Kein Typ 2 Ladekabel beim Compass 4xe dabei

Feiertag?
  • Hallo,


    gestern habe ich meinen Compass abgeholt und wollte ihn heute bei LIDL aufladen. Im Kofferraum gibt es nur das Kabel für zu Hause, keins für die Ladesäulen. An der Ladesäule selbst habe ich auch eins gesehen.


    Nun gibt es unterschiedliche Modelle und Typen. Kann mir jemand sagen, welches Ladekabel ich mir holen soll?


    Vielen Dank!

    JC_3000

  • Hallo JC,

    wir 4x-ler laden ja 1-phasig mit maximal 7,2 kW und im Wagen wird ja nur der "Backstein" mitgeliefert.

    Wenn man das vorher weiß, kann man beim Kauf ein normales Kabel raushandeln - aber das ist ja nun zu spät.


    Zuerst musst du nun wissen, ob dir auch in Zukunft ein 1-phasiges "dünneres"(preiswerteres) Ladekabel langt, oder ob du gleich ein 3-phasiges nimmst.


    Als zweites musst du entscheiden ob dir ein 16A bzw. 11kW Ladekabel langt oder auch mit Wagen 32A bzw. 22kW laden könntest. (4xe dann 7,4kW)


    Dann natürlich kommt es auf die Länge an und jeder dieser 3 Punkte spiegelt sich im Preis nieder.


    Für den 4xe reicht 1-phasig 11kW schon aus und er ladet dann mit 3,7kW max.

    1-phasig 22kW können dann schon mit 7,4 max laden.


    Das "falsche" Kabel kannst du im Prinzip nicht haben. Nur ein zu teures.

    Das Kabel bzw. die Ladesäule/Wallbox und das Auto "reden" ja miteinander und die schwächste Komponente Auto oder Kabel oder Box bestimmt den Ladevorgang. Da raucht dann nichts ab. Dauert höchstens länger.


    (Die 11/22 kW Angaben sind immer 3-phasig gedacht d.h. ein Leiter hat dann ein Drittel der kW Angabe. Ebenso die A. Ist leider für Laien da etwas verwirrend aber in einer Bestellung relevant.)


    Bei Kaufland gibt es 1-Ph 11kW ab 95€

    Das geht dann bis 3-Ph 22kW bis 500€


    M.M. nach sollte es nicht der billigste Schrott sein, sondern ein Markenhersteller. Ist ja auch eine Sicherheitskomponente.


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hallo Harry,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Wenn für den 4xe 1-phasig reicht, welchen Vorteil hätte ich beim 3-phasigen Ladekabel?


    Ich habe mir folgendes Kabel ausgesucht, was hältst du davon?


    Jeep - Ladekabel Typ 2 auf Typ 2 für Ladestation / Wallbox, 32A 7,4kW
    32A Typ 2 Jeep kompatibles Ladekabel.Dieses 16A Typ 2 auf Typ 2 Ladekabel mit abschließbaren Steckern ist ein kompatibles Jeep Ladekabel, das die Typ 2 Jeep…
    www.elektroautoladekabelshop.com


    Danke & Grüße aus Frankfurt

    JC

  • Letzte Frage: Da das 3-phasige Kabel "elend schwer und bocksteif" ist, ist es dann egal, ob man 5 oder 7 Meter Länge kauft oder zählt hier jeder Meter?

  • Ich denke schon, das man es merken wird. Nach dem Laden muss das Kabel ja irgendwie verstaut werden, also in die Hand nehmen und aufwickeln. Meins ist 5 Meter, das reicht in vielen Fällen grade so, wenn man sich beim Einparken an der Ladesäule nicht mit Rückwärts Ranfahren einen Abkarpfen will. Mit 7 Metern machst du eigentlich nichts verkehrt.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Habe heute den Elektriker da gehabt, der meinte, er könne mir die Easee-Box aus Norwegen empfehlen, aber er kann mir bei meiner derzeitigen Installation nur 2-phasig anschließen.


