Fahrzeug warmfahren

Feiertag?
  • Guten Tag in die Runde und FROHE WEIHNACHTEN.


    Ich fahre zum ersten Mal einen Hybrid und habe eine Frage zum "Warmfahren".


    Ich fahre an den Wochentagen ca. 40 km Autobahn zum Dienst. Die Bahn ist nur wenige Kilometer entfernt.

    Diese wenigen km würde ich gerne zum "Warmfahren" des Verbrennungsmotors nutzen.


    Meine Überlegung ist, im "E-Save-Modus" bis zur Autobahn zur fahren, da im E-Save-Betrieb ja grundsätzlich der Vebrenner aktiv ist.


    Oder gibt es eine bessere Alternative um den Vebrenner auf Betriebstemperatur zu bringen?


    Liebe Grüße

    Micha

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • hallo troy,

    danke für deine antwort.


    was genau meinst du mit vorausgesetzt „laden mit generator“ ist im uconnect ausgeschaltet?


    und wo im menü kann ich diese einstellung finden?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • In der Hybrid-App von deinem Uconnect Radio gibt es die Seite E-Save, da kann man einstellen, ob beim Fahren in E-Save der Generator mitlaufen und die Batterie aufgeladen werden soll. Das kostet natürlichrichtig Benzin, wenn das Laden aktiviert ist. Daher besser mit der Einstellung "Halten" statt "Laden" fahren.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Was bei mir immer funktioniert, ist den Ganghebel auf manuell zu stellen. Die wenigen km würdest du so immer mit dem Verbrenner fahren.

    Meine bescheidenen Erfahrungswerte nach einer Woche Jeep Compass 4xe fahren. ;)

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • In der Hybrid-App von deinem Uconnect Radio gibt es die Seite E-Save, da kann man einstellen, ob beim Fahren in E-Save der Generator mitlaufen und die Batterie aufgeladen werden soll. Das kostet natürlichrichtig Benzin, wenn das Laden aktiviert ist. Daher besser mit der Einstellung "Halten" statt "Laden" fahren.



    danke schön, troy

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • ….. wenn ich den ganghebel nach links auf manuell stelle…. muss ich aber auch manuell hochschalten, richtig?


    ….. mein erster automatik seit 35 jahren 😂

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • Runterschalten tut er im Manuell-Modus schon automatisch, damit er nicht in Untertouren kommt. Nur nicht hoch.


    Bei Anwahl 4WD läuft der Verbrenner aber auch immer mit an und wird warm.

    Wennn die ersten 4 km recht beschaulich oder gar bergab gehen oder die Batterie fast noch voll ist, wird er mit e-save dagegen auch nicht angehen und sich warm machen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • guten morgen.

    die km zur autobahn sind tatsächlich eher ruhig und beschaulich……


    daher wäre es eine gute idee, anfangs auf 4wd zu wechseln, weil der verbrenner dann definitiv anspringt ?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • guten morgen.

    die km zur autobahn sind tatsächlich eher ruhig und beschaulich……


    daher wäre es eine gute idee, anfangs auf 4wd zu wechseln, weil der verbrenner dann definitiv anspringt ?

    Definitiv muss bei 4wd der Verbrenner wohl mitlaufen. Sonst wäre ja nur der elektrische 2wd für hinten vorhanden. Er wird dann auf die volle Betriebstemperatur kommen.


    Wenn du aber ohne Sprintversuche und Hektik auf die Autobahn gehst, reicht Auto Hybrid oder e-save aber auch. Er startet ja dann irgendwann auch nur mal zu ohne große Belastung bis er warm ist.


    Ich dreh auch in rollender Ortschaft schon mal auf Sport, und er macht sich gemütlich warm und wenn hinterm Ort die Strecke frei ist kann man flott mal überholen und grinsen.


    Es gibt halt kein Rezept, so und nur genau so ist es korrekt bzw. am besten.


