E-Modus nicht möglich -Lösung unerträglich

Feiertag?
  • heute habe ich erstmal diese Fehlermeldung bekommen bei uns sind es die letzten zehn Tage im Durchschnitt 15 Grad minus und das Warmfahren ist dann nur bedingt möglich

    diese Fehlermeldung kam trotz dem neuen Update und es ist unsinnig nach dieser Fehlermeldung jetzt 12 Stunden durch die Gegend zu fahren und so hoffen dass es weggeht.

    wenn ich den Motor ausschalte und danach wieder anschalte und auf Elektro modus gehe dann fährt der Wagen ganz normal elektrisch wenn ich dann jedoch auf Winter also snow oder auf Vierradantrieb gehe dann kommt direkt wieder die Fehlermeldung und danach ist der reine Elektrobetrieb wieder nicht mehr möglich. Erst wieder nach Neustart.


    in der Bedienungsanleitung habe ich keine Informationen gefunden wie lange man danach mit dem Fahrzeug fahren muss damit die dämpfe wieder aus dem Tank kommen. Hat jemand Tipps?

  • Danke, ja das stimmt, 1 Jan.-Woche bekommt er den Service, aber warum die Meldung wenn ich nach Neustart dann doch rein elektrisch fahren kann.


    Egal es ist wie’s ist, ein gutes Auto stelle ich mir halt anders vor.

    und ich hab schon ein dicken Fell


    Grüße

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Naja wenn du auf Allrad schaltest geht läuft der Motor ja immer. Beim Zurückschalten geht er erstmal in den Hybridmodus und dort läuft der Motor so lange mit, bis dass System der Meinung ist wieder auf Elektro-Antrieb umschalten zu können.

    Hattest du in letzter Zeit ein größeres System-Update in der Werkstatt? Bin nämlich der Meinung, dass diese Meldung erst nach dem z78 Update erscheint. Hier hatte Jeep unter anderen irgendwas am Ölverdünungsproblem verbessert.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Im Bereich "Statement von Jeep zur Ölverdünnung" habe ich das, was mir heute in der Werkstatt gesagt wurde, beschrieben. Es beschreibt genau dieses Problem.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • aber warum die Meldung wenn ich nach Neustart dann doch rein elektrisch fahren kann.

    Nun ja, wenn man startet ist ja der Verbrenner zuerst mal aus und man kann elektrisch losfahren. Da wird ja dann auch nichts verschlechtert. Das Öl bleibt und ist wie es grad ist.


    Nur wenn der Motor schon mal angeht, will er ihn halt nicht mehr ausmachen wegen der Öl Regenerierung und verweigert so den e-Modus. Das scheint mir schon logisch, denn er will ja den Benzin Eintrag im Öl durch erneuten Kurzbetrieb nicht noch weiter verschlechtern, sondern mit längerem Betrieb verbessern.


    Ich schaue nach der Öltemperatur und bringe die - so 1 mal im Monat, wenn er öfter angesprungen ist - auf 110° für 10km. Einfach Allrad oder Sport Modus und/oder per "Hand" geschaltet und erhöhte Tourenzahl gehalten. Geht so auf 10km auf meiner 20km Hausstrecke im Pfälzer Wald. Da sollte ein Benzinanteil im gut Öl verdampft sein. Mit "normalem" Fahren geht die Temperatur ja nicht so hoch ud man müsste länger rumfahren.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • also bei mir ist es hier oben in Finnland halt bisserl anders, wir haben so konstantin -15 Grad die letzten Tage und das wird sich noch bis -35 Grad fortsetzen. Das Problem ist dann morgens, dass er gerade nicht elektrisch startet sondern direkt den Verbrenner anschmeisst.


    Mein Weg ist derzeit 11 km zur Arbeit da komme ich auf gerade mal 70 Grad. Und auch sonst ist es sehr schwer über 80 Grad zu kommen, auch wenn ich Ihn trete mit Heizung aus, dann beschlägt wieder die Heizung usw. 80-85 max ist nur möglich auch schon wegen der eisigen Ansaugtemperatur.


    Mit Wechseln auf Allrad oder Snow, meinte ich, dass wenn ich Ihn durch neuen Motorstart in den E-Modus kriege, und er ja witzigerweise rein elektrisch fährt, dass er dann nach wechseln auf Snow oder 4WD Taste genau erst dann die Fehlermeldung macht, und nicht schonwenn er bereits im E Modus ist.


