Wer hat da seinen Wrangler bei Temu bestellt???

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

Finde deinen perfekten Neuwagen – Modelle & Angebote | NEUwagenTEAM
    Finde deinen perfekten Neuwagen auf neuwagen.team – Vergleiche Modelle, Preise und Angebote von Top-Marken aus China. Jetzt informieren und dein Traumauto…
    www.neuwagen.team

=O =O =O =O

• Klar werden wir von den Chinesen überrollt. Und das in den Standard Fahrzeugklassen schon viel heftiger. Die anfängliche Überheblichkeit der europäischen Hersteller weicht langsam schierer Panik. Ich arbeite ja selbst bei einem Fahrzeughersteller und erlebe das intern täglich. Und wenn immer mehr Verbraucher merken, dass es sich bei diesen Autos eben nicht nur um Chinaschrott handelt sondern um ernstzunehmende Alternativen wird es beim ein oder anderen Hersteller hier dunkel werden.

Leider…

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • Klar werden wir von den Chinesen überrollt.

Ich weiß nicht, ob das so schlimm wird. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie die japanischen Fahrzeuge so hochgelobt wurden. Da hat man auch den automobilen Untergang Deutschlands prophezeit.

Und heute hat Toyota gerade mal 3% Marktanteil und danach Nissan mit 1%.

Und Tesla sollte auch mal D im Sturm erobern.

Nicht mal bei den E-Autos spielen die Chinesen (zumindest in D) ein größere Rolle (Keiner in den Top 30, Juli 2025).

Wenn die Presseberichte stimmen, stapeln sich 100.000e Fahrzeuge (z.B. bei BYD) bei denen im Lager weil sie diese nicht losbringen.

China bekommt über kurz oder lang die selben Probleme wie alle Industrienationen, nur sind sie halt ein bisschen größer :)

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ich bin weder ein Hellseher noch ein Prophet, aber was gerade passiert ist so in meinen 39 Arbeitsjahren bei einem Autohersteller noch nie dagewesen.

Das Problem ist weniger der eigene Markt hier, das Problem ist, dass die Chinesen als unser bisher größter Markt unsere Autos nicht mehr kaufen. Das trifft uns direkt ins Mark.

Zudem entwickeln und industrialisieren die Chinesen ihre Autos in <= der Hälfte der Zeit wie wir. Schritt halten ist unmöglich.

Die anderen Probleme wie z.B. die Zölle sind natürlich auch groß, aber die treffen ja quasi alle fast gleich.

• Alter Verwalter, wenn Du mal weiter runter scrollst und mal die weiteren Marken anschaust, dann weißt Du spätestens jetzt, dass es schon fast zu spät ist.

Da sind u.a. Kopien Jeep Renegade (BAIC BJ30 4WD HEV, von Land Rover Defender (BAIC BJ40) und und und

Ich hoffe dass wir nicht in Zukunft nur noch solche China Gurken auf den Straßen finden.

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • “China Gurken”, genau das meine ich. Diese Überheblichkeit von uns Europäern gegenüber der chinesischen Hersteller. Wir sollten die Bedrohung aus China absolut Ernst nehmen und nicht als Gurken oder Schrott abtun.

So schlecht sind die Autos aus China, zumindest einiger davon, nicht. Wenn wir nicht aufpassen sind die schneller an uns vorbei als wir schauen können. Vor 2 oder 3 Wochen hab ich irgendwo gelesen, dass die Entwicklungsabteilungen bei einigen Chinaherstellern in 3-Schicht arbeiten. Bei uns ist um 16 Uhr Schicht im Schacht.

• Das stimmt was Du sagst, und da will ich auch nicht widersprechen. Punkt

Jedoch ist meine Meinung bezüglich "China Gurken" insofern der Tatsache geschuldet, dass ich es nicht zulassen werde, dass meine persönlichen sensiblen Daten und auch meine gesprochenen Sätze oder gar mein Standort in irgendeinem heruntergekommenen Callcenter in Asien landet, um mir dann weiter auf den Sack zu gehen ohne dass ich meine Zustimmung dazu gegeben habe.

Ich weiß dass es in Europa in unseren Fahrzeugen auch ein Thema mit dem Datenschutz gibt, aber die Ernsthaftigkeit, dass illegale sammeln auswerten und weiterzuverarbeitende Daten zu verhindern oder zu begrenzen, sehe ich doch eher in Europa und nicht in China.

China interessiert das einen feuchten ...

Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Richtig Luke,

ich arbeite bei einem Zulieferer/Dienstleister für die Hersteller. Wir hatten letztens den MG ZS zum Test bei uns. Daneben stand der Tiguan.

Nicht nur beim "gefühlten" Materialvergleich stand der MG besser da.

Wir werden uns auch von ein paar lieb gewonnen/hart erkämpften Vorteilen verabschieden müssen. 35 Std. Woche (z.B. wie bei den IG Metallern), 30 Tage Urlaub, alles zusammen mit hohen Tarifabschlüssen werden nicht mehr möglich sein. Da geht mindestens die Produktion irgendwann ins Ausland (was ja teilweise schon der Fall ist).

• ... dass ich es nicht zulassen werde, dass meine persönlichen sensiblen Daten und auch meine gesprochenen Sätze oder gar mein Standort in irgendeinem heruntergekommenen Callcenter in Asien landet, um mir dann weiter auf den Sack zu gehen ohne dass ich meine Zustimmung dazu gegeben habe.

Wenn ich mir die Nutzungszahlen von TikTok/TEMU/Shein so ansehe interessiert das aber nicht viele.

Selbst WhatsApp/Facebook etc. nehmen alles was sie kriegen und die Nutzer geben es Ihnen und das auch noch freiwillig...

• Beim Punkt Datenschutz bin ich uneingeschränkt bei dir. Ich empfehle auf ARTE die Dokumentation “ TikTok die gefährlichste App der Welt” in der Mediathek zu schauen.

Man bekommt da ganz guten Einblick in die Machenschaften des Chinesischen Staats bezüglich Datennutzung. Wirklich erschreckend.

Aus diesen Gründen würde ich mir zumindest Stand heute kein chinesisches Auto kaufen.

• Man liest das er auf billigsten Chinareifen ausgeliefert wird…?

Uff, da habe ich nicht genau genug hingeschaut, Auto ist leider schon weg.

Tatsächlich stand der MG auf Goodyear Efficient Grip. Habe ich auch auf dem Renni und ich habe nicht den geringsten Grund zur Klage. Waren auch im ADAC-Test:

Goodyear SR-Test ADAC

richtig gut. Aber die Reifenmarke wechseln die Hersteller bei der Auslieferung häufig, je nachdem was der Einkäufer so reinholt 8) .

• Denke mal

Ich hoffe dass wir nicht in Zukunft nur noch solche China Gurken auf den Straßen finden.

Da sieht man doch schon viele.

Komplett in China werden bzw. wurden der BMW (IX3) und Smart (#1 und #3) gebaut.

Sind also Premium China Gruken 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!