Android Auto killt Bluetoothverbindung

Feiertag?
  • Hallo, ich habe folgendes Problem!

    Wenn ich mein Huawei P30 pro mit Android 11 per Kabel mit meinem Wrangler 4xe verbinde und angesteckt lasse beim Abstellen und wieder anlassen des Autos ist meine Bluetoothverbindung weg (das Handy verschwindet aus der Liste der gekoppelten Geräte). Es sind dann auch alle gespeicherten Favoriten im Telefonbuch weg und das Handy muss jedesmal neu gekoppelt werden.

    Kennt jemand dieses Problem? Ist es ein Problem vom Auto oder vom Handy? So ist leider Android Auto nicht zu verwenden!

    Danke für jeden Tip

    Ja: Wrangler Sahara 4xe
  • Android 11 gibt es meines Wissens nicht für das P30pro.


    Ich vermute Du meinst EMUI11.

    Da sollte es eigentlich ein Update auf EMUI12 geben, lass das Telefon mal nach Updates suchen.


    Vielleicht löst das das Problem

  • EMUI12 habe ich, da bin ich aktuell!

    Ja: Wrangler Sahara 4xe
  • Von Deiner Beschreibung her scheint es ein Problem vom Auto zu sein.

    Das Handy kann sich eigentlich nicht aus der Liste der gekoppelten Geräte entfernen, ausser man triggert es direkt (wenn es das von selber täte, wäre das ein heftiger Bug).


    EMUI12 läuft afaik auf einer Android10 Basis (das P30 Pro), Erfahrungswerte von Android10 Nutzern wären also hilfreich.


    Davon ab empfehle ich, einfach mal einen guten Freund/Familie/wen auch immer mit einem Android Handy am Beifahrersitz festzuschnallen, das Telefon abzunehmen und es damit zu probieren. ;)


    Wenn Du vor dem Ausmachen des Autos die Android Verbindung trennst geht es? Das klänge für mich dann auch wieder nach einem Auto Problem, zum Zeitpunkt einer Android Auto Verbindung ist BT ja nicht aktiv genutzt, vielleicht wird es da deaktiviert.


    Aber wie gesagt, ein Test mit einem anderem Handy kann schon ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

  • Ich habe gestern auch Android Auto mal wesentlich intensiver genutzt, als bisher. Die Ortssuche auf Google Maps ist doch komfortabler und treffsicherer, als die des Tomtom Navis.
    Außerdem hatten wir Musik über Amazon Music wiedergegeben, da tschechische Radiosender für uns nicht viel Verständliches von sich geben.
    Resultat:


    1. das Handy wurde aus den BT-Einstellungen entfernt und musste neu gekoppelt werden. Also das gleiche Fehlerbild, was GUF beschreibt.


    2. Tomtom funktioniert nicht mehr. Die Ansagen sind abgehackt und scheinbar zu langsam in der Wiedergabe, so, als würde man versuchen auf einem uralten PC Audio abzuspielen und sich das Gerät nur quält... klingt eher gruselig und ist total nervig!


    Insgesamt scheint es mal wieder auf einen Garantiefall des verdammten uConnects hinauszulaufen... :(

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • OK, uConnect macht, was es will. Heute funktioniert wieder alles. Sogar send&Go funktioniert auf einmal, was bisher nie funktionierte...

    Android Auto habe ich heute allerdings noch nicht wieder benutzt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Offizieller Beitrag

    Meins hat gestern abend auch fürchterlich gesponnen, Musikwiedergabe von USB total verzerrt und bei Radiobetrieb periodisch schwankende Lautstärke. Werkstatt hatte schon Feierabend, sonst hätt´s noch was auf die Ohren gegeben. Heute morgen wieder alles ok..... :cursing:


    Eine Aktualisierung der Serverdienste poppte vorhin auch wieder mal auf, sichtbare Änderungen waren aber nicht dabei. :rolleyes: Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder mal was kaputt programmiert wurde.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ich hatte gestern Abend ständig Knack-Geräusche im DAB-Empfang. Waren heute morgen auch wieder verschwunden. Das Phänomen hatte ich bei mehreren unterschiedlichen Sendern.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • OK, scheint, wir hatten alle mehr oder weniger das gleiche Phänomen.

    Beruhigt mich etwas...

    Bleibt die Sache mit dem Android Auto und dem Bluetooth.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!