Starter-Batterie Pannenursache Nummer eins

Feiertag?
  • ADAC Bericht


    2023 registrierte der ADAC 30.009 Einsätze bei rein elektrisch betriebenen Autos, das sind rund 50 Prozent mehr als 2022. Die häufigste Pannenursache klingt bei Elektroautos kurios: Eine defekte Starter-Batterie war für mehr als die Hälfte aller Pannen von E-Autos verantwortlich. Mit 3.531.058 Einsätzen verbuchten die Gelben Engel, wie der ADAC seinen Pannendienst nennt, insgesamt ein Plus von 3,4 Prozent.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Das ist definitiv so. Bei dem was die Autohersteller bereit sind an die Zulieferer zu bezahlen, gibt’s halt nur noch billigen Schrott. Selbst Toyota hat die Lektion schon lernen müssen, dass billige Batterien aus türkischer Produktion nichts taugen. Bei einer Ausfallrate von 40-50% in den ersten beiden Jahren kostet der Tausch auf Garantie mal richtig Kohle, von den vergrätzten Kunden die mit fast neuen Autos liegenbleiben ganz zu schweigen.

  • Die Statistik kenne ich auch nur zu gut.

    Eine Frage stellt sich mir jedoch: wie viele von den 50 Prozent müssen sich ggf. selbst an die eigene Nase fassen?


    Bei den Kurzstrecken will ja trotzdem fast jeder seine Sitzheizung Lenkradheizung Radio usw. laufen lassen ohne darüber nachzudenken ob die

    12 Volt Batterie überhaupt mit dem nachladen hinterherkommt.


    Wenn man längere Strecken fährt, sollte dass kein Thema sein aber nachdenken sollten die Kurzstrecken Fahrer schon mal.

    Ich meine ich kann da ein Lied von singen, aber meine Temperaturen sind bei Euch eher weniger vorzufinden.


    Wie der 4xe tatsächlich lädt scheint auch immer noch ein Rätsel zu sein.

    aber das Thema reißen wir besser nicht neu auf.


    Zumindest könnten einige Hersteller etwas mehr Licht rein bringen wie und wann das Fahrzeug konkret lädt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Die häufigste Pannenursache klingt bei Elektroautos kurios: Eine defekte Starter-Batterie war für mehr als die Hälfte aller Pannen von E-Autos verantwortlich.

    Bei unserem Model S Jg. 2017 war das auch der einzige Defekt während 160 000km. Beim Renault Zoe den wir ~7 Jahre hatten musste soweit ich mich erinnern kann auch nur die 12V Batterie getauscht werden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Sind die Batterien denn tatsächlich defekt aufgrund schlechte Qualität oder Produktionsfehler oder sind die ggf. tiefentladen und dann halt einfach nicht mehr zu retten und unbrauchbar aufgrund falscher Bedienung?


    Ich zweifle da auch die 40-50% gar nicht an, aber die Quote scheint mir im Zusammenhang mit der Definition "Defekt" doch schon ziemlich hoch.


    Man muss sich da halt aufgrund der vielen elektrischen Funktionen im Zusammenhang des eigenen Fahrprofils halt schon auch ein wenig Gedanken machen was die Pflege einer 12 Volt Batterie betrifft.


    Fahre ich viel Kurzstrecke und die Batterie wird immer nur minimal hochgeladen, muss ich dann auch hin und wieder ein kleines Batterieladegerät über Nacht dranhängen sofern man die Möglichkeit hat. :/

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Bei den von mir genannten Batterien aus türkischer Produktion ist es ein Defekt, Zellen brechen ohne Vorwarnung zusammen, Restspannung 9,6V --> Schrott. Nach Austausch gegen Batterie mit guter Qualtät keine Probleme mehr.


    muss ich dann auch hin und wieder ein kleines Batterieladegerät über Nacht dranhängen sofern man die Möglichkeit hat.

    Der Großteil der Autofahrer hat die Möglichkeit schlichtweg gar nicht, das darf man nicht vergessen. Was sollen die denn machen, nur noch Fahrrad fahren? Da machen es sich die Hersteller schon recht einfach und wälzen den schwarzen Peter auf den Kunden ab.

  • ja da hast Du sicherlich Recht, aber da beisst sich die Katz am Ende in den Schwanz, denn seit Einführung DPF OPF sowie Hybrid und deren Ölverdünnung, werden ja ohnehin Autofahrer zu „Zwangsfahrten“ getrieben, sodaß man das sicherlich mit dem Aufladen der 12 V Batterie nutzen könnte.

    Einfach nur reinsetzen und losfahren gibt es heute nicht mehr.


    Ich verstehe natürlich, dass nicht jeder ein car guy ist u. darauf Lust hat, auf Regenerierungsfahrt oder Fahrten zum Batterie laden. Aber so ist es eben.


    Es zwingt ja keiner Autos mit vollgestopfter Technik zu kaufen.

    Unser Punto ist im Winter immer angegangen ohne Mucken bis -32 Grad

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Problem ist nur, es gibt keine Puntos mehr, die ohne Murren anspringen. Selbst ein Panda muss heute die gleichen Assistenz-Systeme serienmäßig haben, die bis vor wenigen Jahren noch einer Mercedes S-Klasse vorbehalten waren.


    Der Weg zu wenig Problemen führt nur noch über stabil konstruierte und programmierte Elektronik. Da haben noch viele Hersteller ihre Probleme damit, aber es gibt welche, die es besser können.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!