Vor dem JEEP Stellantis kauf lesen - SPART Ärger

Feiertag?
  • Grand Cherokee SUMMIT als Tageszulassung gekauft NP110.000€. Kurzversion: Finger Weg von JEEP!

Langversion:
    Der JEEP hat gute Fahreigenschaften und ist für eine entspannte Fahrt geschaffen. Leider fingen die Probleme schon nach kurzer Zeit an.

So stellte ich leider erst nach dem Kauf fest das der HYBRID nur 2t Zuglast hat, jeder Verbrenner Grand Cherokee hat standardmäßig 3,5t Zuglast die Verkäuferin hat mich darauf leider auch nicht hingewiesen, so das das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich konnte dann die AHK noch auf eigene Kosten auf 3t Auflasten was zusätzlich ca. 4000€ incl. aller Gutachten kostete.

Ein weiteres Problem mein Plan nur elektrisch zu fahren ging nicht auf. Der Jeep startete nicht mehr an einem sehr kalten Winterabend. Ich brachte meinen Hund in den Kofferraum mit der elektrischen Heckklappe, stieg ein und wollte los fahren. Aber statt des Motorgeräusches blinkten nur einige Lampen und man konnte zusehen wie die Batteriespannung Richtung NULL ging. Und das obwohl ich ihn immer an der 22KV Steckdose angeschlossen habe.

Nun ging auch die elektrische Heckklappe nicht mehr auf und mein Hund war bei -11°C im Kofferraum gefangen. Der Rückruf bei der Hotline ergab das die Notentriegelung (Sinniger Weise) im Kofferraum angebracht ist. Mein Hund musste somit 2 Std. im Kofferraum auf den ADAC Mann warten. Dieser meinte das bei JEEP, wenn man nur elektrisch fährt die Fahrbatterie nicht geladen wird. Und auch die Ladung der HV Batterie unterstützt nicht die Ladung der Fahrbatterie. Er sagte auch das der Benzinmotor funktionieren muss und keine Fehler zeigen dar sonst geht der elektrische Antrieb auch nicht. Also ein rein elektrischen Fahren ist mit Hybrid Fahrzeugen gar nicht möglich selbst wenn man nur Kurzstrecken fährt. Und das weil der Hersteller ein Batterie Ladeberät für 20€ weggelassen hat um vermutlich Kosten zu sparen.

Weiter hat der JEEP mittlerweile 4 Rückrufe unter Anderem weil die Vorderräder beim Fahren abfallen können. Ich denke das sagt schon alles.

DAs der Jeep beim Starten und losfahren manchmal wenn man nur von der Bremse geht einen kräftigen Sprung nach vorne macht scheint 2-3 Mal pro Monat normal zu sein. Bisher stand zum Glück noch keiner direkt vor dem Auto der wäre überfahren worden. Und ich als Fahrer müsste das dann erklären. Das ist gemeingefährlich. In der Werkstatt tritt das Problem leider nicht auf und meine Videos zählen nicht als Belastbar (die könnten ja gefälscht sein). Somit lebe ich mit diesem Problem.

DAs der Radio sprich das Infotaiment System sich ab und an Aufhängt ist normal, Das es keinen Ton gibt bei Radio ist normal. Das der DAB Sendersuchlauf nur 1-2 mal im Monat zufällig funktioniert ist normal. Das Bedienmasken sich verändern und einfach verschwinden gerade nach Updates, die man machen muss, ist normal. DAs Android AUTO, eine kauf Option, nicht startet ist auch 1-2 mal pro Monat normal. Der Spurhalte Assistent fängt auf gerade Strecke das Warnen ohne Grund an, abschalten geht nicht weil nach jedem Neustart der Assistent wieder automatisch eingeschaltet wird. Dafür wird die Funktion "Laden der HV Batterie beim Bremsen" nach jedem Neustart ausgeschaltet so das man die Funktion immer wieder einschalten muss. DAs ist alles von der EU so gewollt höre ich in der Werkstatt. Als "dummer" Kunde kann man sich da nur wundern.

Meine Mängelliste :cursing: ist seit dem Kauf auf mittlerweile auf 43 Problemen :evil: angewachsen, wobei bisher eigentlich nur der Fahrerspiegel getauscht wurde weil er sich nicht mehr elektrisch verstellen ließ. Alleine dazu war ich 3x Mal in der Werkstatt, weil ja ein Austausch erst mit dem Mutterkonzern abgestimmt und bestätigt werden muss.

