Motorhaube öffnen verboten!

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Der Wahnsinn der Automobilhersteller scheint irgendwie keine Grenzen mehr zu kennen. So verbietet es Mercedes allen Ernstes den Fahrzeugbestitzern eines EQS die Motorhaube zu öffnen. :D Der Hebel zum Entriegeln der Haube ist deshalb unter einer Abdeckung verbaut, die man erst mit einem Schraubendreher abschrauben muss. Das heißt natürlich auch, bei jedem Zugriff durch eine Werkstatt muss zuerst die Abdeckung abgebaut, selbstverständlich zu den für E-Autos erhöhten Stundensätzen von bis zu 200,- Euro.



    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht darf man die Haube ja erst öffnen wenn man eine kostenpflichtige Hochvoltschulung bei Mercedes besucht hat? 🤷🏻‍♂️

    Nicht mal das! Der Ober-Kracher ist ja die Einfüllöffnung für das Wischwasser, weil man ja die Haube nicht öffen kann. Dafür haben sie wohl eingens einen Konstrukteur eines Waschmaschinen-Herstellers abgeworben. =O


  • Nicht mal das! Der Ober-Kracher ist ja die Einfüllöffnung für das Wischwasser, weil man ja die Haube nicht öffen kann. Dafür haben sie wohl eingens einen Konstrukteur eines Waschmaschinen-Herstellers abgeworben. =O


    Diese tolle Klappe hab ich auch schon gesehen und gelacht. In der Firma ist bei uns in den Wochen vor Weihnachten ein Team durch die Standorte getingelt und hat die EQ Modelle präsentiert. So zum anfassen und reinsitzen. Mein Gedanke bei den Autos war, dass ich offensichtlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Aber so neu ist das ja nun auch nicht: bereits der Audi A2 hatte eine Wartungskäppchen für Wasser und Öl, der Motor war aber hinter einem verschraubten Deckel vor den Fingern von unbedarften Menschen geschützt. Bereits in den 80ern hat der VW-Chef Leiding geäußert, dass man die Zuverlässigkeit der Autos verbessern könnte, wenn man die Motorhauben nach der Montage zuschweißen würde.
    Diese Erkenntnis wird jetzt langsam umgesetzt.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    • Offizieller Beitrag

    Der große Unterschied von damals zu heute ist nur, die Hersteller verfügen nun über Überwachungs-Mechanismen und setzen die auch ein, um z. B. Garantieansprüche abzuweisen, wenn ein unauthorisierter Zugriff auf das Fahrzeug stattgefunden. Nicht umsonst wird z. B. bei Jeep jeder OBD-Zugriff kontrolliert und namentlich Protokolliert, wer und wann da die Finger drin hatte.

  • Nicht mal das! Der Ober-Kracher ist ja die Einfüllöffnung für das Wischwasser, weil man ja die Haube nicht öffen kann. Dafür haben sie wohl eingens einen Konstrukteur eines Waschmaschinen-Herstellers abgeworben. =O


    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • seltsam, da fehlt aber was oder?


    wenn das fürs Waschpulver ist um die Scheiben zu reinigen, wo kommt dann der Weichspüler rein damit die Wischergummis nicht aushärten? :D :D

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

  • Nee, nee, der Einfüller dazu is nur auf der anderen Seite. 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Cool links Weichspüler, rechts Waschmittel, dass kann ich mir ja sogar merken 8)

  • Eigentlich ist das krank. Dass ist immer noch mein Eigentum. Dass fängt ja wie damals bei Apple an, wo es verboten war den Akku nach zwei Jahren selber zu wechseln und das Handy einschicken musste oder die Tatsache, dass man auf sein Eigentum nicht die Software laden konnte, die nicht vorher von Apple abgesegnet war...Theman rooten usw.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!