Spritmonitor - Ich steh auf dem Schlauch…

Feiertag?
  • Hilfe! Ich hab mir die App von Spritmonitor jetzt auch installiert und zum Start vollgetankt und aufgeladen. So weit so gut, aber wie geht’s weiter? Man muss ja bei jeder Betankung/Aufladung die Distanz und nicht nur den km Stand eintragen. Aber woher soll ich das wissen? Oft fahre ich 2 bis 3 Wochen lang nur elektrisch, da ist es dann ja einfach auf die Distanz zu kommen. Aber dann fahre ich zwischendurch mal 50km mit Benzin und dann wieder nur elektrisch. Da tanke ich dann ja nicht gleich. Oft nur alle 4 bis 6 Wochen. Hingegen lade ich 3-5 Mal die Woche.


    Oder muss man bei den Folgeeinträgen keine Distanz eintragen? Wie aber weiß man dann den Verbrauch von Benzin und Elektrizität? Fragen über Fragen…

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Wie du schon festgestellt hast, durch die Vermischung der beiden Treibstoffsorten plus Rekuperation beim PHEV wird man nie sinnvolle Werte bekommen.


    Ich bin dann pragmatisch hergegangen und habe parallel zu jeder Benzin-Betankung versucht, die seit dem letzten Tanken zusätzlich geladene Menge an kWh zu erfassen. Somit ließ sich dann zumindest ein Betrag für die Gesamt-Treibstoffkosten pro 100km ermitteln. Das war das, was mich interessiert hat, um zu sehen, wo ich mit dem PHEV im Vergleich zu einem Diesel oder reinen Benziner liege.


    Irgendwann hab ich´s dann aber aufgegeben, weil mir der Aufwand mit den täglichen Ladevorgängen zu groß war.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ich trage bei Spritmonitor immer nur den Gesamtkilometerstand ("Tachostand") ein und vergleiche dann den (im Eingabeformular) errechneten Wert bei Distanz mit meiner Anzeige, die ich dann zurücksetze.


    Das elektrische Tanken habe ich am Anfang jedes Mal eingetragen, dann nur noch alle paar Monate kumuliert, inzwischen bin ich aber auch fast zwei Jahre im Rückstand. Die Daten hab ich aber alle noch (bis auf die seltenen gewordenen Fälle, wo ich kostenlos tanken kann). Vielleicht trage ich zum Jahresende die kWh Werte mal wieder ein:/

    Inzwischen bin ich auch über 50Tkm gefahren :saint:

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Du musst nur den Tachostand eintragen die Distanz rechnet er selber. Die Distanz gilt jeweils für die Treibstoffsorte die du eingibst. Bei mir ist das z.B. mehrmals die Woche elektrisch aufladen und einmal im Monat oder so Benzin tanken. Es können also durchaus "unrealistische" Kilometerzahlen stehen wenn du eine Tankung einträgst. Ich habe Benzintankungen mit 864km und Elektrotankungen mit 555km. Der Durchschnittsbenzinverbrauch stimmt aber jeweils nur direkt nach einer Benzintankung.


    Wir sind jetzt gut 5000km so gefahren und der Durchschnittsbenzinverbrauch von Spritmonitor war bei der Letzten Tankung so weit ich mich errinern kann auf 0.1 Liter genau. Um vergleichen zu können läuft Trip A bei unserem Jeep seit dem ersten Kilometer.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Danke für eure Infos, das hat mir geholfen besser zu verstehen was da geht bzw. nicht geht. Und ich sehe schon, das passt alles nicht so Recht bezüglich Aufwand und Nutzen bei einem PHEV. Ich denke, ich lasse das gleich wieder.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Für mich ist der Kauf des Renegade 4xe ein kompletter Fehlgriff.

    Da war mein Renegade Limited mit dem 2.0 Liter Dieselmotor um Welten besser.

    Die Geschichte mit dem Spritmonitor ist aufgrund des Aufwands absolute Zeitverschwendung und zudem sind die in den Werbeprospekten versprochenen Verbrauchswerte zu den tatsächlichen Verbräuchen aberwitzig.

    Wenn ich z.B. 5 km zum Laufen in den Wald fahre, habe ich mit gestartetem vollem Akku (50 km) danach noch 35 km übrig. :rolleyes: :huh:

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Danke für eure Infos, das hat mir geholfen besser zu verstehen was da geht bzw. nicht geht. Und ich sehe schon, das passt alles nicht so Recht bezüglich Aufwand und Nutzen bei einem PHEV. Ich denke, ich lasse das gleich wieder.

