Ladekabel Typ 2 anstecken - wie gut / wie schlecht

Feiertag?
  • Servus zusammen,


    ich habe sowohl ein 1 phasiges als auch ein 3 phasiges Marken-Ladekabel mit beiden habe ich

    öfters Probleme beim einstecken. Es gibt 3-4 Tage keine Probleme und es geht rein wie Butter, und dann

    wieder sehr schwergängig. das normale 230 Volt Kabel geht immer zu 100 % rein

    mich würde mal interssieren wie Eure Erfahrungen beim anstecken des Ladekabels sind.


    1. benutzt Ihr das originale (ist glaube ich gelb) oder ein Kabel aus dem Aftermarket wie ich?

    2. geht es ohne Probleme rein wie Butter oder muckt es gerne des öfteren?

    3. Wie konkret geht Ihr vor wenn Ihr zu Hause oder an öffentlichen Stationen ansteckt.

    4. gibt es irgendwelche Kniffe, man wartet ja immer kurz bis es ratsch macht und das Schloss freigegeben wird,

    dann kann man es ja normalerweise direkt anschließen.


    Danke für Euer Feedback

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht es ähnlich aus, der Stecker vom "Backstein" flutscht immer locker flockich rein. Dagegen neigt der Stecker vom 3-phasigem Ladekabel, auch von Marken-Hersteller Lapp, schon mal zum verkanten. Dann ziehe ich halt nochmal komplett ab und stecke neu auf. Ist mir anfangs häufiger mal passiert, nun aber nur noch selten. Irgendwann hat man´s im Griff, wie man den Stecker ansetzen muss.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Servus Andy,


    ich kann leider nicht alle Fragen beantworten.


    Wir hatten ursprünglich ein längeres Ladekabel aus dem Zubehör, weil wir dachten, dass das serienmäßige von der Wallbox in der Garage nicht zum Auto reicht, da wir 2 Fahrzeuge elektrisch "betanken" müssen.


    Das Zubehörkabel hat oft Ärger gemacht und wurde vom Compass, im Gegensatz zum Fiat 500, nicht akzeptiert. Der Stecker passte perfekt, nur der Compass hat nicht immer mit dem Kabel geladen und ging oft auf Störung.


    Seit ich nur noch mit dem gelben Kabel an der Wallbox lade, gibt es keine Probleme mehr und das geht auch immer reibungslos beim Anstecken.


    Auswärts habe ich noch nie geladen, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Das 230Volt-Kabel habe ich noch nicht ausprobiert.


    Gruß Tom

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von TomH ()

  • Ich habe beide Original Kabel (Backstein und das Gelbe) im Einsatz und beide Flugschein wie geschmiert. Auf der Arbeit haben wir Ladesäulen mit festen Kabeln, da muss ich eben diese nehmen. Hier hatte ich nur ein einziges Mal einen Verkanter. Einfach nochmal rausgezogen und wieder eingesteckt, dann war alles gut. Mit sonstigen Kabeln aus den Zubehör habe ich keine Erfahrungen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Also super vielen Dank Leute, das bringt mich jedenfalls etwas weiter, denn ich dachte es mir schon, dass das Originale gelbe Kabel wohl die bessere Wahl ist, leider hatte der Händler das Defa Kabel reingelegt.

    Naja besser als nix dachte ich, weil das Defa Kabel auch bei uns bei -30 Grad immer noch schön weich und locker hängt und nicht starr wird bei den Temperaturen. Leider ist halt der Nachteil, dass es schwergängig rein geht, obwohl man sich bereits so eine Technik angelernt hat, wie‘s bestmöglich geht.

    Meine Frau fummelt sich da bei unseren Temperaturen einen ab und flippt langsam aus🙄😁


    Ich werd mir wohl das gelbe Jeep Kabel in 5 Meter bestellen, schlechter kanns nicht werden.


    Danke für Eure Unterstützung

    viele Grüße vom Polarkreis


    🙋🏼‍♂️Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Es wird an minimalen Mass-Abweichungen an den Steckern(Kupplungen) liegen.

    Wenn die Achsen von Stecker und Buchse beim anlegen nicht genau aufeinander zielen, klemmt es dann.

    Wie sieht es aus mit Silikonspray (kein WD40). Etwas einsprühen und es müsste besser flutschen und weniger hakeln.

    Keine Angst beim einsprühen, das ganze Kabel ist rausgezogen stromlos.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Da gibt es auch von Würth das Silikonspray, die werben das Produkt zum Juice Booster und seinen Steckverbindungen, kann eigentlich auch nicht schlecht sein für das Typ2 Kabel/Stecker Verbindung

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!