Varianten der LED Scheinwerfer beim Compass

Feiertag?
  • Hi Leute,


    heute habe ich erstmals bewusst "in freier Wildbahn" einen anscheinend aktuellen Compass mit Projektions-Scheinwerfern und LED-Blinkern (beim Blinken an der Stelle des Tagfahrlichts) wahrgenommen. Die Blinker haben meinen Blick auf sich gezogen, das sah ungewohnt und ziemlich cool aus. Bei meinem MY22 mit Reflektor-LED-Scheinwerfern ist das noch anders.


    Kennt jemand hier selbst beide Scheinwerfervarianten und kann uns sagen, ob man im Alltag Unterschiede beim Licht zwischen den Reflektor- und Projektions-Varianten bemerkt?


    Viele Grüße,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauptstadtkompass ()

  • Meinst Du nicht, dass der Compass evtl. die Abbiegelicht Funktion aktiviert hatte, das sieht dann ja auch anders aus beim blinken.


    Wusste gar nicht, dass die neuen Modelle neue Scheinwerfer haben, aber in meiner Gegend fahren auch kaum Jeeps herum, sonst wäre mir das eventuell auch aufgefallen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon richtig, der Compass ab Facelift MY21 war ursprünglich je nach Ausstattung mit den beiden Varianten Reflektor und Projektor geplant. Kurz nach Produktionsstart hat die Chipkrise zugeschlagen und die Lieferung der Projektor-Version ist weggebrochen. Von da an wurden alle Versionen vom Compass nur noch mit den einfacheren Reflektoren gebaut. Nur die erste Charge vom „S“ hatte die Projektoren noch drin. Ich weiß es nicht mehr genau wann, aber die Projektoren sind erst sehr spät wieder in die Produktion zurückgekehrt. Dafür gab es dann plötzlich keine Parksensoren mehr…..


    Der Unterschied zwischen Reflektoren und Projektoren ist Geschmacksache. Die Projektoren leuchten durch die Bündelung bei Fernlicht weiter, im Abblendlicht gefallen mir die Reflektoren besser. Besser aussehen tun die Projektoren, wirkt irgendwie wertiger.

  • Stimmt, das Auto sah schon anders, ja, besser aus. Der Compass stand am Straßenrand und blinkte rechts, daher fiel es mir überhaupt richtig auf. Der Blinker war in der LED-Leiste des Tagfahrlichts, links blieb das natürlich an.


    Die Rückleuchten sahen für mich identisch zu meinem Compass aus, also auch mit "Glühbirnchen"-Blinker.


    Fand immer schade, dass Stellantis insbesondere nach dem Facelift noch immer so viele Glühlampen am Auto verbaut hat, zB eben bei Blinken oder auch den hinteren Innenraum- und den Kofferraumleuchten.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Meinst Du nicht, dass der Compass evtl. die Abbiegelicht Funktion aktiviert hatte, das sieht dann ja auch anders aus beim blinken.


    Wusste gar nicht, dass die neuen Modelle neue Scheinwerfer haben, aber in meiner Gegend fahren auch kaum Jeeps herum, sonst wäre mir das eventuell auch aufgefallen.

    Das Abbiegelicht war nicht an und der Blinker war eben in LED ausgeführt und nicht wie bei meinem mittig mit "Glühbirnchen". Ich wusste bis dahin nicht, dass die Projektionsscheinwerfer auch andere Blinker haben.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Ok, das erklärt natürlich alles.


    Ach wisst Ihr, bei mir ist derzeit so viel defekt, da bin ich sogar froh dass ich keine kostspielige Technik verbaut habe ^^


    Aber wie Du sagst, sieht es bestimmt wertiger aus, insofern hätte ich da grundsätzlich auch nix dagegen damit rumzufahren.


    Was ich aber gegenüber dem Vor-Facelift Modell sehr schick finde, ist die LED Linienführung der Rückleuchten, die machen das Facelift irgendwie moderner.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!