Jeep laden mit PV-Insel-Anlage

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe da eine (verrückte ?) Idee. Ich möchte unseren Renni mit einer Insel-PV-Anlage aufladen.

Die Idee:

PV-Module mit einem Speicher, z.B. Anker Solarbank 3 verbinden, genug Kapazität nachrüsten und dann über den "Notstrom"-Ausgang unser Fahrzeug laden. Dieser Ausgang stellt 1200 W Ausgangsleistung zur Verfügung.

Die Anlage soll aus diversen Gründen keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz haben (müssen)!

Mir stellt sich auch gar nicht die Frage, ob sich das rentiert, es soll ein Experiment sein (mit dem Nebeneffekt, dass auch andere Geräte über diesen Ausgang betrieben werden können).

Nach der Beschreibung dieser Solarbank schaltet die Anlage allerdings ab, wenn eine zu hohe Leistung abverlangt wird, angeblich bereits bei einem Haarföhn (2000 W).

Nun die Frage:

Weiß wer, welchen Strombedarf unser "Ziegelstein" hat, ggf. auch den Anlaufstrom? Es gibt ja auch verschiedene Ladestufen, die am Fahrzeug eigestellt werden können. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der "Ziegelstein" sich auf das Leistungsangebot selbst einstellt, finde aber nichts mehr dazu.

Hat jemand eine Idee/Info, oder vielleicht schon selber mal gemacht?

Beste Grüße

Peter

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Hmm, ein bisschen viel.

EDIT 1: Bezieht sich das auf eine Wallbox (11/22 KW)? Denn da passt es m.E.

Denn 3,4 kW ist für eine 240 Volt-Dose nicht gerade wenig.

Hast Du das gemessen, oder aus einer Beschreibung genommen?

EDIT 2: Hab gerade einen alten Beitrag hier im Forum gefunden.

Ladekabel und Geschwindigkeit

Damals schrieb Toy:

Also Stufe 5 ist immer 100% der Max. zur Verfügung stehenden Ladeleistung, danach geht es in 20% Schritten runter. Also Stufe 4 = 80%, Stufe 3 = 60%, Stufe 2 = 40% und Stufe 1 = 20%. Feste Ladeströme liegen den Stufen nicht zugrunde.

Wenn als Leistung nur 1200 Watt zur Verfügung stehen, dann sollte sogar Stufe 5 gehen?!

2 Mal editiert, zuletzt von Peter_X4e ()

• Offizieller Beitrag

Der Ladeziegel selbst regelt eigentlich nichts, der lässt einfach nur durch, was das Auto anfordert. Es gibt nur eine Maximal-Strom Begrenzung, das müsste so bei 13A sein.

In deinem Fall müsstest du dem Auto irgendwie mitteilen, dass nur 1200W zur Verfügung stehen. Was du bräuchtest wäre ein Ladegerät mit frei einstellbarer Strombegrenzung, wenn du nicht jedes mal am Uconnect umprogrammieren willst. Dann kannst du das Auto auf 100% eingestellt lassen.

• Ich sehe die Stromverbräuche meiner Stromkreise. Und der war 3400W nach dem Reinstecken mit dem Jeep Ziegel auf der Schukodose.

Ist auch OK, denn 3400W durch 230V sind knapp 15A und im Rahmen des möglichen des Stromkreises mit 16A

• Habe bei uns eine 1900W BKW Solaranlage ( 4 Panels) mit 4kw Speicher installiert. Ich lade bei sonnigem Wetter den Renegade 4xe per Juice Booster mit 3A (niedrigste Einstellung am Juice Booster). Das dauert natürlich unendlich lange aber mir geht vorrangig darum, den erzeugten Stromüberschuss einfach irgendwo zwischen zu lagern. (Grade wenn der BKW Speicher gegen mittags bereits voll ist, auf Standby umschaltet und ebenfalls ins Netz einspeist.)

Sollte mit deiner Inselanlage und nem demendsprechenden Ladeziegel (mit Einstell Funktion) ebenfalls funktionieren

gruß

Sven

Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk
  • Hallo Sven,

besten Dank! 3 A wäre praktisch.

Der JUICE BOOSTER 3 air und JUICE BOOSTER 2 können ab 6 A bis 16 A laden. (Zumindest habe ich die Werte gefunden). Mit welcher kannst du 3 A einstellen?

• Sorry..hab eben nochmal nachgeschaut es sind tatsächlich 6A (niedrigste Stufe) und keine 3A.

Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk
  • Danke,

das habe ich befürchtet. Ich habe nämlich nur Quellen/Ladegeräte gefunden, bei denen die niedrigste Stromstärke 6A einstellbar ist. Und das sind dann leider 6 X 240 ~ 1,4 KW. Das gibt der o.g. Speicher nicht her :(

• Mit meinem Ladeziegel am Renny und im Fahrzeug folgende Stufen eingestellt:

1 gleich 700W

2 gleich 1200W

3 gleich 1700 W

4 gleich 2200 W

5 gleich 2700 W

Ca Angaben ausm Stegreif.