    Das Wetter hier oben macht halt sehr schwierig ich überlege mir nun doch die elektrische Ölheizung von Defa zu verbauen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Problem ist dann morgens, dass er gerade nicht elektrisch startet sondern direkt den Verbrenner anschmeisst.

    Das ist schon so logisch. Eine eingefrorene Lithium kann nur sehr gering bis garnicht Strom abgeben. Sie muss erst mit der eingebauten Batterie Heizung auf erträgliche Temperatur gebracht werden für den reinen e-Betrieb.

    Gleiches gilt ja auch für das Laden unter 4 Grad.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Servus Trailhaker,


    das ist mir auch längst bekannt, jedoch lade ich den Wagen Nachts über die Ladestation genau so, dass das tatsächliche Ladezeitfenster mit meiner Abfahrzeit passt und der Wagen dann auch noch vorkonditioniert wird.

    Hier sollte also das eigene Heizsystem der Batterie seine Arbeit verrichten, um dann morgens bei wärmer als -22 Grad den Wagen elektrisch zu starten.


    Ich weiss dass es in Deutschland und anderswo wohl niemand juckt, da unsere Temperaturen bei Euch wohl eher die seltenheit sind, aber das was Jeep verspricht und was tatsächlich passiert ist ein Himmelweiter Unterschied. Hätte ich die Informationen vorher gehabt, hätte ich mir ein anderes Winterauto zugelegt. Leider kaufte ich den Compass bei 25 Grad im Sommer😀


    Ich kann ja vieles verstehen, dass man sich mit Schutzsystemen absichert um Reklamationen vorzubeugen.

    Was ich aber nicht verstehe, dass nach dem Z78 Update nun statt Aufforderung Ölwechsel zu machen nun der Öl-und Kraftstoffauffrischungs Modus aktiviert ist und man als Fahrer keinerlei klaren Anweisungen bekommt was konkret nun die beste Vorgehensweise ist um die Meldung wieder zurückzunehmen.

    Soll mann bei Temperatur xy sagen wir mal 90 Grad Öl so 20 min rumfahren, oder hätten die Herren Ingineure es lieber dass man 200 km am Stück fährt oder reicht es ja sogar aus mit frischem Kraftstoff den Tank voll zu machen oder wie oder was ???


    bin heute 40 min mit 87-92 Grad Öl so hochtourig gefahren immer mit kleinen Beschleunigungs Sprints das das bei jetzt -20 Grad echt zu Anstrengung wird. gerade weil wir hier im 30 Km Umkreis ausschließlich max 80 KM/h Begrenzung haben und ich echt bald die Lust verliere mit dem Kübel.


    Klärt mich bitte auf wenn ich was nicht gelesen oder überlesen habe, aber mir ist nichts bekannt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, unter den extremen klimatischen Bedingungen wirst du aus dem FORM-Modus nicht mehr herauskommen. Da wird der Benziner einfach nicht so heiß, um das Benzin aus dem Öl zu verdampfen. Ich würde nun zeitnah den eh bald fälligen Ölwechsel machen und dann nach einer passenden Strategie suchen, um zukünftig erst gar nicht in den FORM zu geraten. Wichtig zu wissen wäre natürlich auch, wie mit dem Auto umgegangen wurde, bevor du den Compass übernommen hast, auch da könnte schon der Grundstein für die Misere gelegt worden sein.

  • Rätsel gelöst :thumbup:


    also ich bin jetzt nach ca. zusätzlichen 1,5 Stunden Fahrt in der City mit dauerhaft eingeschalteten Verbrenner endlich die Fehlermeldung los. scheint mir so dass er nicht die Kilometer als Berechnung ansetzt sondern eher die Zeit wie lange der Motor eine bestimmte mindest-Temp. gelaufen ist am Stück.


    Der Motor lief auch oft im Stand wenn ich hier und da mal im Baumarkt war oder beim Einkaufen und hatte da meistens 82 Grad Öltemp.

    Also erst einmal Ruhe Aber immer dieses testen wie man irgendwas wieder hinbekommt nervt einfach nur. Man könnte ja einfach mal was kommunizieren.


