feiertag?
  • Hallo zusammen

    Weiss jemand wieviel Watt die 12V Steckdose vorne neben dem USB-Port hat?
    Ich habe zu meinem Goal Zero 500x ein 12V Ladegerät das 5A oder 10A unterstützt.

    Darf man die 12V Steckdose dauerhaft(~4h) mit 5A oder 10A belasten?

    Ich denke der Renegade sollte genug Strom produzieren da er ja auch den Lithium Akku per Motor laden kann.
    Beim Jimny funktionierte mit 5A das Radio nicht mehr und mit 10A war das Fahrzeug total überfordert obwohl
    auf der 12V Steckdose 120W stand.

    Da ich vor habe eine Campingbox in den Kofferraum zu bauen wäre es optimal das Ladegerät im Kofferraum anzuschliessen.
    Hat schon jemand eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut die nur bei der Fahr Strom führt und mindestens 60W(besser120W) auf dauer verträgt?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Einbau einer 12V-Steckdose, aber ein vergleichbares Problem, da gestern meine Kompressor-Kühlbox angekommen ist. Die soll natürlich im Kofferraum stehen und eigentlich immer mit Strom versorgt werden, da sie einen eingebauten Batteriewächter hat und sich eh abschalten sollte, wenn der die 12V-Batterie zu sehr entladen wird.
    Allerdings hat meine Box nur eine Leistungsaaufnahme von 35W, was hast Du denn da für ein Monstergerät?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hat schon jemand eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut die nur bei der Fahr Strom führt und mindestens 60W(besser120W) auf dauer verträgt?

    Es geht um 10A Strom bei 12 V. Für so eine Leistung würde ich eher ein separates Kabel vom Batterie mit eigene Sicherung einbauen (wie macht man bei Lautsprecher-Verstärker installation)

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Allerdings hat meine Box nur eine Leistungsaaufnahme von 35W, was hast Du denn da für ein Monstergerät?

    Meine Kühlbox ist eine SnoMaster LS12, Leistungsaufnahme um die 40W denke ich. Die Kühlbox ist aber an einem 500wh Akku von Goal Zero angeschlossen und dieser kann über 12V mit bis zu 120W geladen werden.


    Bis jetzt hatte ich einen Jimny (Jg. 2015) und musste darum einen "Pufferakku" haben sonst wäre die Batterie in kürzester Zeit leer gewesen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Es geht um 10A Strom bei 12 V. Für so eine Leistung würde ich eher ein separates Kabel vom Batterie mit eigene Sicherung einbauen (wie macht man bei Lautsprecher-Verstärker installation)

    Das wäre mir zu aufwändig und könnte ich auch nicht selber machen. Vielleicht verwende ich einfach die 12V Steckdose vorne, leider könnte mir aber niemand sage wie viel Leistung diese hat.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Das wäre mir zu aufwändig und könnte ich auch nicht selber machen. Vielleicht verwende ich einfach die 12V Steckdose vorne, leider könnte mir aber niemand sage wie viel Leistung diese hat.

    Ich weiß es jetzt für den Renegade auch nicht sicher, aber bis 5A können die Steckdosen normalerweise zuverlässig. USB-C-Adapter für die 12V Steckdosen liefern dir bis ~50W - zumindest deine Kühlbox dürfte da ohne Probleme laufen.

  • Meine Kühlbox ist eine SnoMaster LS12, Leistungsaufnahme um die 40W denke ich. Die Kühlbox ist aber an einem 500wh Akku von Goal Zero angeschlossen und dieser kann über 12V mit bis zu 120W geladen werden.


    Bis jetzt hatte ich einen Jimny (Jg. 2015) und musste darum einen "Pufferakku" haben sonst wäre die Batterie in kürzester Zeit leer gewesen.

    Danke, das war der entscheidene Hinweis. Ich war jetzt am WE zum ersten Mal mit der Kühlbox unterwegs und ich denke, dass ich um eine Pufferbatterie ala Powerstation auch nicht herumkommen werde, da der Renegade 4xe sonst leider keine sinnvollen Optionen bietet, autark über die Nacht zu kommen.
    Während der Fahrt alles kein Problem, aber man nen halben Tag ohne Stromanschluss irgendwo steht, kann man halt doch keine verderblichen Lebensmittel mitnehmen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Mit dem Goal Zero 500x oder einer anderen Powerstation mit ~500Wh sollte die Kühlbox locker einen Tag durchhalten.

