Hybrid Elektro System des Fahrzeugs kontrollieren lassen

Feiertag?
  • Habe seit 2 Tagen auf Uconnect 5 die Anzeige „ Daten werden Geladen“ aufm Home Bildschirm, dann heute Mittag bei -15 Grad Auto gestartet, ging mal wieder die Fehlermeldung mit dem roten Schraubenschlüssel und dem Text Hybrid Elektro System des Fahrzeugs kontrollieren lassen 😡😡😡


    Auto läuft, aber kein E-Modus derzeit möglich.

    Jeep, jetzt wird es langsam lästig.

    Bin gerade wegen dem Lenkradschloss aus der Werkstatt gekommen und jetzt wieder der nächste Fehler.


    Man verliert schon echt die Nerven, gerade wenn die nächste Werkstatt 120 km weit ist.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • noch nicht genug, nun ging gerade beim Start zusätzlich die gelbe Motorleichte an.


    Der Witz, meine nächste Jeep Werkstatt ist zu Fuss nur 10 min. entfernt die haben die Marke Jeep neu dazugekriegt, leider haben sie noch kein Zugang zum System😡 huhu durchatmen

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Habe die Niedrigtemperatur Kühlmittelpumpe im Verdacht, hat jemand vielleicht ein Hinweiss welche Sicherung das ist ?


    Termin habe ich erst nächste Woche Dienstag nun doch in meinem Wohnort bekommen, jedoch wird mir jetzt schon schwindelig, weil man sagte, dass man noch keine Schulung bekommen hat aber man sich der Sache annehmen will.


    OMG Jeep!! please please lasse es nur ein Traum sein, aber kein Alptraum

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Den Fehler in Kombination hatte ich vor kurzem auch. War auf Dienstreise, bin einfach weiter gefahren und am nächsten Tag war er weg und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Den Fehler in Kombination hatte ich vor kurzem auch. War auf Dienstreise, bin einfach weiter gefahren und am nächsten Tag war er weg und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Interessant :/ das heisst Du hattest nach auftreten des Fehlers eine längere Fahrt gehabt?

    Was mir aufgefallen ist, dass beim vorkonditionieren der Kompressor immer so leise zu hören war.

    Wie so eine Turbine aber ganz leise. Dieses ich nenne es mal leise "Gehäule" ist seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ja genau, war einen Tag vorher in der Werkstatt. Da wurde ja herausgefunden, dass mein Klimakompressor defekt sei, wie in diesem Thread ausführlich beschrieben. Am Tag danach hatte ich eine mehrstündige Fahrtm bei der nach ca. 30 Minuten die Meldung inklusive Motorkontrollleuchte kam. Nach dem ersten Stopp war dann die Meldung verschwunden, aber die MKL noch an.
    Am nächsten Tag war alles weg und ist weder auf der mehrstündigen Rückfahrt, noch in den folgenden 4 Wochen wieder aufgetreten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Danke Dir,

    das mit dem Kompressor scheint bei mir aufgrund der 2-stelligen Dauer-Minustemperaturen im Zusammenhang zu stehen. Gerade in der beheizten Parkgarage ausprobiert, da kommt dann wieder der Kompressor Sound. Er schaltet sich bei -10 Grad oder kälter ab, wenn ich mich nicht irre.


    Was ich mir evtl vorstellen könnte, dass es eine Luftblase im Kühlmittelsystem gibt oder gar das Verhältniss bei mir 60:40 statt wie bei Euch 50:50 nicht stimmt.


    Sollen die Kühlmittelbehälter nur wegen dem starken Druck und der Verletzungsgefahr nicht geöffnet werden oder warum soll man den nicht selbst aufschrauben? Wollte heute Mal die Wintertauglichkeit des Mittels prüfen, - 30 Grad soll die Nadel des Testers schon anzeigen.


    Na ich lass die Werkstatt Mal auslesen am Dienstag, da können sie die rote Suppe mal checken und vielleicht verschwinden die Fehler ja wieder so wie bei Dir :P

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Der Meister meinte, dass der Server überlastet war und er später kein Zugriff mehr hatte, denn er wollte zunächst mal nach der Sicherung suchen, welche für dieses Bauteil verantwortlich ist.


    Hat da jemand Zugriff drauf, und könnte mir die Sicherung nennen bzw. sagen wo sich diese befindet ?


    die Jungs von der Werkstatt können am Wagen wohl nichts an der HV-Batterie und deren Komponenten durchführen, da sie noch keine Schulungen hatten.

    Lediglich das WiTech Protokoll haben sie mir ausgedruckt (siehe oben) und meinen Wagen wohl als ersten Trainingsversuch benutzt :)


    Also mit ferngesteuerter Werkstatt war das wohl nix. leider

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Es läuft wohl darauf hin, dass ich den Wagen bei einem anderem Händler zur Reparatur bringen muss (220 km entfernt)


    Der Haken an der Sache, dieser Händler ist seit wenigen Wochen nicht mehr als offizieller Jeep Werkstatt gelistet, da eine neue Fahrzeug-Gruppe den Verkauf und Wartung übernommen hat.


    Nun frage ich mich, ob meine Garantieansprüche verloren gehen, wenn ich zu diesem Händler die Reparatur durchführen lassen soll.


    Scheinbar gibt es zumindest in Finnland nicht viele Händler die Arbeiten am HV-System durchführen können, entweder weil sie nicht wollen oder weil man keine Schulungen hat.


