Active Sound oder die Frage, wo ist was

Feiertag?
  • Moin Liebe Gemeinde,

    ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen - muss das wirklich sein ....


    Kann mir jemand sagen, wo ich die folgende Anschlüsse/Kabel in meinem Wranlger 4xe im Kofferraum finde ?


    Dauerplus

    Zündungsplus

    Masse


    evtl. CAN-Bus ?


    Ich überlege mir ein Active Sound nachzurüsten und es gibt da ja viele Möglichkeiten, u.a. auch eines was via OBD läuft (ergo kein CAN-Bus)


    Jetzt wollte ich doch erst einmal wissen, wo ich die Leitungen her bekomme.


    Ferner die nächste Frage: Wo könnte man den Aktuator (ohne Scheißen) anbringen. Mit z.b. Auspuffschellen oder dergleichen.


    Danke für euer Feedback.


    Gruß

    MK


    P.S. Es geht hier nicht um das Posen, eher darum einen schönen Klang beim Fahren zu haben

  • so, bin nun mittlerweile selbst fündig geworden.


    Kann man, wenn man will, alles unterm Lenkrad abgreifen.


    Sollte jemand die Details brauchen, bitte melden.


    Ich werde wegen der Garantie, max. auf das OBD System gehen, somit umgehen ich das Anzapfen des CAN-Bus. Lediglich

    Dauerplus

    Zündungsplus

    Masse

    wird benötigt


    Gruß

    MK

  • Darf ich fragen was dieses "Active Sound" ist bzw. macht? Ich stehe auf der Leitung.


    Ich wohne über einer Shisha Bar....

    Ich weiss leider genau was das ist...


    Es gibt Leute, die wollen einfach nur Leistung in der Kiste, zu denen gehöre ich.

    Es schadet nicht wenns schnell geht und wenn möglich trotzdem leise.


    Und dann gibt es Leute, die wollen es hauptsächlich laut.

    Wenn man den 8-Zylinder nicht im Motorraum hat, dann sollen wenigstens die nächsten drei Häuserblöcke das vermuten.


    Es gibt Systeme für den Innenraum, damit habe ich kein Problem.


    Aber dieser Aussenbeschallungsdreck gehört verboten.

  • Aber dieser Aussenbeschallungsdreck gehört verboten.

    Sagen wir mal so: er ist ja garnicht erlaubt 8)


    Erlaubt ist die Nachrüstung - natürlich mit TÜV Abnahme - mit externem Sound, wenn es eh nicht lauter ist, als das Fahrzeug bei der Zulassung.

    Es darf also gar nicht lauter sein, nur anders klingen. Und der Klang ist wiederum Geschmack bzw. Gehörsache.


    Selbstverständlich gibt es neben den legalen auch illegale Sound-Tunings aber mir reichen da schon die "legalen" Subwoofer unterm Sitz oder an Stelle vom Kofferraum. Bevor man dann die tiefergelegte Karre sieht, hört man schon Bum Bum Bum und mein Herzschrittmacher kriegt Aussetzer... :cursing:


    Zu deinem

    Ich wohne über einer Shisha Bar....

    Augen auf... ähh... Ohren auf bei der Wohnungssuche :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ah ok, sowas ist das. Naja...

    Ich hatte die letzten vielen Jahre rund 22 Mercedes Modelle aus dem Mitarbeiter Leasing gefahren, aber dann letztes Jahr einfach keine Lust mehr drauf. Ich hatte mich da quer durch die Baureihen geleast und vieles ausprobiert. Darunter war auch ein A45 AMG mit Performance Klappenauspuff-Anlage. Zuerst fand ich das Geräusch ganz lustig, aber das geknalle beim Schalten ging mir dann irgendwann ordentlich auf den Geist. Eigentlich gehört sowas generell im Straßenverkehr komplett verboten!

    Einige andere Modelle mit AMG-Line Ausstattung hatten auch die Option "Sportlicher Motorsound" drin. Das ist auch so eine Lautsprecher-Lösung die im Innenraum einen tollen Sound machen soll. Hm. Ich weiß auch nicht so Recht ob man das braucht.

    Im Innenraum wegen mir, wenn es die Menschen darin glücklich macht, aber außen geht das gar nicht.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da auch eine gezähmte Variante, wird z. B. Seat bzw. Cupra sogar werksseitig als AVAS verbaut, blubbert halt dann wie serienmäßiger V7 1/2. Ist zumindest keine Lärmbelästigung, aber Authentisch klingt es trotzdem nicht. V8 aus der Dose gibts nicht.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Liebe Gemeinde 😬


    Es geht mir nicht darum meine Nachbarn zu wecken noch Streit vom Zaun zu brechen.


    Es soll ein für Jedermann/Frau angenehmes Blubbern sein/werden.


    Die „Knallfrösche“ mit ihren Fehlzündungen, die haben wir hier auch. Leider keine Poser Polizei


    Gruß MK

  • @EGO 75

    Hast Du inzwischen Erfahrungen bzgl des synthetischen Motorklangs?

    ..wäre an einer dezenten Klang Verbessrung

    Ebenfalls interessiert - ohne damit andere Leute zu belästigen


    Ggf ginge auch was mit einem andren endschalldämpfer , habe damit aber keinerlei Erfahrungen.

  • Hi WillsWing,


    das System ist verbaut und man kann es nach seinen Bedürfnissen einstellen (Lautstärke etc.) damit umgeht mach auch anderen Leuten auf den S... zu gehen


    Ebenfalls hilfreich, wenn man spät heim kommt oder eben auch sehr früh fährt, deaktiviert man es komplett - sorgt für Frieden in der Nachbarschaft

    [Externes Medium: https://youtu.be/gMdf4IG0mv4]


    Thema Auspuff: Dann hättest du ja nur einen anderen Klang, wenn der Motor wirklich einsteigt ;)


    Wenn du möchstet könnte ich zumindest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!