    Beim "Labortest" im Büro habe ich nach zwei Tagen abgebrochen, der Akku war dann noch etwa bei 10%. Bei hohen Temperaturen hält der Akku aber natürlich viel weniger lang. Ich würde auch die Kühlbox auf 8 oder sogar 10 Grad stellen, jenachdem was drinnen ist.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Wenn es darum geht, elektronische Geräte im Kofferraum anzuschließen, muss man doch selbst eine Steckdose einbauen, oder? Gestern erlebte ich eine weitere angenehme, kostensparende Überraschung von Jeep, als ich entdeckte, dass es im Kofferraum keinen Zigarettenanzünder gibt.

  • Wenn es darum geht, elektronische Geräte im Kofferraum anzuschließen, muss man doch selbst eine Steckdose einbauen, oder? Gestern erlebte ich eine weitere angenehme, kostensparende Überraschung von Jeep, als ich entdeckte, dass es im Kofferraum keinen Zigarettenanzünder gibt.

    Ja, das ist leider so :(

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Gestern habe ich endlich daran gedacht mal das 12V Ladegerät von meinem Goal Zero 500x zu testen.

    Ich bin im Elektromodus gefahren und der Akku hat kurz 66W angezeigt und hat sich dann bei 55W geblieben. Der Akku war leider 80% geladen und ich bin auch nur 10min gefahren. Aber die Grundfunktionalität ist vorhanden. Wenn konstant 55W anliegt dann reicht das aus das der Akku niemals leer ist.

    Weiss jemand ob ich im Elektromodus die 12 Batterie leersauge oder wird die in allen Modi geladen?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Gestern habe ich den Test mit nur 20% geladenem Gola Zero Akku wiederholt. Auf der Kurzen Testfahrt wurde der Akku laut Anzeige mit 120W geladen. Die 12V Steckdose scheint also genügend Leistung zu bringen. Ich werde das Ladegerät aber nur mit 5A betreiben, es ist unnötig den Akku und das Auto mit 120W zu belasten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Mit dem Goal Zero 500x oder einer anderen Powerstation mit ~500Wh sollte die Kühlbox locker einen Tag durchhalten.

    Beim "Labortest" im Büro habe ich nach zwei Tagen abgebrochen, der Akku war dann noch etwa bei 10%. Bei hohen Temperaturen hält der Akku aber natürlich viel weniger lang. Ich würde auch die Kühlbox auf 8 oder sogar 10 Grad stellen, jenachdem was drinnen ist.

    Ich habe mir jetzt auch eine Powerstation mit ~500Wh bestellt, allerdings ein deutlich günstigeres Modell für 199,- EUR. Sobald das Gerät da ist, werde ich testen und berichten :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich habe mir jetzt auch eine Powerstation mit ~500Wh bestellt, allerdings ein deutlich günstigeres Modell für 199,- EUR. Sobald das Gerät da ist, werde ich testen und berichten :)

    Ich habe den GolaZero mit ordentlich Rabatt bekommen sonst hätte ich den auch nicht gekauft. Bin mit dem Gerät aber voll zufrieden. Für das wir den Akku nur für die Kühlbox verwendet ist er schon leicht übertrieben. Dein Modell wird sicher auch ausreichen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich habe den GolaZero mit ordentlich Rabatt bekommen sonst hätte ich den auch nicht gekauft. Bin mit dem Gerät aber voll zufrieden. Für das wir den Akku nur für die Kühlbox verwendet ist er schon leicht übertrieben. Dein Modell wird sicher auch ausreichen.

    Ich habe auch lange hin- und her überlegt, ob ich lieber den Akku direkt für die Kühlbox oder eine Powerstation nehmen soll. Am Ende hat aber die größere Flexibilität den Ausschlag gegeben. Auch wenn ich primär eine Roadtrip-Lösung suche, dass die Kühlbox auch in den Fahrpausen autark versorgt wird, kann man halt grundsätzlich an einer Powerstation noch andere Dinge betreiben. Der Nachteil ist allerdings, dass nun noch ein weiteres Gerät den eh schon knappen Rennie-Platz weiter einschränkt...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Der Nachteil ist allerdings, dass nun noch ein weiteres Gerät den eh schon knappen Rennie-Platz weiter einschränkt...

    Haha, genau! Ich hatte vorher einen 2015er Suzuki Jimny mit Platzmangel serienmässig eingbaut :D

    Ich wusste schon vor dem Kauf das der Renegade nicht üppig Platz hat, war aber trozdem überrescht wie wenig es ist. Unser Camping Setup ist darum in 3 Teilen geplant.

