Drehmomente der Radschrauben

Feiertag?
  • Hallo Leute, ich hab schon wieder eine vermutlich doofe Frage:


    Hat jemand von euch in den Anleitungen Angaben zu den richtigen Drehmomenten der Radschrauben finden können?


    Konkret suche ich die Angaben für die 19"-Alufelgen für einen Compass 4xe, MY 22, Modell S, konnte die Werte aber bislang weder in der Kurzanleitung, noch der ausführlichen finden.


    Dürfte ja irgendwo zwischen 120 und 140 Nm sein, aber mit dem gefühlten Drehmoment ist das ja so eine Sache. ;)


    Viele Grüße!

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauptstadtkompass ()

  • ...danke euch!


    Im Kapitel Radwechsel habe ich es jedenfalls nicht gefunden. Und unter "Räder und Reifen" steht in der mir vorliegenden Anleitung auch nix; unter "Anzugsmomente der Räder und Reifen" ab S. 411 der Anleitung steht:


    "Es ist sehr wichtig, dass das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben korrekt ist, um sicherzustellen, dass das Rad ordnungsgemäß am Fahrzeug befestigt

    ist." (...) "HINWEIS Wenn Sie Zweifel am korrekten Anzug haben, das Rad mit einem Drehmomentschlüssel beim Jeep-Servicenetz oder an einer Tankstelle

    überprüfen lassen."


    Auch in den Tabellen der serienmäßigen Felgen und Reifen steht nix. Oder ich hab's wirklich überlesen. Das kann doch wohl nicht sein...


    Bensten: Wo in der Anleitung hast du denn die 135 Nm gefunden? In der mir vorliegenden Anleitung "Druckschrift Nr. 603.85.598 - 02/2022 - 1. Ausgabe 02/2022" finde ich auch das nicht. Ebenso wenig in der dem Auto beigefügten Kurzanleitung...

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Bensten: Wo in der Anleitung hast du denn die 135 Nm gefunden? In der mir vorliegenden Anleitung "Druckschrift Nr. 603.85.598 - 02/2022 - 1. Ausgabe 02/2022" finde ich auch das nicht. Ebenso wenig in der dem Auto beigefügten Kurzanleitung...

    Wo das im deutschen Nutzerhandbuch steht, weiß ich nicht. Im englischen steht es auf Seite 319.


    Gerade mal kurz geschaut. Im deutschen Benutzerhandbuch ist es um die Seite 297-299, je nach Ausgabe. Unter "Technische Daten" - "Drehmomente für Räder".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!