Und da ist noch nicht mal das Problem mit dem geplatzten Ölfilter dabei. Das passierte auch bei -16°C am Abend. Ich durfte daraufhin den Motor nicht mehr starten und musste erst 1,5 Std. auf den ADAC warten. Der bestätigte den Fehler und rief einen Abschleppwagen der nach weiteren 3 Std. eingetroffen ist. Leider hatte der keine Ahnung wie man einen JEEP mit Automatikgetriebe aufladen kann. Wir haben dann nochmal 1 Std. zusammen im Handbuch gelesen wie das geht. Zuletzt sollte ich die ganzen Kosten selber bezahlen weil ich 14 Tage über dem Kundendienst Termin war. Und dafür kann ich noch nicht mal was. Der Jeep Verkäufer sagte Wartung in einem Jahr. Da war mir klar 1 Jahr nach meinem Kauf. Fakt ist aber 1 Jahr nach EZ (da es eine Tageszulassung war also schon 3 Monate früher) das sagt einem aber keiner. Hierzu gibt es auch keine Meldung im Display - es wird jeder noch so keine SCHEISS gemeldet und angezeigt. Aber der nötige Termin zum Kundendienst den verschweigt das Auto. Angeblich ist das Absicht des Herstellers weil so diverse Kosten auf den Käufer abgeladen werden können.

Fehlerbeseitigungen gehen auch nicht mehr einfach so. Denn selbst wenn ein Problem ganz offensichtlich ist muss gerade bei Garantiefällen erst Stelantis gefragt werden was getauscht oder repariert werden muss. Das dauert nicht nur erfordert mehrere Werkstattbesuche und führ dann nicht am zwangsläufig zum Ziel den Fehler nachhaltig zu beseitigen.

Um den Fall vor Gericht zu bekommen benötigt man erst mal einen Anwalt und einen Gutachter. Und beim Gutachter gibt es dann schon das nächste Problem. Er weigert sich hier ein Gutachten zu erstellen, auch für ganz offensichtliche Fehler! Als Grund nannte er das er keine Diagnosemöglichkeit hat und dann ggf. vor Gericht als Zeuge aussagen muss. Deswegen kann er kein Gutachten erstellen obwohl 1/3 der Probleme deutlich sichtbar und Nachvollziehbar sind.
    Meiner Meinung nach sind das alles gewachsene Strukturen in denen sich keiner mehr traut die Wahrheit zu benennen und gegen die Konzerne etwas zu unternehmen weil die Ihre Mittel und Wege haben jeden Mundtot zu machen der denen ans Bein pinkelt. Der Kunde zieht hier immer den kürzeren und der Rechtsstaat duckt sich weg.

Ich wollte die Geschichte in der Zeitung veröffentlichen unter meinem Namen. Aber auch die Zeitungen stehen zu den Konzernen da diese viel Geld an Anzeigen reinbringen. Somit wird meine Geschichte nicht gedruckt!

Die Veröffentlichung auf meiner Homepage und den Sozialen Netzwerken ist alles was bleibt - Ich bin gespannt wie es weiter geht?!?! X/

• 4xe ist als Technik zumindest bei Jeep im Entwicklungsstadium in Serie gegangen.

Zu Ende entwickelt wurde diese Technik bei Jeep nie.

Bei Wrangler und Grand Cherokee gibt es z.Zt. einen Verkaufsstop.

Irgendein Fori hat seinen Grand Cherokee 4xe gewandelt und zurück gegeben.

Eventuell kannst Du dieses Elend eines Fortbewegungsmittel auch zurückgeben.

Aber hier im Board gibt es immer noch genug 4xe Freunde, die entweder nicht genug Fett auf der Kette haben oder weiter träumen, anstatt ihre anfälligen 4xe-Krücken rechtzeitig abzustoßen.

Ja: 4xe never
  • Der Wandler mit dem GC war ich.

Ich hatte öfter Fehlermeldungen wg des Hybridsystems und die Starterbatterie hatte einen Schaden. Dann kamen auch noch starke Vibrationen vom Motor und Geräusche aus dem Antriebsstrang dazu . Es sollten dann auch noch alle HV-Kabel auf Verdacht getauscht werden, in der Hoffnug, ein Fehler wäre dann weg.

Ich habe dann die Wandlung gefordert, aber bei denen kam nur Verzögerungstaktik. Außerden müsste Stellantis erst dazu zustimmen.

Das Einschalten einen Anwalts hat dann die Sache beschleunigt.

Fazit : Verlust nach 3/4 Jahr ca. 1850€ da auch nur wenige Km gefahren. Und auf die Kapitalisierung des Kaufpreises achten. Wird von denen gerne "vergessen" (einfach mal nachlesen).

• Naja, das ist so ja nicht korrekt. Ja, es gibt offensichtlich in allen Baureihen eine große Streuung. Fahrzeuge die einfach funktionieren und eben Worst Case Fälle. Mein Renegade läuft jetzt seit 4 Jahren und 10 Monaten ohne Probleme. Nur das Uconnect findet bis heute nicht immer eine Internetverbindung, das haben sie mit keinem Update hinbekommen. Ansonsten alles in Ordnung, nicht ein einziges Problem bis heute.

Warum soll ich jetzt genau rumheulen?

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!