Kratzer im fast neuen Compass

Feiertag?
  • ;( ;( ;(


    Leider habe ich in den 4 Wochen alten Compass eine "Abschürfung" und einen durchaus tieferen Kratzer in die Heckklappe gemacht, weil mir bei offenem Kofferraum die Garagentür zugegangen ist. Das zufahrende Tor ist dann schön über die Heckklappe geschrabbt =O


    Siehe beigefügte Bilder.

    Brauche eure Meinungen / Erfahrungen - was würdet ihr tun?


    - nichts

    - zum Jeep Händler

    - zu ATU oder einer größeren Fachwerkstatt

    - zum nächstbesten "Lackdoktor"?


    Kennt jemand gute Adressen im Münchner Süden oder Osten oder Umland?


    Danke für euren Input!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zuerst mal einen Lackdoktor anfahren und mir dort eine Meinung holen. Jeephändler, sofern der keine eigene Lackiererei hat, schiebt das Auto auch nur zu einer Lackiererei weiter und schlägt auf dessen Rechnung noch was drauf. Zu einer richtigen Lackiererei kannst du selbst auch fahren, wenn der Lackdoktor nicht helfen kann.

  • Da der Wagen ja relativ neu ist, würde ich mal bei einem Karosseriespezialisten anfragen. Ich glaube nicht, dass da ein Lackdoktor ausreicht.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • So mein Lieber, bin (war) vom Fach. 20 Jahre Erfahrung sollte ausreichen. Spot-Repair würde ich Dir nicht raten. Da zwei unterschiedliche Stellen betroffen sind und mittig die Schadstelle sich befindet.

    Ein guter Lackierer, wir Dir nur die untere Heckklappe bis zur Sicke Lackieren. Kosten schätze ich je nachdem 350 - 450 € ein.

    Nur ein absoluter Vollprofi macht auch ein Spot. Nur sind die Rar gesäht.

    Kosten ca. 250- 300 €

    Kopf hoch, wird nicht das letzte Maleur sein... ;)

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Frage ist ob bis zur Grundierung bzw. Blech runter ist und somit rosten könnte.


    Wenn ja würde ich es evtl. machen lassen.


    Bei ATU schneiden sich die Geister, find die total schrecklich und teilweise Mitarbeiter „schwer“ vom Begriff, dafür halt durchschnittliche bis gute Preise. (Kann da Anekdoten erzählen ;) .)


    Erwin Köck (Freimann) hab ich vor Jahren mal ein Streifschaden/Lackschaden (bis auf Blech und Plastik) machen lassen.

    Alles sehr professionell und gut.

    Deren Smartrepair Lackierung war um die 220-250€ Pauschal für ein Kotflügel und bisschen vom der Stoßstange. Geht natürlich auch woanders günstiger. München ist halt leider teures Pflaster.

    Ja: Compass S 4xe
  • Danke euch allen für die Antworten!


    Es ist übrigens ein Leasingfahrzeug. Demnach muss/möchte ich es auf jeden Fall möglichst professionell machen lassen, sonst gibt es hinterher nur Ärger (denke ich).


    Werde ab Ende der kommenden Woche mal schauen, welche Betriebe ich ausfindig machen kann.


    Das kostet ja nicht nur Geld, sondern auch Zeit... sehr ärgerlich. Es ist mir in 5 Jahren noch nie passiert dass ich das Garagentor versehentlich geschlossen habe - aber ausgerechnet heute, wo der neue Wagen mit offenen Kofferraum drin steht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ja: Compass 4xe MY21 Trailhawk
    • Offizieller Beitrag

    Bin momentan in einer ähnlichen Situation, letzte Woche hat mir ein LKW-Fahrer seine Tür hinten links auf die C-Säule geschlagen und ne Furche in den Lack gezogen. Wir wissen genau wer es war aber der Sack streitet es ab. Muss bei mir auch picobello gemacht werden, wegen Leasing. Lauter so Mist, den die Welt nicht braucht.

  • Moin, kurzes Update für alle, die mitlesen oder ähnliche Probleme haben:


    War heute bei einer Lackiererei. Der Mitarbeiter dort machte auf mich einen kompetenten Endruck und hat sich das gründlich angeschaut. Fazit aber: Materialkosten und Arbeitsaufwand kommen in Summe auf ~2.000 EUR =O

    Problematisch ist auch, dass die 4xe Plakette, die Trailhawk Plakette und sogar das Jeep Logo nur verklebt sind und runter und wieder drauf müssen.


    War danach beim Jeep Vertragspartner für einen alternativen Kostenvoranschlag. Da wollten sie aber 100+x EUR alleine für die Erstellung eines Kostenvoranschlags haben! Geht's noch??!


    Werde jetzt die Kratzer erstmal weiter drin lassen. Mit einer anständigen Schicht Sahara-Staub auf dem Auto sieht man sie nicht mehr all zu sehr...


    Also, bitte nicht nachmachen, wird teuer und lästig... :rolleyes:

    Ja: Compass 4xe MY21 Trailhawk
  • Ich habe mit meinen zwei Leasingfahrzeugen leider auch immer wieder mal solche Probleme und bei der Abgabe immer gezittert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehrere durch Smart Repair beseitigte Stellen im Nachhinein nicht beanstandet wurden, man hat aber auch optisch nichts mehr gesehen. Bei meinem aktuellen Fahrzeug hat mir auch jemand in den ersten Wochen absichtlich einen langen Kratzer über die ganze Seite gezogen. Habe bisher nichts machen lassen und fahre jetzt schon seit zwei Jahren damit rum. Allerdings geht er auch nicht bis aufs Blech und rostet nicht. Ich werde das kurz vor Abgabe durch die Vollkasko regeln lassen, nicht da vorher noch was dazu kommt, dann wäre ich die Selbstbeteiligung ja zweimal los.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Moin,

    habe eine Schramme 20 cm und 10 cm Türe und C Säule bei meinem Lackierer per Smart repair machen lassen. Kostenpunkt 300.- jetzt tadellos und selbst mit Wellen Spiegel nichts zu sehen. Ein guter Lackierer hat auch einen guten Smart repair Partner👍


    (war mal wieder mein geschätzter Nachbar mit seinem Mofa Lenkrad, der Pfosten lügt das sich die Balken biegen... Solch einen Kleingeist wünscht man sich nicht wirklich.., hoffen wir mal auf ausgleichende Gerechtigkeit)

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!