FCW Ansprechverhalten automatisch deaktiviert

Feiertag?
  • Bei jeden Neustart muss diese Einstellung neu geändert werden, das System ist Schrott und nervt mich genauso. Vor jeden Start schalte ich das sinnlose Gebrülle aus. Und nein, bisher nicht erlebt, dass dieses System eine Bremsung einleitet. Getestet gegen eine Matratze auf dem Parkplatz. Plus auf der Autobahn einen LKW bis an die Stoßstange aufgefahren „0“ kannst in die Tonne treten. Sorgt nur regelmäßig für ein Klirren in den Ohren.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

    • Offizieller Beitrag

    Es hat bisher noch niemand geschafft, eine Notbremsung bewusst zu provozieren. Das System ist aber hellwach und greift ein , wen es wirklich brenzlig wird, das kann ich bestätigen. Mir ist beim Ansatz einen Radfahrer zu überholen der Typ mit einem Schlenker nach links direkt vors Auto getorkelt. Der kann sich bei Bosch bedanken, dass seine Rübe nicht in den Straßengraben gekullert ist. Diese Reaktionszeit hätte kein Mensch am Steuer leisten können. In einer weiteren Situation hat mich das System mit der Meldung „BREMSEN“ völlig gerechtfertigt vor einer Gefahr gewarnt, die ich persönlich so nicht realisieren hätte können. Ehrlich gesagt, ich kann an dem System nichts Negatives finden.

    Wenn man vielleicht einen Kritikpunkt finden möchte, die Spurwechselwarnung könnte vielleicht etwas toleranter beim Blinen sein. Das ist aber wirklich schon Jammern auf hohem Niveau.

  • Wenn man vielleicht einen Kritikpunkt finden möchte, die Spurwechselwarnung könnte vielleicht etwas toleranter beim Blinen sein. Das ist aber wirklich schon Jammern auf hohem Niveau.

    In der Tat, bei der Heimfahrt nach der Übernahme des Renny hat mein Schwiegervater auf dem Beifahrersitz fast einen Herzinfarkt bekommen, als er beim Blinken nach dem ersten Überholmanöver von der Warnung (natürlich auf lautester Stufe) angebrüllt wurde. Es dauert eine Zeit bis man sich angewöhnt hat nicht zu blinken bevor die orangen Lämpchen im Spiegel aus sind.

    Den Notbremsassistenten habe ich glücklicherweise noch nie bemühen müssen, kann daher auch nicht sagen ob er funktioniert. Was übervorsichtig funktioniert ist die Abstandsfunktion bei ACC hinter Abbiegenden, die schon nicht mehr auf der Spur sind.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Unserer schmeisst den Anker schon selbstständig raus. Ziemlich mühsam wenn der Vordermann/-Frau abbiegt und links davon noch massig Platz ist...

    Das ist schon nervig und man erschrickt nicht schlecht, wenn ein Fahrzeug bremst, obwohl es nicht sein müsste.


    Ich kenne solches Verhalten auch vom aktuellen 40-Tonner (Volvo), mit denen ich gelegentlich unterwegs bin. Die bremsen auch schon mal, wenn ein Auto auf der Linksabbiegespur steht und meine Spur dran vorbei total frei ist.

    Danach ist man auf jeden Fall wieder hellwach.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von TomH ()

  • Vielleicht etwas überspitzt dargestellt. Natürlich würde ich gerne wissen was das Fahrzeug kann und was nicht. Bei der G-Klasse gabs eine Übergabe erster Güte plus ein Training. Das Auto wurde erklärt und Fehler bzw. Beanstandungen erst genommen. Mit Jeep habe ich das Gefühl es wird vieles unausgereift implementiert. Und die Händler stehen teilweise hilflos da. Nicht falsch verstehen die Erwartungen waren hoch noch höher die Umschreibung des Verkäufer und nun die Ernüchterung es ist nicht alles Gold was glänzt.


    Postum, die Sensoren sind definitiv zu laut, das Radio und Innenbeleuchtung haben mit dem Klima Programm nichts zu tun. Etwas Tuning und es wäre fast perfekt.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Hier ein weiteres Opfer des FCW-Systems und seines Kampfjetsounds, der darauf abzielt, abgeschossen zu werden.

    Ziemlich ärgerlich mit der Angst es gibt, habe ich die Herzfrequenz steigt mich von 58 bis 87 dank dieses Systems überprüft. Ich verstehe, dass es einige ernsthafte Probleme für bestimmte Menschen mit Herzproblemen verursachen kann.

  • …. Ich habe so den Verdacht, dass es überwiegend Fahrzeuge betrifft bei denen der Radar vorne nicht verbaut wurde (Trailhawk). Kann man diese Beobachtung bestätigen?


    Mein derzeitiger Leihwagen renegade Verbrenner (night eagle) pfeift und schreit nicht. Ihr glaubt nicht wie schön das ist, einfach nur fahren kein nervöses Runterschalten, keine Fehlalarme, nichts.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Nein, mein Renegade "S" macht unkontrolliert das gleiche Spektakel. Man kriegt einen gehörigen Schreck und muß sich dann erstmal davon erholen.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das wird eher vom Modelljahr abhängig sein. Je neuer, desto aggressiver greifen die Systeme ein, was aber in erster Linie den strengeren Vorgaben der EU zuzuschreiben ist. Mein MY20 war diesbezüglich noch vollkommen zuträglich. Das BEV aus 2023, mit dem ich zur Zeit unterwegs bin, ist in Sachen Assistenten schon weitaus aufdringlicher.

  • hatte vor ein paar Tagen eine G-Klasse vor mir. das vordere Fahrzeug bog links ab und war eigentlich schon aus dem Weg als der Benz eine saubere Vollbremsung hinlegte…

    Wenn das die neue Sicherheit sein soll, dann gute Nacht…

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
    • Offizieller Beitrag

    Das mit den sog. "Phantombremsungen" zieht leider immer noch weite Kreise, da hat nicht nur Jeep mit zu kämpfen.


    Was ich aber auch sehr oft erlebe, es wird innerorts aus Bequemlichkeit der geregelte Abstandstempomat aktiviert, obwohl überall steht, dass man das nicht tun soll. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Kiste mitten im Verkehr stehen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!