    Man kann eigentlich nur sicher sagen, was falsch wäre und das wäre wohl elektrisch bis zur AB Auffahrt, dort auf Sport zu drehen und Vollgas geben. Das versteht sich aber von selbst bzw. wird von der Dieselbetonfraktion als großes Gegenargument gegen die Hybridtechnik versteinert angeführt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich bedanke mich für die vielen Ideen!!


    Mir gefällt das gemütlicher anrollen im Sport-Modus und auch der 4wd zum anwärmen des Verbrenners bis zur Autobahn.

    Werde beides mal ausprobieren :)


    Wünsche allen tolle freie Weihnachtstag!


    LG

    Micha

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
    • Offizieller Beitrag

    4WD kann man natürlich auch machen, bedeutet aber automatisch gleichzeitigen Benzin- und Stromverbrauch. Muss man sich halt überlegen, ob man das so haben will.

    Wenn ich mit E-Starte kommt der Verbrenner bei mir immer, noch bevor ich aus dem Ort raus bin, also weniger als ein km (genau dafür ist E-Save ja gemacht). Wenn das immer noch zu spät ist, geht natürlich auch mit Schalthebel links und gleich wieder zurück dann E-Save drücken, oder 4WD Lock ein aus und dann E-Save drücken, aber da kommen wir jetzt wirklich in den Bereich der Haarspalterei. Man kann das aber auch übertreiben und eine Wissenschaft draus machen, einfach losfahren und wie bei allen anderen Autos die ersten paar km etwas piano mit Gas, dann passt das schon.

  • Mein Vorschlag sieht für die geschilderte Fahrstrecke so aus: Losfahren im Modus Hybrid bis ca. 7% Kapa verbraucht sind (für die Rekuperation), dann auf E-Save umschalten, der Benziner spring dann nach einer Weile an und wärmt sich im erhöhten Leerlauf auf bis er dann ganz den Vortrieb übernimmt und den E-Motor in den Ruhezustand versetzt. Bei 35 km Autobahn sollten die Wasser- und Öltemperatur eine Niveau erreichen, dass die Ölverdünnung vermeidet. Die Temperaturen sollte man aber schon mal überwachen, um zu sehen ob sie weit genug steigen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich fahre bei solchen Fahrten fast nur noch im Autostick-Modus los (also Schalthebel nach links), woraufhin der Motor anspringt, und fahre dann im Hybrid-Modus (mit manueller Schaltung) weiter. Der E-Antrieb unterstützt hier stark, während der Motor warm wird. Wenn der Motor dann warm ist, stelle ich auf Automatik zurück und fahre im E-Save-Modus weiter, oder ich bleibe die ganze Zeit im manuellen (Autostick-)Hybridmodus. Letzteres senkte den Benzinverbrauch um ca. 10% (auf einer Strecke von ca. 70 km überwiegend Bundesstraße, 120kmh) gegenüber dem E-Save-Betrieb.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • guten morgen.

    noch eine frage zum 4wd an und aus bzw wechsel der fahr-modi bzw. wechsel hybrid zu e-safe…..


    kann ich alles wechsel während der fahrt durchführen?

    oder muß fahrzeug still stehen?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • "drücken" kannst du da alle Modi. Da geht nichts kaputt, sondern wird halt ignoriert, wenn der Modus logisch verboten ist.


    Allerdings traue ich mich auch nicht gerade bei 50 km/h in "P" oder "R" zu schalten :/

    Weiß da wer bescheid, was da passieren würde?

    Also den "R"allye Gang, ich frage für einen Freund... :D


    So beim Rangieren schalte ich schon munter zwischen vor und zurück um und da geht alles geschmeidig. :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Bis auf "P" werden alle Gänge elektrisch geschaltet, da sollte das TCM soviel Inzelligenz haben, Unsinnigkeiten zu erkennen und verweigern. Bei P wird die Getriebesperre mechanisch über Seilzug zwangsweise eingesteuert, da schaut die Welt anders aus. Evtl. blockiert ja die Elektronik das Schalten in P ähnlich wie das Schalten aus P. Das Rauszufinden überlasse ich aber dem Freund..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!