E-Save vs. Hybrid

Feiertag?
  • Verbrauchsmaterial kommen noch ich habe gerade getankt und aufgeladen. 4WD Lock ist irritierend es gibt ja kein Mittifferential. Bei beim vorherigen Geländewagen ohne e, ging Lock natürlich garnicht auf keinen Fall die Mitteldefferentialsperre auf der Straße.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • 4WD Lock ist irritierend es gibt ja kein Mittifferential.

    In der englischen Anleitung steht:


    The Power Transfer Unit (PTU) is locked to ensure

    immediate availability of torque to the rear drive

    axles. This feature is selectable in AUTO mode and

    automatic in the other driving mode.

    Lock scheint als nur zu bedeuten das der Elektromotor nicht "abgehängt" wird.

    Ob der Modus aber noch weitere Sachen macht erfährt man nicht.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    In der englischen Anleitung steht:…….

    Das bezieht sich dann offensichtlich noch auf den mechanischen Allradantrieb. Beim 4xe existiert keine PTU und kein Verteilergetriebe in der Mitte, hier wird der hintere E-Motor einfach nur elektronisch mit dem Verbrenner synchronisiert.

  • Sieht schon gut aus. Nach 64 km im 4WD Modus (im e Modus, 800 m Parkplatz u.a.) sind noch 72 % im Akku und ein Verbrauch von 6,5 l/100km (Landstraße und Stadt)

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Beim 4xe existiert keine PTU und kein Verteilergetriebe in der Mitte

    Stimmt, logisch :rolleyes:

    Dann wird 4WD Lock beim 4xe wohl das simulieren was der nicht 4xe mechanisch macht.

    So wie es im Pressebericht steht:

    4WD Lock schaltet den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde permanent ein, der Elektromotor P4 ist also konstant in Betrieb.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Den Versuch musste ich beenden, weil der Urlaub vorbei ist. Ergebnis 111 km nur im 4WD LOCK, 6,6 l/100km und der Akku ist noch zu 52% voll. Für mich ist das eine tolle Alternative zu e-save. Der Unterschied ist klar beim Anfahren, es geht mit ganzer Kraft los, nach dem Motto "mit der Kaft der vier Reifen". Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten hilft der E-Motor bei der Beschleunigung und bei Steigungen mit. Probiert es mal aus.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Nach den Zahlen würde das aber bedeuten, nach ca. 200km wäre die Batterie leer und die E-Unterstützung fällt weg. Mit der eSave halten Strategie dagegen könnte man beliebig weiter fahren bei unwesentlich mehr Verbrauch.

    War ja auch nur ein Versuch, es ging mir ja auch um eine Alternative, denn ich finden das Fahrverhalten unter 50 km/h im e-save Modus grässlich, aber auf der Autobahn einfach toll. Man muss halt je nach Anforderung entscheiden, wie auch im tiefsten Mascht.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • denn ich finden das Fahrverhalten unter 50 km/h im e-save Modus grässlich,

    da stimme ich Dir zu, das Geruckel und die teilweise fehlende Leistung beim Beschleunigen, ist im Stadtverkehr bei E-save "halten" nicht der Brüller. Das ist wie Punto fahren meiner Schwiegermutter.



    Da man aber eigentlich nicht im E-save Modus in der Stadt fahren sollte, kann man das Kapitel eher ignorieren und besser e-Modus oder eben auf Hybrid Modus gehen..


    Bin heute mit dem Compass vom Kurzurlaub bei -4 Grad ca 130 Kilometer mit 77 % und E-save "halten losgefahren und er ging auf 80-84 % hoch und hat die dann ziemlich konstant bis kurz vor Ankunft gehalten. Auf den Verbrauch habe ich nicht geschaut, der kratzt mich recht wenig, da ich sehr viel elektrisch fahre, aber sonst habe ich da so meine 6,8 l / 100 km. Insofern bin ich da auch ganz zufrieden.