Gemessen mit Steckdose von AVM/fritz!Box

Ja: Renegade S 4xe
  • Die meisten Hybride laden ja erst ab 6A.

Zumindest geben das die Normen vor.

Die Franzosen haben, ich glaube, am Anfang andere Werte gehabt, wegen dem schlechten Hausnetz, aber das hat sich.

Und auch Paragraph 14a darf nicht unter 6A gehen pro Phase bei Abregelung des Netzbetreiber.

• Nun,

wie AP_70 schrieb (und ich nachmessen werde) lädt aber unser Jeep mit Ziegelstein auf Stufe 1 nur mit 700 Watt, benötigt also gar keine 6A (sondern nur 3 A)?!

Paragraph 14a ist für meine angestrebte Insellösung m.E. irrelevant, da keine Verbindung zum Stromnetz geplant (kann mich aber auch irren).

• 14a ist bei Insel irrelevant. Es ging mir nur darum das 6A bei den meisten Autos der minimalen Ladung entspricht. Schön das Jeep wohl auch weniger kann. Hab’s noch nie probiert.

Es geht ja auch um die Ladeverluste.

Ein Auto das 12 Std. lädt, benötigt 12Std. Strom für die Ladeelektronik. Wenn da nur 10kw geladen wird, dann hast du einen so hohen Ladeverlust, das es unrentabel wird. Klar, kostet dich nix, ist aber eher die Ausnahme.

Deswegen lade ich über die 22kw Wallbox, da ist das Auto in 2Std. voll und man hat nur 2Std. Verlust.

Einmal editiert, zuletzt von Peruna ()

• Du kannst im Auto die Ladeleistung einstellen.

Alternativ gibt’s es genug Ziegelsteine die man kaufen kann, die 8/10/13/16A können. Da hat man definitiv kein Problem mit Anlaufspannung.

welche genaue Ablaufspannung die Original Ziegel bei reinstecken zieht, muss man einfach probieren. Halte es aber für problemlos, da eigentlich immer langsam aufgebaut wird.

Verluste durch Ladeelektronik / Ziegel belaufen sich bei ca. 300-400watt. Sprich lädst du mit 13A/230 V = ~3kw gehen effektiv um die 2,7 kw in den Akku.

Lädst also mit dem Insel Akku 2kw ist der Verlust noch höher proportional und dauert natürlich auch länger.

Lohnen ist sich sowas m.M.n. nur wenn der Einkauf super günstig ist.

Round about alles 1.000€. PV Module, WR,Akku.

Sei 0,30€ kWh Strompreis = 3.333kwh PV bis Break Even. ~500kwh gehen in Anker Akku p.a. =~6 -7 Jahre.

In den Rennis wieder rein 10-20% Verlust + die oben genannten 300-400 Watt.

Also bis eher bei 7-8 Jahre um nur die Kohle raus zu bekommen.

Akku hält um die 15-20 Jahr bzw. um die 800 Zyklen.

Ob man nicht einfach Geld woanders investieren sollte ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ja: Compass S 4xe

• Ja es gibt ja sogar welche mit 6A, aber auch die sind ja schon zu viel.

Und das Problem - so denke ich - ist weniger die Spannung, sondern der Strom der zu Beginn gezogen wird.

Hab gerade die Idee, es ggf. zunächst mit einer Powerstation zu probieren, mal sehen...

• Hast du die Anker Solarbank schon oder ist das nur eine Idee? Die Vorteile von Anker (App + Steuerung) nutzt du ja gar nicht, wenn die Anlage nicht am Hausnetz hängen soll.

FÜr das was du beschreibst, würde ich einen inselfähigen 24 V, 3 kW Wechselrichter mit MPPT Laderegler holen, 24 V 200 Ah Batterie dran und PV je nach Budget. Da landest du trotzdem unter 1000 € und hast ein vielfaches der Leistung der Anker-Lösung.

• Hab mal kurz noch den "Einschaltvorgang" der Stufe 1 "beobachtet":

Es läuft "langsam an, erreicht dann einen Peak und fällt dann zurück. Insgesamt ist das natürlich etwas langsam ;)

• FÜr das was du beschreibst, würde ich einen inselfähigen 24 V, 3 kW Wechselrichter mit MPPT Laderegler holen, 24 V 200 Ah Batterie dran und PV je nach Budget. Da landest du trotzdem unter 1000 € und hast ein vielfaches der Leistung der Anker-Lösung.

Wenn ich das so sehe bräuchte ich dafür folgendes;

Solarmodule (4 Stk á 500 W)

Wechselrichter z.B. aus dieser Serie:

Multifunktionswechselrichter AX-K1 - Effekta 2024
    Kompakte 3000W/5000W Multifunktionswechselrichter mit eingebautem PWM Solarladeregler, geeignet für Inselbetrieb und flexible Energieversorgung durch PV,…
    www.effekta.com

Batterie z.B. eine Liontron

Liontron

Aber allein die 100 Ah Batterie kostet schon 1.500 € und die hat nur die Hälfte Deiner Empfehlung?!

Und dazu werde ich noch Sicherungen einbauen müssen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!