Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,


    Fahre im September nach Kroatien und möchte auf Schotter durch das Land fahren - Karl may Strecke etc.

    Da oft grober Schotter und spitze Steine auf diesen Strecken sind wollte ich fragen ob ich mit normalen Reifen


    GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 5

    durchkommen werde ( Haltbarkeit) oder mir grabber At3 zulegen soll?


    Vielen Dank für Infos

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Wenn Du die Strecke kennst und sicher bist, dass alles schön ebener Schotter ist, kannst Du mit Glück auch mit Straßenreifen durchkommen.


    Wenn nicht kann ich nur sagen: Wo Schotter ist wird auch Lehm sein.
    Bei Regen oder Matsch kannst du die Straßenreifen gleich ganz vergessen, Sie schaffen dann so gut wie überhaupt keinen Vortrieb mehr und Du läufst Gefahr Dich sehr schnell festzufahren. Wenn Du dann als Einzelfahrtzeug unterwegs bist, benötigst Du eigentlich auch 'ne Winde, damit Du Dich auch wieder selbst befreien kannst, wenn Du Dich festgefahren hast.

    Bei gröberen Steinen kann es Dir mit Straßenreifen auch passieren, dass dir ein Reifen am Rand bis auf die Felge durchschlägt und kaputt geht.

    Dazu kommt die relativ geringe Bodenfreiheit Deines Viertürers. Mit Straßenreifen hast Du noch weniger.


    Meine Empfehlung wären auf jeden Fall AT-Reifen aufzuziehen. Gerade auch wegen ihrer höheren Belastbarkeit und Bodenfreiheit.
    Ich habe die BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 drauf. Die fahren auch auf der Straße prima und haben sich auch im mittelschweren Gelände bewährt. Ob Du die mal eben so gegen Deine Straßenreifen tauschen kannst musst Du recherchieren. Bei mir mussten Spurverbreiterungen montiert werden.
    I.d.R. lässt man, wegen der größeren Aufstandsfläche und Traktion, zwischen einem Viertel und einem Drittel Luft im Gelände ab.


    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey
  • Willst Du zufällig auch die Tour zum Tulove Grede (Sveti Rok) fahren ?


    Also diese Strecke bin ich z.B. letztes Jahr mit meinem damaligen DACIA Duster in Standard-Bereifung gefahren. Die Straßenbeschaffenheit war so wie Du sie beschrieben hast.

    War echt super, anspruchvoll (für mich ^^ ), aber trotzdem gut zu meistern ... absolut lohnenswert.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black
  • Willst Du zufällig auch die Tour zum Tulove Grede (Sveti Rok) fahren ?


    Also diese Strecke bin ich z.B. letztes Jahr mit meinem damaligen DACIA Duster in Standard-Bereifung gefahren. Die Straßenbeschaffenheit war so wie Du sie beschrieben hast.

    War echt super, anspruchvoll (für mich ^^ ), aber trotzdem gut zu meistern ... absolut lohnenswert.

    Die Karl May Runde wäre es 😉

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Die Karl May Runde wäre es 😉

    okay ... ich kenne diesee Tour nicht persönlich, aber ich habe davon gehört. Ein Hotelbetreiber in Tribanj organisiert solche Touren mit (glaub') hoteleigenen Jeeps. Das Tulove Grete war ja zu sehen.

    Die Beschaffenheit der Straße bzw. des Weg ist größtenteils vergleichbar mir unserer Route, jedoch z.T. hier etwas schmaler. Die Abfahrt ist dann teilweise dieselbe. Dann wünsche ich mal viel Spaß 8)

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black
  • Das scheinen wirklich eine sehr einfache aber auch sehr schöne Strecken zu sein. Da kommst Du ganz sicher auch mit Straßenreifen zurecht... :thumbup:

    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fred ()

  • Falken Wildpeak A/T AT01

    Hab mir den jetzt zugelegt, falls ich doch eine Reifenpanne mit den Straßenreifen habe ist das sicher nicht so toll 😉

    Wahrscheinlich mit dem Preis (400€) die mir das set kosten - wenn ich alles Andere bei einer Panne rechne….schätze ich mal komm ich nicht viel billiger weg und habe keinen Spaß bzw schöne Erinnerungen 🤷🏼‍♂️

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig herausfordernd. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu fahren, sonst kommt ihr an einer Stelle wahrscheinlich nicht weiter. Ansonsten alles nicht anspruchsvoll aber in wunderbarer Umgebung! :)

    GPX-Daten kann ich hier leider nicht hochladen...







    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fred ()

  • und diese Straßen/Wege waren für jeden "Normalbürger" frei befahrbar, d.h. ohne irgendwelche verkehrsrechtlichen Einschränkungen ?

    Falls ja, könnte ich mir diese Route dieses Jahr auch vornehmen :)

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black
  • Alles kein Problem in Kroatien... :thumbup:

    Das in Kroatien vieles kein Problem ist, weiß ich ^^ ... bin seit über 10 Jahren begeisterter Kroatien-Urlauber.

    Die Frage ist für mich nur, ob man zu einer Strafe verdonnert wird, wenn man doch zuuuufällig auf diesen Straßen /Wegen kontrolliert wird.

    Wenn das offizielle Fahrwege sind ist ja alles im grünen Bereich

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!