Stromverbrauch im Stand

Feiertag?
  • Hallo zusammen.


    Habe jetzt festgestellt, dass im Stand, z.B. an der Ampel, vom Motor anscheinend Strom verbraten wird.

    Bei der Anzeige auf der Hybrid Seite sieht man ja den aktuellen Stromfluss.

    Trete ich an der Ampel normal leicht auf die Bremse werden 2-3 Ampere zum Motor geschickt.


    Trete ich fester drauf, ergibt es Null. Also habe ich mir angewöhnt an der Ampel stehend halt fester drauf zu drücken.

    Man kann das ja noch evtl. damit begründen, dass er dann z.B. schneller leicht anrollt.


    Damit es aber kein Krampf im Fuß gibt, hatte ich dann mal die Parkbremse aktiviert, denn beim Gas geben wird die ja wieder gelöst. Doch dann sah ich sogar 4 Ampere zum Motor gehend und das ist ja wohl ein Programmierfehler.

    Mit gezogener Parkbremse schon mal losrollen ist ja wohl ein Denkfehler.


    Könnt ihr das auch so verifizieren?


    1. Gang drin und im Stand fest auf dem Bremspedal: kein Strom zum Motor

    2. Gang drin und im Stand leicht auf dem Bremspedal: 2-3 A Strom zum Motor

    3. Gang drin und Parkbremse aktiviert: 4 A Strom zum Motor


    Mit 2. könnt man ja irgendwo leben aber Nr. 3 ist wohl echt vom Lehrling programmiert.


    Werde das mal in Italien auf den Tisch bringen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Interresant. Nur als Erklärungsversuch:


    1. ist klar und sollte immer so sein.


    Aber: sobald Du von der Bremse gehst versucht die Automatik loszufahren und der Motor bekommt etwas Strom, weil er gegen die Automatik anarbeitet.

    Bei der Parkbremse ist das noch stärker, weil Du ja durch Gas geben die Parkbremse lösen kannst. Das "weiß" der Wagen und gibt schon mal mehr Saft, weil es könnte ja gleich losgehen...


    Wie ist es denn in "P"? Da sollte es wie bei 1. sein...

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Tja, unsere Deutungsversuche werden wohl alle Nebelkerzen sein und haben mit dem was bei der Programmierung des Computers Namens 4xe gemacht, gedacht oder falsch gemacht ist meist nichts zu tun^^


    In "P" sind es natürlich schon Null Komma Null :thumbup:


    Doch das mit der Parkbremse würde ich genau andersrum sehen. Es würde ja langen, wenn Strom in Richtung Motor geschickt wird, wenn man anfängt aufs Gas zu treten.

    Die Parkbremse löst ja per Stellmotor und der ist immer langsamer, als der e-Motor der ohne Verzögerung und ohne Turboloch sofort Drehmoment liefert.


    Dachte mir halt an der Schranke, dass es bequemer ist die Parkbremse zu nehmen als dauernd fester draufzutreten.


    Für mich macht es halt keinen Sinn, den Motor im geparkten Auto Heizkörper mit 4 Ampere spielen zu lassen. Wieviel Volt hat die Batterie gleich?

    Ich dachte 400 Volt und das sind dann gleich mal 1600 Watt wie mein Bautrockner. Und dann 5 Minuten an der Bahnschranke sind für mich überschlägig gleich 7km Reichweite weniger, wenn ich da jetzt im Kopf nix falsch gerechnet habe.


    Bleibt spannend und bist zum überübernächsten Update halt auf "P" stellen oder danach eine Wadenmassage abholen:saint:


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch schon aufgefallen, der E-Motor hat irgendwie ständig das Bestreben aus dem Stand losfahren zu wollen. Das ist auch ziemlich nervig, so langsam krabbeln wie eine normale Wandler-Automatik kann der 4xe gar nicht. Hat die Folge, dass man den immer mit der Bremse halten muss, weil der alleine z. B. beim Ausfahren aus der Garage zu schnell losrödelt. Im Gelände in Horstwalde ist mir das auch oft aufgefallen, da wo man langsam mit Gefühl durch muss, wird es echt nervig. Der 4xe marschiert einfach los und man muss ihn einbremsen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ja das mag in der einen Situation unpraktisch sein aber in der anderen dafür sehr bequem. Wenn man fest auf der Bremse steht ist der Motor dann komplett abgeschaltet.

    Per Software wäre es ein Klacks dieses "Standdrehmoment" bei leichtem Bremsdruck sich individuell einzustellen - von Null bis x Ampere.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Finde ich gerade zum rangieren angenehm. Dann muss ich nur die Bremse bedienen und nicht zwischen Gas und Bremse wechseln.

    fand keinen Gefallen an der Charakteristik eines DSG (zb. VW)

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Das Verhalten des Stromflusses halte ich für die "Anfahrhilfe" bei Steigungen.


    Drückt man fest auf die Bremse, dann weiss das System, das Auto steht und soll stehen. Wird der Druck leichter, so wird etwas Vortrieb vorgehalten.


    Die Parkbremse bei "D" macht auch nur Sinn, wenn man Bergauf steht.


    Und ich glaube irgendwo in der Betriebsanleitung stand auch, dass man im Stand möglichst auf "P" wechseln soll, was natürlich keiner macht, inklusive mir...

  • ich habe das Kriechverhalten im E-Betrieb als bewusst eingebaute Eigenschaft angesehen. So ist das Verhalten des E-Antriebs wie der des Verbrennerbetriebs und für den Fahrer immer gleich..

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!