Rekuperation - schlagartiges Wegbrechen

Feiertag?
  • Vielleicht etwas off-topic, aber mir ist aufgefallen, dass die Rückleuchten angehen, wenn man vom Gas gegangen ist und rekuperiert (aber nicht aktiv bremst). Das hatte ich mich nämlich schon gefragt, ob der Hintermann mich nur langsamer werden sieht...


    Also beim verstärkten Rekuperieren ist das so, beim Segeln wahrscheinlich nicht(?)

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Ja, sieht man schön im Rückspiegel wenn es dunkel ist. Ich glaube beim zweiten Strich nach unten auf der Anzeige gehen die Lämpchen an.

    Könnte für den Hinterherfahrenden nervig sein wenn die je nachdem im "Sekundentakt" an- und ausgehen...

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nun als Reaktion auf die Reklamationen für den 21. Oktober einen Termin bekommen, bei dem diverse Updates für mein Auto freigeschaltet werden. Anscheinend hat Jeep inoffiziell doch schon Updates, oder sie geben die nur im Falle einer Reklamation heraus. Ich bin gespannt, was die Updates bringen.

  • Ein so richtig heftiges Eingreifen habe ich nicht, aber seit es etwas kälter geworden ist sind die Übergänge von elektrisch zu mechanisch nicht mehr so harmonische. Es ruckelt ein wenig, als wenn der Fahrer einen gefühlsarmen Fuß hätte.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • So, ich hatte nach mehrfachen Kleineren Rucklern nun auch beim Abbremsen vor einer Ampel einen heftigsten Schlag, hab mich voll erschrocken, das geht gar nicht, der Wagen hat grad mal 2700km runter.

    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Des Fehlers inzwischen?

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Hallo Forum.

    Vor 14 Tagen ist bei mir die Motorkontrollleucht in meinem Compass 4xe angegangen. Bei meinem Jeep Händler des Vertrauens musste ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der einzige aktive Fehler der geblieben ist, ist die Bremsensteurung. Auch nach einem Update kam der Fehler nach kurz Probefahrt wieder. Scheinbar ist da ein Fehler im System; Bremse - Rekuperation.

    Der Händler will jetzt, leider erst in 10 Tagen auf die Fehlersuche machen.

    Ggf. sollte man da mit Jeep sprechen. Das scheint ein generelles Problem zu sein.

    Haltet mich auf dem Laufenden!


    Ach ja, ich fahre Jeep Compass 4xe S aus 03/2021 jetzt ca. 6000 km.

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. sollte man da mit Jeep sprechen.

    Auf jeden Fall, die Werkstatt sollte da schnellstmöglich ein Ticket anlegen. Ich habe schon im Oktober letzten Jahres das erste mal reklamiert, leider kam noch nichts Verwertbares. Da hies es auch nur, alle Updates aufspielen, hat aber nix gebracht.

  • Hallo zusammen,


    Auch ich bemerke dieses Phänomen bei meinem Compass M20. Was mir auffällt ist, dass es vermehrt bei kalten Temperaturen passiert. Könnte es sein, dass das Rekuperieren einfach bei starker Abbremsung gestoppt wird weil ev. der Akku zu kalt hat? Bei normaler Fahrt bzw. loslassen des Gaspedals wird ja nich so viel KWh erzeugt wie wenn das Bremspedal gedrückt wird.


    Gruss Daniel

    Ja: Jeep Compass 4xe
  • Ich habe dieses Phänomen auch schon festgestellt. Mir ist aufgefallen, dass man es mit der Art zu bremsen fast komplett vermeiden kann. Wenn man die Bremskraft zum Ende der Bremsung langsam zurücknimmt,tritt dieses schlagartige Wegbrechen nicht auf. Das setzt ein wenig vorausschauende Fahren voraus, funktioniert bei mir aber ganz gut.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!