    Ich denke Compass und Renegade sind da nahe gleich mit den Verbräuchen

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Nach den Zahlen würde das aber bedeuten, nach ca. 200km wäre die Batterie leer und die E-Unterstützung fällt weg. Mit der eSave halten Strategie dagegen könnte man beliebig weiter fahren bei unwesentlich mehr Verbrauch.

    Bin vor zwei Wochen spaßeshalber von Frankfurt (Main) nach Berlin mit 4WD Lock gefahren. Nur in den nervigen Baustellen auf rein elektrisch geschaltet. In Berlin mit ca. 50-60% Akkuladung angekommen, konnte ich die ca. 14 Kilometer durch die Stadt problemlos wieder rein elektrisch fahren. Mir kommt der Verbrauch vom Gefühl her weniger als bei E-Save vor. Aber das muss ich noch mal testen.

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Bin vor zwei Wochen spaßeshalber von Frankfurt (Main) nach Berlin mit 4WD Lock gefahren. Nur in den nervigen Baustellen auf rein elektrisch geschaltet. In Berlin mit ca. 50-60% Akkuladung angekommen, konnte ich die ca. 14 Kilometer durch die Stadt problemlos wieder rein elektrisch fahren. Mir kommt der Verbrauch vom Gefühl her weniger als bei E-Save vor. Aber das muss ich noch mal testen.

    Ich sehe den Benzin-Verbrauch auch als geringer da der E-Motor unterstützt, die fehlenden KWH aus dem Akku müssen dann dem Verbrauch hinzugerechnet werde.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Und ich habe weiter getestet, ich bin mal mit leeren Akku gefahren (vielleicht zum zweiten Mal). Das fährt sich im unterem Geschwindigkeitsbereich in jedem Fall besser als E-Save. Ich kann nun verstehen warum der ein oder anderer niemals den 🔋 auflädt. Aber das ist ja nicht so sinnvoll bei Plugin, also wieder an die Ladung. Es doch schön, dass es soviel Möglichkeiten gibt mit dem Jeep zu fahren.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Nach den Berichten hier habe ich am Wochenende bei einer grösseren Ausfahrt auch 4WDLock statt E-Save benutzt. Wir sind total ca. 250km gefahren, meistens Autobahn, ein grosser Teil davon 100kmh und 80kmh Strecken. Innerorts und im stockenden Verkehr bin ich elektrisch gefahren. Etwa 15km vor Ende ist uns der Akku ausgegangen. Der Verbrauch lag bei 6.1 Liter wäre aber ohne den starken Gegenwind sehr wahrscheinlich unter 6 Liter gewesen. Sieht so aus wie 4WDLock weniger Verbrauch hat als E-Save. Aber sinnvoll ist das wohl nur wenn man den Akku nicht leer fährt. Bei leerem Akku müsste der Verbrauch steigen weil der Benzinmotor zusätzlich Strom für den Elektromotor produzieren muss.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • So, nach den ersten 4500 km ein kleines Fazit.

    Fahrprofil: Tägliche Fahrstrecke 127 km (98 km Autobahn / 29 km Landstrasse)

    Der Renegade steht auf Winterreifen und ich muss durch bergiges Gelände.

    Lademöglichkeit habe ich leider keine, darum fahre ich mit E-Save im Lademodus.

    Durchschnittsverbrauch 7.0 L .

    Mein "alter" Diesel Trailhawk Renegade brauchte im Schnitt 6.7 L Diesel.

    Wenn man jetzt die Leistung vom Diesel (170 PS) gegenüber dem 4xe (240 PS) vergleicht ist das gar kein schlechter Wert und der 4xe schleppt ja ca. 300 kg mehr Gewicht rum.

    Dazu kommt noch, dass der Benzin hier tiefer versteuert wird und ich billiger Benzin tanke aber dafür ein wenig mehr verbrauche. Kostenmässig fahre ich also etwa gleich teuer wie mit meinen alten Renni.

    Rengade Upland 4xe (240 PS) in schwarz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!