    Zur Frage: wenn ich mein 3-Phasiges Ladekabel dann anschließe, dann lädt er ja auf 2 Phasen und die dritte bleibt dann unbenutzt, soweit ok, aber wirft der Compass dann hoffentlich auch kein Ladefehler raus, wenn er das erkennt oder ist ihm das Egal?


    Ich frage, weil bei dem Modell ja viel Sicherheitsfeatures verbaut sind🤔


    Grüße Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das ist dem Compass egal. Der lädt eh nur 1-Phasig.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Zusatz: es geht um ein 11 kw Wallbox Anschluss der dann halt auf 2 Phasen die 7,4 Kw für den Compass bringen soll. Der Onboard Charger im Jeep muss halt nur das reine 2 Phasige laden zulassen. Tut er das? Zur not hol ich mir halt ein 2-Phasiges Ladekabel wenn er 2 phasig zulässt

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also du meinst, dass der Compass das 2-Phasige laden gar nicht zulässt oder?

    was könnte der dann 1 phasig max laden? denn das ist die einzigste Variante, die dann noch zur Verfügung stünde.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Richtig, wenn du dir die Steckdose im Compass mal genau ansiehst, wirst du feststellen, dort wo die Kontakte für L2 und L3 hinkommen, ist jeweils nur ein leeres Loch. L2 und L3 gibt es nicht.


    Auf L1 kannst zu max. 7,4kW reinpressen, was aber an einem privaten Hausanschluss unüblich ist.

  • ok, ich glaube ich hab was durcheinander gebracht: hab total vergessen ,dass er mir noch an die Walbox eine normale 230 V Aussensteckdose dran machen will, weil ich mir den Ölvorwärmer (Defa) im Winter anschließen will (230 V)

    Und deshalb meinte er wohl 2-Phasig, 1 Phase bis max 7,4 KWh und die andere Phase für die Aussensteckdose. Jetzt würde es Sinn machen oder? dann könnte ich bei 1-Phasig ja mein Mode 3 Kabel auch weiterhin nutzen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • was meinst Du mit unüblich? 🤔Das Kabel welches schon verlegt war ist ein Aussenkabel welches vom Aussen-Technikraum ca. 6 Meter zum Aussen-Ladepunkt führt (dicker Durchmesser) das müsste doch mit 32A Ladestation dann gehen oder?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    das müsste doch mit 32A Ladestation dann gehen

    Das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. In D braucht es für 32A generell eine Genehmigung durch den Stromversorger, einphasig wird es wegen der Schieflast noch lustiger. In China stört das niemand, die China-Autos laden meist 32A einphasig. Wie die Vorschriften ich Finland sind, musst du mal in Erfahrung bringen.

  • Das mit der Schieflast, also die zu starke Belastung einer der 3 Phasen, ist hier der begrenzende Faktor.


    Dabei könnte ich auch mit 3 Radiatoren zu 3000 Watt an 3 Steckdosen die zufällig alle einzeln auf L1 abgesichert sind eh gleichzeitig 9kW ziehen. Aber die sagen, das ist dann per Zufall auf die 3 Leitungen verteilt.


    Der Netzbetreiber sieht ja, welche Phase in deinem Viertel wie belastet wird und sagt bei Beantragung eines einzelnen 32 Ampere Anschlusses auch welche man mit 32A anzapfen soll.


    Mit in D zulässiger Absicherung von 20 A könnte man jedoch 1-phasig mit 4,6 kW laden. Muss nur in der Wallbox programmiert/gejumpert sein.


    Manche E-Autobauer verbauen schon zunehmend auch 2-phasige Lader und dann kann man bei 16A Absicherung mit 6,4kW laden. Ohne Genehmigung vom Netzbetreiber und 2-phasige Lader sind ja fast wie 1-phasige aufgebaut. Nur anders "geerdet" und paar stärkere Komponenten wegen 400 statt 230 Volt.


    Mal sehen wann Jeep bei den PHEVs das auch so macht.

    Ich schätze mal das Jahr 2041 und klappt nicht und mit großer Ankündigung einer absolut neuen Glühbirne - ähhh - neuem Glühwendel :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!