Feiertag?
  • Hallo,

    wie fahrt ihr eure Bremsen sauber? Wenn der Wagen eine zeitlang steht, bildet sich ja Rost auf den Scheiben. Soweit ja okay.

    Jetzt ist aber doch so, dass die mechanischen nur kurz vor Stillstand aktiv werden. Bedeutet, steht der Wagen für länger, kann man die Bremsen nicht richtig sauber fahren und diese versotten über kurz oder lang.

    Ich, für meinen Teil, zieh halt dann mal den Handbremshebel, wenn hinter mir keiner ist. Da werden alle vier mechanischen Bremsen betätigt. Auch nicht 1er Lösung, aber besser, als versotten zu lassen.

    Wie macht ihr das? Oder ist euch das wurscht? ;)

    BG Günther

    • Offizieller Beitrag

    Bremsen sauber halten ist bei Hybriden und Elektroautos ein Muss, sofern man keinen neueren Tesla fährt.


    Handbremse ist nicht wirklich eine Option. Die packt wegen der Notbremsfunktion viel zu stark zu, außerdem nur an den Hinterrädern. Am besten geht es klassisch mit dem Bremspedal, bei entsprechendem Druck setzt die mechanischem Bremse schon mit ein, wenn die Rekuperation überwunden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, die Rekuperation alleine reicht beim weitem nicht aus, um die Bremsleistung zu erbringen, die ein Auto haben muss. Je nach Größe vom Elektromotor gibt es da natürlich Unterschiede, ein großer Motor von einem BEV langt nochmal ganz anders hin, aber auch da ist irgendwann Schluss.


    Beim Renegade sieht man das eigentlich recht schön rechts im „Rekuperometer“, oder wie man die Anzeige auch immer nennen mag. Wenn die Nadel unten auf Anschlag hängt, was ja recht schnell passiert, muss die normale Bremse weitermachen.

  • Mal ne ganz dumme Frage, gibt es noch einen 4xe mit Handbremshebel? Also mein Renegade hat nur nen Knopf für die elektronische Feststellbremse und da passiert während der Fahrt gar nichts.


    Mal ganz abgesehen davon hat zumindest mein Wagen generell ein Problem mit den hinteren Bremsen, anscheinend kommt grundsätzlich zu wenig Bremskraft an, um die Scheiben "sauber" zu halten. Das Ergebnis: es bilden sich Rillen auf den Scheiben und gerade im Winter erzeugen sie dann gerne mal unschöne Geräusche. Nach den ersten 5.000 km wurden deshalb von Jeep auf Kulanz die hinteren Scheiben und Beläge getauscht, ohne echte Verbesserung. Inzwischen ist es mir "egal" und ich lebe damit. Wie mit so einigem an diesem Fahrzeuzg. ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Die elektrische Handbremse ist zulassungstechnisch als Backup-Notbremse vorgesehen, die muss schon auch bei der Fahrt zu aktivieren sein. Wenn das nicht geht, dann stimmt irgendetwas nicht. Die hinteren Bremsen sind immer kritisch, was den Drang zum Rostansatz angeht. Die Bremskraft muss hinten generell runtergeregelt werden, damit das Heck nicht ausbricht. Hinten mit Beladung fahren, damit mehr Bremsdruck auf der Hinterachse freigegeben wird. Viel kann man da nicht machen.

  • Das Ergebnis: es bilden sich Rillen auf den Scheiben und gerade im Winter erzeugen sie dann gerne mal unschöne Geräusche. Nach den ersten 5.000 km wurden deshalb von Jeep auf Kulanz die hinteren Scheiben und Beläge getauscht, ohne echte Verbesserung.

    Rillen auf den hinteren Bremsscheiben hatte ich schon bei meinem ehemaligen 2.0 Diesel Trailwawk nach wenigen tausend KM.

    Es wurde damals von der Werkstatt notiert aber nicht getauscht.

    Bin 150'000 km gefahren ohne Probleme und ohne etwas zu tauschen, sogar die vorderen Bremsen waren noch ok.

    Klar optisch nicht schön, aber die Bremsleistung bleibt auch mit den Rillen gut. :)

    Rengade Upland 4xe (240 PS) in schwarz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!