    1. Camping-Box im Kofferraum mit Külbox rechts daneben und Akku im oberen Fach. Unten gibts eine Schublade mit Massen ~65*48*20 mit Kocher, Essen,...
    2. Platte auf den Rücksitzen an den 4 Isofix Halterungen befestigt mit zwei 60*40 Euroboxen.
    2. Dachträger mit Zelt und zwei Auer Schutzkoffer in Grösse 120*40

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Der Platz im Renegade zum Campen ist wirklich sehr begrenzt, vor allem wenn man auch mal mit mehr als nur zwei Personen unterwegs ist und deshalb die Rücksitzbank höchstens Teilweise als Stauraum nutzen kann. Ich habe deshalb im Kofferaum unter der Platte diese styroporähnliche Kontruktion rausgenommen, dann passt da schon mal deutlich mehr rein. Außerdem habe ich mir einen Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung besorgt, damit man da zur Not auch noch etwas Gepäck draufschnallen kann.
    Auf dem Dach habe ich das Dachzelt, allerdings bin ich da so schon über dem Gewichtslimit. Wie willst Du da noch zwei Schutzkoffer unterbringen?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Der Platz im Renegade zum Campen ist wirklich sehr begrenzt, vor allem wenn man auch mal mit mehr als nur zwei Personen unterwegs ist und deshalb die Rücksitzbank höchstens Teilweise als Stauraum nutzen kann.

    Wir reisen immer nur zu zweit darum benötigen wir die Rückbank nicht zum sitzen. Ich dachte schon daran die Rückbabk auszubauen und eine grössere Konstruktion einzubauen aber ich habe keine Lösung für die Befestigung gefunden. Darum bleibt es im Moment bei der "Küchenbox" im Kofferraum.

    Ich habe deshalb im Kofferaum unter der Platte diese styroporähnliche Kontruktion rausgenommen, dann passt da schon mal deutlich mehr rein.

    Daran habe ich auch schon gedacht, aber das würde bedeuten das ich die Küchenbox jeweils ausbauen muss um an das Fach zu kommen. Im Moment scheint es so wie ich den Stauraum nicht brauche oder ein Reserverad da verstaue.


    Außerdem habe ich mir einen Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung besorgt, damit man da zur Not auch noch etwas Gepäck draufschnallen kann.

    Ich habe keine Anhängerkupplung und würde das auch nur zur Not machen. Bei Offroadfahrten traue ich keinen Gepäckträger auf der Anhängerkupplung. Aber auf befestigten Strassen sicher eine Alternative.


    Auf dem Dach habe ich das Dachzelt, allerdings bin ich da so schon über dem Gewichtslimit. Wie willst Du da noch zwei Schutzkoffer unterbringen?

    Ich habe kein Dachzelt mehr weil es für uns zuviele Nachteile hat. Der gravierenste Nachteil ist aber das man nicht einfach so wegfahren kann. Wir haben jetzt ein Qeedo Quick Villa M. Das Qeedo ist ein Quick-Tent lässt sich Problemlos in 5min Aufstellen und abbauen wenn mans eilig hat. Das Packmass ist mit 25x25x92cm auch eher klein. Darum passt das Zelt plus zwei Schutzkoffer auf das Dach ;)


    Ich hätte liebe ein "richtiges" Overland-Tent, aber im Moment bleiben wir beim Qeedo. Im Zelt benutzen wir Helinox Feldbetten die wir unter anderem in einem der Schutzkoffer auf dem Dach verstauen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Interessant, das jeder unterschiedliche Schwerpunkte hat, die dann den Ausschlag für gewisse Dinge geben.

    Für uns ist das Dachzelt das Allerwichtigste, da wir es um ein Vielfaches angenehmer finden, als ein normales Bodenzelt. Klar kann man nicht einfach wegfahren, aber da planen wir eher Alternativen wie Fahrräder, E-Scooter, etc. ein.

    Allerdings sind bei uns die Anwendungsfälle auch sehr unterschiedlich, von Campingkids mit den Kids auf feste Plätze, bis hin zu zweiwöchigen Roadtrips nur zu Zweit, aber dafür täglich wechselnden Orten.

    Die Lösung mit dem Fahrradgepäckträger kommt nur zum Tragen, wenn wir zu Viert unterwegs sind und dann fällt Off-Road eh raus. Zu Zweit ist der Platz natürlich deutlich weniger kritisch.


    Ein Standardfeldbett habe ich auch noch und grad neulich mal wieder gestestet, finde ich aber nach wie vor super unbequem. :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!