Hallo jeeper,
meine Werkstatt hat beim Reifenwechsel festgestellt das die hinteren bremsen nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich hab jetzt 50k runter. Ist das normal ?
Grüsse
Hallo jeeper,
meine Werkstatt hat beim Reifenwechsel festgestellt das die hinteren bremsen nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich hab jetzt 50k runter. Ist das normal ?
Grüsse
Servus,
meine hinteren Bremsen sind leider auch ziemlich am Ende, nach 48k Kilometern.
Das ist leider eines der Hauptprobleme elektrischer Autos, da durch die Rekuperation die mechanischen Bremsen viel weniger verwendet werden und deshalb eben kaputtrosten.
Sicherheitsrelevant sind meine Bremsen noch nicht, aber das nächste Pickerl (Sept. '26) krieg ich damit nicht mehr ![]()
Die Frage ist, was heißt kaputt?
Verschlissen im Sinne Beläge oder/und Scheiben runter gebremst dürfte es bei der Laufleistung definitiv nicht sein. Bremsen rostig und Tragbild dementsprechend schlecht kann durch sein beim Hybriden. Da muss man sich was einfallen lassen, um speziell die hinteren Bremsen am Leben zu halten.
- Akku 100% Laden, dann bremsen. Bremsen schleifen lassen.
- Ich bremse mehrmals bei rückwärts aus der Garage fahren
- Beim Abstellen im Freien Bremsen frei bremsen.
Der Zustand der hinteren Scheiben haben sich merklich verbessert.
Der Werkstatt Meister meinte die bremsen waren blau also haben wohl nicht mehr richtig aufgemacht.
Same here. Hatten sie bei der 45.000er Inspektion schon angemerkt, meinten aber, dass es noch ein Weilchen ginge und wir das bei der 60.000er Inspektion mit machen, da dann eh auch die Bremsflüssigkeit getauscht wird.
Das ist jetzt in zwei Wochen und danach will ich auch schauen, dass ich mehr bremse.
Bei mir steht er halt oft von Dienstag Abend bis Samstag früh in der Garage. Wenn es geregnet hat auch etwas feucht. Das tut nicht gut… 🙄
Aber ich brauch das Auto nicht mehr so oft. Mittwoch bis Freitag kann ich zur Arbeit laufen.
Die Frage ist, was heißt kaputt?
Verschlissen im Sinne Beläge oder/und Scheiben runter gebremst dürfte es bei der Laufleistung definitiv nicht sein. Bremsen rostig und Tragbild dementsprechend schlecht kann durch sein beim Hybriden. Da muss man sich was einfallen lassen, um speziell die hinteren Bremsen am Leben zu halten.
Habe seit 2 Tagen ein knarzen an den Bremsen hinten rechts, aber immer nur wenn ich kurz vorm stehen bremse oder die EPB anziehe dann knarzt / kratzt es kurz wie wenn ein Steinchen sich verkantet hat. Als ich das Rad dann runtermontierte war kein Fremdkörper an den Belegen außer dass die Scheibe sichtbare Rillen mittig hat.
Ich habe keine nervigen Geräusche beim fahren, lediglich nur kurz vorm stehn beim bremsen. Ich sehe jetzt erstmal kein Bedarf zu tauschen, und mir erscheint es auch noch nicht sicherheitsrelevant, aber es sieht alles andere als schön aus wie man sehen kann.
KM Stand 61500
Sieht komisch aus, irgendwas muss es reingezogenen haben. Hattest du die Klötze auch raus?
Nein, die waren nicht draußen, ich hatte das Rad nur kurz runter wegen Sichtprüfung.
Ich meine wir haben hier sehr viel Splitt auf den Straßen und kann mir schon vorstellen, dass sich ggf. was in die Belege gebohrt hat, aber dieses Tragbild sieht man auch schon öfters in den Plug-In oder E-Fahrzeugen.
Also wenn es das sogenannte weggammeln der hinteren Bremsen ist, und sich ggf. Rost, Metall und Dreck zu einem harten Schleifkörper entwickelt, dann soll es halt so sein. So lange mein Compass beim harten Bremseingriff nicht zur Seite zieht und die Bremswirkung gleichmäßig ist, werde ich es erst mal nur beobachten.
Ich weiss jetzt nicht ob es was bringt den Wagen mehrmals den Berg runter zu ballern und bei eingelegter Fahrstufe "N" eine Vollbremsung einzuleiten um die hintere Bremse zu akivieren, aber wenn es die Lösung ist ![]()
Früher war das einfacher mit ner echten Handbremse.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Webseiten zum Thema Fiat