Fahrmodus Electric

Feiertag?
  • Also ich habe ja am Samstag meine erste Probefahrt mit dem Renegade 4xe gemacht und eine Frage zu den Fahrmodi.
    Nach meinem bisherigen Verständnis sollte es so sein:


    • Hybrid: das Auto entscheidet selbständig je nach Gaspedalstellung und Akkustand, welche Motoren aktiviert/deaktiviert werden
    • Electric: es wird ausschließlich elektrisch gefahren, der Benzinmotor wird auf keinen Fall aktiviert
    • e-Save: es wird ausschließlich mit dem Benzinmotor gefahren, der Elektromotor wird auf keinen Fall aktiviert


    Nun passierte bei der Probefahrt folgendes: Im Fahrmodus Electric schaltete sich bei starkem Beschleunigen der Benzinmotor zu. Auf meine Rückfrage beim Verkäufer meinte er, dass sei so und müsste auch aus Sicherheitsgründen so sein, falls man mal überraschend schnell beschleunigen müsste. Auf meine Rückfrage, wozu es dann neben dem Modus Hybrid überhaupt den Modus Electric geben würde, kam nur die Antwort: das fragen wir uns hier auch alle.

    Was stimmt denn nun? Ich bin auf jeden Fall mit der Antwort bisher nicht zufrieden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • die Antwort: das fragen wir uns hier auch alle.

    Das lässt auf super geschultes Personal schließen :D

    Bei Hybrid, so meine Er"fahrung", wird der Verbrenner früher zugeschaltet auch wegen Heizung/Klima oder Steigung, enge Kurve.

    Auf e wird er den Verbrenner später zuschalten oder wenn die 60PS nicht mehr zum Gaspedal passen oder wenn ein Rad Schlupf hat.

    e-save schaltet andererseits auch den Verbrenner aus und nimmt ihn nur, wenn wieder etwas im Akku fehlt.

    Rein ohne Verbrenner wird er wohl (derzeit) nur mit leerem Tank fahren:D

    Soll aber irgendwas in der Pipeline sein, um auch in Verbrenner Verbotszonen zu fahren ohne dass er evtl. anspringt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Electric "strapaziert" auch die Batterie etwas mehr als der Hybridmodus, einfach weil mehr Leistung über die Batterie abgerufen wird. Andererseits arbeitet der Hybridmodus auch so, dass er selbst auf der Autobahn bei gerader Strecke oder leichtem Gefälle mit 130kmh fahrend in den elektrischen Modus schaltet und die Batterie erstmal leersaugt (wo man dann der fallenden Prozentzahl zuschauen kann). Hybrid kennt da nix, die Batterie wird da einfach geleert.


    Am besten merke ich den Unterschied bei der Zuschaltung des Motors, wenn ich vergessen habe, in den Electric Modus zu schalten und an der Ampel etwas schneller starte - wtf warum ging jetzt der Motor an, wenn ich doch die ganze Zeit elektrisch fuhr?


    Umgekehrt hatte ich auch schon den Fall, ich fuhr in Electric auf eine Autobahnauffahrt, die aufwärts ging, und hatte einen LKW neben mir, den ich noch schnell überholen musste, da ging der (kalte) Motor an und das hat dann gut funktioniert.


    Wenn man an der Ampel mit Electric zum Stehen kommt und dann in den Sportmodus schaltet, geht der Motor ja sofort an. Wenn man dann mit maximaler Beschleunigung auf 120 beschleunigt (einfach weil es Spaß macht und der Motor schon lange warm ist) fährt man ja auch erstmal im Hybridmodus weiter, daher muss man dann

    für die Autobahnfahrt wieder nach E-Save schalten, siehe sonst resultierende Batterieleerung wie oben.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Hey super, dass sind echt hilfreiche Erfahrungen aus der Praxis, die man sich als (noch) nicht-hybrid-Fahrer gar nicht so vorstellen kann. Gerade die Aspekte kalter Motor und schnelle Batterieentladung bei 130 km/h kommen einen erst mal gar nicht den Sinn und plötzlich ergeben die ganzen Modi auch mehr Sinn! :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Da ich, im Gegensatz zum Auto, ja genau weiss, wann es sein könnte, dass ich etwas mehr Bums brauche, überlasse ich diese Entscheidung nicht dem System.


    Die faulste Variante (die sich ein wenig einschleicht): einfach vor der Autobahn oder der Landstrasse einmal kurz in die manuelle Schaltung wechseln, damit springt der Verbrenner an und läuft bis er ausreichend warm ist.

  • Genau, vor der Autobahn mal an dem Knüppel gewackelt.

    Und dann klappst auch mit dem einfädeln und man merkt wie die 240 Pferdchen lostraben.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ja, das mache ich auch so mit dem Knüppel (und das nicht nur beim Kaugummi-aus-der-Ablage holen) ^^


    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das Verhalten des Gaspedals/Motors bei verschiedenen Bedingungen. Wenn man doch mal kurz rein elektrisch über die Landstraße flitzen möchte, hilft einem zu guter Letzt auch die analoge Leistungsanzeige mit dem grünen/blauen Bereich.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

    Die Logik mit dem Knüppel wackeln habe ich immer noch nicht verstanden. :/ Auf der Autobahn >80km/h elektrisch zu fahren macht sowieso keinen Sinn, da sind wir uns glaube ich alle einig. Also drücke ich statt mit dem Knüppel zu wackeln einfach rechtzeitig E-Save rein, dann fährt er den Verbrenner sogar erst mit seinem Warmlaufprogramm hoch, bevor der E-Motor ausgeht und das Getriebe die Vorderachse einkuppelt.

  • Die Logik mit dem Knüppel wackeln habe ich immer noch nicht verstanden.



    Wie mans macht ist eigentlich egal und auch situationsabhängig.


    Hauptsache man ist sich der Sache bewusst und sorgt dafür, dass das Minimotörchen nicht kalt in hohe Drehzahlen muss.

  • Die Logik mit dem Knüppel wackeln habe ich immer noch nicht verstanden. :/ Auf der Autobahn >80km/h elektrisch zu fahren macht sowieso keinen Sinn, da sind wir uns glaube ich alle einig. Also drücke ich statt mit dem Knüppel zu wackeln einfach rechtzeitig E-Save rein, dann fährt er den Verbrenner sogar erst mit seinem Warmlaufprogramm hoch, bevor der E-Motor ausgeht und das Getriebe die Vorderachse einkuppelt.

    Danke, danach habe ich gesucht. Ich habe mich heute gewundert, dass trotz e-Save-Modus, nach etwa 40 KM die Hälfte elektrisch gefahren wurde. Das mit dem „warm fahren“ macht für mich Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!