Zuhause Schuko Laden oder an öffentlichen Ladesäule?

Feiertag?
  • Das einphasige Laden beim Hybrid braucht Zeit.

    Ich habe die Installation selbst gezogen und vom Elektro Meister final anklemmen lassen.

    Ihr müsst aufpassen was die Leitungsquerschnitte und Absicherung betreffen.


    Ich habe mit einen Unterverteiler gelegt und den mit 10mm2 hinter 3x Schmelzsicherungen am Schaltschrank angebunden.

    Der Unterverteiler hat eine eigenständige Absicherung, plus 2 Steckdosen 16A ( blau) 1Steckdose 32A (rot), parallel dazu ist eine Wallbox angeklemmt.


    Ich würde abraten über eine Haushaltssteckdose das Auto zu laden. Die Dinger sind nicht führ diese Dauerströme gemacht wenn die Bude brennt ist es zu spät.


    Minimalanbindung ist eine eigne und abgesicherte Leitung:

    Leitung mit mindest 2,5mm^2 (je nach Länge) bis 10m sind 2,5mm2 ok)

    Unterverteiler mit 32A Steckdose, Plus Abnahme durch Elektromeister

  • Die Dinger sind nicht führ diese Dauerströme gemacht wenn die Bude brennt ist es zu spät.

    Mit 12A Dauerstrom soll ja eine gute (gut anschlossene) Haushaltsteckdose keine Probleme haben.


    Aber mit deinem Unterverteiler bist du ja bestens aufgestellt und kannst auch eine fette Säge über Drehstrom mit rotem Stecker betreiben :thumbup:

    Oder einen Baukran :D


    Besser als Schuko sind ja die blauen "Campingstecker", und so einen könnte man an den mitgelieferten Ladeziegel ja auch dranmachen.

    (Der geht dann aber leider nicht mehr an der normalen Schuko-Dose)

    Aber du hast ja eine Wallbox.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Meine Wallbox Zuführung hab ich mit 5x6² falls die irgendwann mal ein EV mit 22kW laden sollte.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ja, fürs den Hybride ist die Installation mehr als ausreichend, aber wenn schon der Aufwand sein soll dann für die Zukunft ausgelegt. Die Arbeitszeit ist das teure. Zum Thema Haushalt Steckdosen viele sind nur mit 0,75mm2 Leitungen plus einige Verbraucher mehr auf der Leitung. Kann gut gehen, bei einer neu Installation auf jedenfalls etwas ausreichend auslegen.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Trailhaker hat geschrieben:

    Mit wieviel C ladet nun der 4xe? Ich rechne dann das mal rückwärts mit den 3,5 Stunden Ladezeit an der 22kW Station und komme dann auf 0,3C! Supi :thumbup:


    Hier stimmt iwi etwas nicht!

    Die 3,5h Ladedauer sind bestimmt an einer 16A Ladeeinrichtung.

    Mein Renegade ist an 32A unter 2h voll.


    Mit dem "Heimladegerät für Schuko" zieht er ca. 12A auf Stufe 5;

    ergibt etwa eine Leistung von 2,7KW.


    Oder haben meine Hirnwindungen eine falsche Kurve?


    Viele Grüße

    Ja: Renegade S 4xe
  • Meiner lädt an der Schuko-Steckdose von 3% auf 100% auf Stufe 5 in rund 3:45. Kann auch leicht drunter liegen. So ganz genau habe ich da noch nie draufgeschaut.


    An einer öffentlichen Ladesäule deutlich schneller. Auch hier hab ich noch nie genau drauf geachtet wie lange das war.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Mit wieviel C ladet nun der 4xe? Ich rechne dann das mal rückwärts mit den 3,5 Stunden Ladezeit an der 22kW Station und komme dann auf 0,3C! Supi :thumbup:


    Hier stimmt iwi etwas nicht!

    Die 3,5h Ladedauer sind bestimmt an einer 16A Ladeeinrichtung.

    Mein Renegade ist an 32A unter 2h voll.

    Oh ja, sorry, das war nicht komplett geschrieben und deswegen verwirrend.

    Bei mir waren das schon die 3,5 Stunden an meiner Wallbox, jedoch mit Ladestufe 4. Hab ich vergessen anzugeben. Mein Fehler. 0,3 war also nicht das Maximum.


    Wenn du 2 Stunden von 0 auf voll laden tust sind es dann 0,5C und ebenso weit unter 1.

    Im Prinzip kannst du ja einfach auch 1 : Ladezeit (in Stunden) rechnen um den Lade-C-Wert zu erhalten. Je höher über 1 (abhängig von der Batteriegüte) je schlechter und alles unter 0,5 super.

    Hab das "normal" bzw. umständlich:D über die Stromstärke allgemein rückgerechnet und erst jetzt weitergedacht und gesehen, dass man den benutzen Lade C-Wert grob aber doch gut mit 1 : Stunden abschätzen kann.:thumbup:

    Coole Formel 8)


    Anm.: Die Rechnung sagt uns nicht, wieviel C zum Laden die Batterie nun hat. Wissen wir nicht. Nur mit wieviel sie gerade geladen wird und der maximale C-Wert zum Laden ist dann beim 4xe ca. 0,5:thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Unser Compass lädt an der Schuko-Steckdose auf Stufe 4 in 5:1h von 3% auf 100%. Der Stromverbrauch beträgt dann 10,66 kWh.

    Werde dies demnächst mal wiederholen, ob die Werte abweichen. Eine Wallbox gibt es erst, wenn sie wieder gefördert wird.;)

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Laden mit schuko privat geht gut. Nur die kosten Rechnung muss jeder für sich aufmachen.

    Ich brauchte fürs Laden eh einen Unterverteiler, die Walbox gabs dann Gratis über die KFW Förderung.

    Unterverteiler 330.-

    Kabel und Klemmen 200.-

    Beton und Kabelkanal 30.-

    Arbeitszeit xx

    Walbox easee 850.-

    Elektriker und Abnahmeprotokoll 150.-

    Jo und dann der teure Öko Strom Tarif

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ich habe den grünen Strom nun sogar 1 Cent billiger, als den Mix vorher durch Jahres Vorauszahlung. Ist allerdings kein windiger Internet Stromverhökerer sondern unsere lokalen Pfalzwerke.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Jo und dann der teure Öko Strom Tarif

    Ich habe mir als Alibi die Jeep Easy Wallbox in die Garage gehängt. Daraufhin habe ich von meinem neuen Stromanbieter einen Sondertarif für meine komplette Stromrechnung bekommen. Wer zuhause lädet, für den lohnt die Mühe auch notfalls den Anbieter zu wechseln. Mit meinem alten Anbieter hätte ich nur draufgezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!