    Ich möchte wissen was mein Auto pro Jahr kostet, mit Spritmonitor lässt sich das mit dem geringsten Aufwand herausfinden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Also bei mir im Renegade gibt es in der Tachoanzeige ein Menü in dem die gefahrenen Kilometer nach Verbrenner und eModus aufgeschlüsselt sind. Ich war letzten Sommer in England und bin dort rund 2000km gefahren ohne zusätzlich Strom zu zapfen. Zwischendurch auf längeren Touren habe ich immer mal wieder eSave eingelegt, um mit dem gewonnenen Kapazitäten z.B. am Ziel vor Ort oder in kleinen Dörfern die man durchfahren musste im Hybridmodus fahren zu können. Der Hybridmodus entscheidet selber wie er den Verbrenner am besten „entlasten/unterstützen“ kann um Sprit zu sparen. Gerechnet nach getankten Litern und gefahrenen km mit dem Verbrenner ergab dies einen Durchschnitt von 7,14 Litern/100km. Durch die getrennte km-Betrachtung Verbrenner/eMotor kann man die Unterhaltskosten gut errechnen. Für eine Schrankwand wie den Jeep und all seinen Eigenschaften kein schlechter Wert. Ich denke man darf bei dieser Kategorie Pkw-Konzept nicht ein Sparwunder erwarten. Muss, oder will man Sprit sparten, sollte man sich definitiv einen anderen Pkw zulegen. Ob für einen ein PHEV sinnvoll ist, ist stark von seinem individuellen Fahrprofil abhängig, oder ob man Dienstwagenfahrer ist ;)

  • Zeitverschwendung und zudem sind die in den Werbeprospekten versprochenen Verbrauchswerte zu den tatsächlichen Verbräuchen aberwitzig.

    Der Verbrauch im Prospekt(WLPT) entspricht nie der Realität und dient nur um Fahrzeuge zu vergleichen.


    Wenn ich z.B. 5 km zum Laufen in den Wald fahre, habe ich mit gestartetem vollem Akku (50 km) danach noch 35 km übrig. :rolleyes: :huh:

    Die Restkilometer werden so wie ich das verstanden habe berechnet mit der Annahme das du so weiterfährst. Das Auto kann ja nicht die Zukunft voraussehen. Aussagekräftig ist eigentlich nur die Prozentangabe.


    Ich bin mit der elektrischen Reichweite zufrieden. Heute bin ich mit 100% losgefahren und hatte nach 14km(Landstrasse, Dörfer) noch 69%. Das gibt eine Reichweite von 45km was für die aktuellen Temperaturen ein guter Wert ist. An der Ladestation habe ich 3.651kWh geladen die Anzeige scheint also korrekt zu sein.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich habe gestern meinen Account und die App Spritmonitor gelöscht. Je länger ich darüber nachgedacht habe, je klarer wurde mir, dass dieses System so bei einem PHEV nicht funktionieren kann. Schade um die Zeit.

    Nur um die Gesamtkosten des Jahres zu haben würde auch Excel reichen. Da muss nicht noch jemand meine Daten haben.


    Armselig ist ja sowieso, dass nicht mal das Uconnect die jeweils gefahrenen Kilometer nach Benzin und Elektrisch ausweisen kann.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Armselig ist ja sowieso, dass nicht mal das Uconnect die jeweils gefahrenen Kilometer nach Benzin und Elektrisch ausweisen kann.

    Wenn ich am Lenkrad links den Pfeil 3x abwärts drücke, wird angezeigt: 4470Km elektrisch und 5910Km mit Verbrenner, Durchschnittsverbrauch: 5,7l/100Km über 18Monate.


    Die Wallbox zeigt, daß ich 909KWh verbraucht habe, also 20,3 KWh je 100Km; bei einem Strompreis von ca. 37c/KWh ergeben sich also Kosten elektrisch von ca. 337€/ 18 Monate = 225€Jahr oder 7,5€ je 100Km.


    Mit Benzin habe ich 337l verbraucht, bei einem E10-Preis von ca. 1,80€ also ca. 607€/18 Monate = 404€/Jahr oder 10,30€/100Km.


    Also selbst bei diesen hohen Preisen ist noch eine Ersparnis im E-Betrieb sichtbar. Bei 0,65€ an der ENBW-Ladesäule kann man das ganze allerdings ganz schnell vergessen.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Echt hart, habe gerade meine Auswertung der Wallbox angesehen, da habe ich mehr als das dreifache als Du geladen (3000 KWh/15 Monate) und habe nur 300 Euro bezahlt.


    Puuh, zumindest diesen Vorteil kommt mir mit dem Jeep zugute.


    Aber bei derzeit noch 10 cent und ab Januar 8,7 cent für die nächsten 2 Jahre kann ich den Vorteil auch richtig gut ausspielen.

    Sofern sie mein derzeit defekten Wagen reparieren :)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Wenn ich am Lenkrad links den Pfeil 3x abwärts drücke, wird angezeigt: 4470Km elektrisch und 5910Km mit Verbrenner, Durchschnittsverbrauch: 5,7l/100Km

    5.7 Liter ist ein guter Wert, ich komme auf 9 :/ kombiniert bin ich aber bei ~4 was ich OK finde.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!