    Ich hoffe es hilft Euch da unten, wenn’s Euch dann auch mal so mit Minustemp. erwischt


    Viele Grüße

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Zitat aus meinem Handbuch: "... darf das Fahrzeug nicht über längere Zeit Temperaturen unter -10°C und über 40°C ausgesetzt werden ,da sich einige Fahrzeugfunktionen bei abnehmender Batteriekapazität außerhalb dieses Temperaturbereichs ändern oder deaktiviert werden können..." Steht im Abschnitt Hochspannungsbatterie.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk PHEV
  • Ja Danke, den Abschnitt kenne ich, jedoch hat das in diesem Fall meiner Meinung nichts zu tun und wäre ja quasi ein Alibi für alle Fehlfunktionen die in den besagten -10 Grad und kälter auftreten würden. Ausserdem handelt es sich ja hier um einen gewollten Eingriff um das Öl auf Temperatur zu bringen.


    Mit anderen Worten, das wäre auch passiert bei -2 oder +2 Grad


    wenn diese Meldung kommt, (siehe mein Bild oben) könnte man auch eine kurze Anweisung geben wie lange man da jetzt rumfahren soll, bei mir waren es am Ende about 2 Stunden mit ca30 Km davon 70% Stadt und viel Standzeiten mit laufendem Motor.

    Ganz ehrlich, Ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun als so ein 2 stündigen quatsch

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo,


    Ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten. Wrangler 4xe … sie Hochvolt Heizung wurde erneuert und noch immer will er nicht elektrisch fahren.

    Also es kommt nach Max. 1-2 Minuten oder sofort der Fuel Aufbereitungs Modus. Außentemperaturen sind hier momentan -2 bis -8 Grad. der Zustand hat sich auch nicht durch komplett 55 Liter volltanken geändert. Gestern bin ich ca 40 km Autobahn gefahren und dann aus einer Tiefgarage später wieder zurück gestartet. Durch die Tiefgarage hatte er 3-4 Grad und hat mich bis zuhause die ca 30 km Reichweite voll elektrisch fahren lassen. Nun bin ich wieder im Benzin Aufbereitungsmodus.

    Fakt ist… so hat er sich in letzten Winter nicht verhalten.

    Schon etwas nervig …


    Gruß

    Monty

  • Hallo in die Runde! Seit dem Update im November fährt mein Jeep auch kaum noch elektrisch, ebenso habe ich auch diese Anzeige auf meinem Display sowie der Kraftstoff wird im Display nicht mehr korrekt angezeigt. Kam mir beim Händler schon komisch vor! Erklärung war durch das Update wird jetzt erst der Motor auf Temp. gebracht und dann nur noch Hybrid möglich, der kleine Taster Elektric wäre überflüssig... Das nehme ich nicht so hin, nä. Woche erneuter Werkstatttermin, ich habe ja schließlich keinen Sommerhybrid gekauft!

    Es soll ein weiteres Update folgen und die Systeme werden alle vorher auf NULL gesetzt. Nun, ich bin gespannt, aber nach dem Update hat der Jeep ein komplett anderes Verbrauchsverhalten und ich bin ständig am Tanken ! Und die Batterie ist voll! Hat jemand schon das kleine Update bekommen? Vg Jane

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar jetzt auch nur orakelt, aber wenn ich mir die Meldungen zum Thema so ansehe, kommt bei mir ein Verdacht auf. Man müsste mal ne Umfrage abhalten, wer das Update in Verbindung mit einem Ölwechsel erhalten hat und wo das Update außerhalb des regulären Service aufgespielt wurde.


    Meine Theorie geht dahin, dass nach dem Update vielleicht noch die Service Resets nötig wären, damit alles sauber läuft.

  • ich hatte das Update i’m November bekommen und dann Anfang Januar den Service mit frischem Öl. So viel zur Umfragestatistik.


    Ich würde auch insgesamt sagen, dass er nach dem update besser läuft, auch bin ich die letzten 3 Tage im E-Modus zu 100 % gefahren und er merkt sich am nächsten Morgen, dass ich im E-Modus war und startet auch in diesem.


    Auch das Rückwärtsfahren mit anspringendem Verbrenner gehört der Vergangenheit an.

    so gesehen ein Quantensprung :) einzig das Rupfen beim kontrollierten anbremsen ist noch da.

    ich hatte auch bei unseren 2-Stelligen Minustemperaturen den Koffer immer schön im E-Save warmgefahren, seitdem auch kein Sahnehäupchen am Öleinfüllbereich.


    Die Theorie von Toy würde ich auch gerne mal weiterverfolgen, vielleicht berichtet Ihr mal wie es bei Euch war. Update mit Öl zusammen oder beides voneinander getrennt

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!