    Ich fahre die ganze Zeit mit dieser Hybrid-Fehler Meldung und gelber Motorleuchte durch die Gegend, und komme mir vor als wenn ich das Auto gerade bei den Temperaturen quäle, die nächsten Tage wird es zumindest angenehm -7 bis 0 Grad (ganze Zeit hatten wir -15 bis -20 Grad.


    Da ganze nimmt einem echt den Spaß an der Marke

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Gerade mit der Werkstatt gesprochen, sie besprechen gerade mit dem Importeur die weiteren Schritte, aber da die Heizung in der Hochvolt-Batterie verbaut ist, wird man wohl um einen kompletten Austausch der HV-Batterie nicht herumkommen.


    Die liegt natürlich nicht so mal eben im Lager herum, zumindest bemühen sie sich nun endlich mal um meinen Jeep.


    Have a nice weekend

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Update:


    heute teilte mir die Werkstatt mit, dass man mit dem Importeur an einer Lösung arbeite.


    Nun meint man plötzlich, dass man die Sicherung von der HV-Batterie tauschen muss und wohl doch keine komplette HV-Batterie tauschen müsste.:/

    Sie meinen, dass es natürlich am besten wäre den Wagen in meiner Stadt zu reparieren, aber das Jeep Team hier vor Ort bekommt wohl erst im Januar die Schulungen um am HV-System zu schrauben.


    2. Vorschlag; ich sollte ins 865 km entfernte Turku fahren, da man dort bestens geschultes Personal hätte :D :D


    Und die 3. für mich sinnvollste Lösung:

    Man würde einen Jeep Experten zu meiner Werkstatt an meinen Wohnort hoch schicken, der dem Mechaniker über die Schulter schaut und Ihn ggf. unterstützt bei der Reparatur.


    Man wird sehn wohin die Reise geht.

    Da ja die Hybrid- und Motorleuchte beide leuchten, kann man natürlich jetzt nicht mehr von einem tatsächlichen Motorfehler unterscheiden, es sei denn es käme noch zusätzlich ein Text im Display.


    Das soll aber nicht mein Bier sein, wenn man mich damit fahren lässt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Update:

    Also das ganze fühlt sich für mich wie nach einer Hinhaltetaktik an, um nach der Garantie ggf. selbst in die Tasche greifen zu müssen.


    Heute fragte ich nach dem Stand der Dinge, aber meine Werkstatt wollte mir einfach keine Info geben. Allein das ist schon unglaublich. Das Fahrzeug steht noch 220 km entfernt in einer anderen Jeep Werkstatt.

    Mein Jeep war gut genug dafür, dass man Ihn vor Ort zu notwendigen Schulungszwecken gleich mitnutzte, um dann im Anschluss die Fehlerursache zu finden.


    Heute sagte man mir er würde morgen wieder in meine Werkstatt zurückgebracht. Aber man verschwieg mir immer noch die Diagnose.

    Daraufhin kontaktierte ich den Jeep Importer und machte dann mal richtig Wirbel.

    Prompt kam eine E-Mail kurz danach aus der Werkstatt.

    Kurze Zusammenfassung was gemacht wurde, und dass die Fehlerleuchten ja nicht mehr leuchteten und man bei wiederholtem Fehler dann ein Ticket aufmachen müsste.

    Ich lach mich schlapp, ich hatte denen gesagt dass der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet, und ob es besser wäre den Wagen mit den Warnleuchten in der Werkstatt abzustellen, stattdessen ließen sie mich damit rumfahren.

    Kurz nachdem ich endlich einen Termin bekam, gingen sie dann auch tatsächlich wieder aus.

    Man wollte den Wagen auch wieder längst zurückgebracht haben, aber sie hätten ein Update aufgespielt und danach ging der Wagen wohl nicht mehr an.

    Scheinbar lag es an der 12V Batterie.


    Ich bin momentan soweit, dass ich mir das nicht mehr weiter antue und überlege den Wagen eventuell loszuwerden.

    Wenn dann doch irgendwann was mit der HV-Batterie ist, bin ich dann der Trottel der es ausbaden muss. Es gibt einem als Kunde einfach ein extrem unsicheres Gefühl wenn man so unwillig ist, den Wagen mit dem Fehler zu untersuchen.

    Jetzt werde ich versuchen den Fehler nochmal zu provozieren, ideale extreme Minustemperaturen habe ich ja, da wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sich der Fehler wieder meldet. Ob das Update was gebracht hat, bezweifle ich.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Gedanken durchaus nachvollziehen, das gibt einem schon zu denke. Im Moment bin ich ehrlich ganz froh noch den Luxus zu haben, kein Auto außerhalb der Garantie an der Backe zu haben. Bei unserem Privat-Fahrzeug hat uns ja der Hersteller nachträglich mit einer freiwilligen Garantieverlängerung auf bis zu 15 Jahre beschenkt, wenn wir den jährlichen Service pünktlich machen lassen. Mal sehen, wie sich das in ein paar Jahren darstellt, wenn ich in Ruhestand gehe.

  • Du glücklicher :)

    Sofern mein Fehlerbild nach der normalen Garantie in die 8-Jahres Garantie der HV-Batterie fällt wäre ich ja zumindest entspannt, aber das muss ich mal erfragen, denn es geht ja nicht um die HV-Batterie selbst, sondern um die Heizung der HV-Batterie, und die ist wiederum in der Batterie integriert.


    Heißt: ist tatsächlich die Heizung der HV-Batterie im Ar... dann muss die gesamte HV-Batterie getauscht werden. Außerhalb der Garantie seeehr schlecht da fünfstelliger Betrag.


    Ich kann nur jedem empfehlen nicht nach Finnland zu ziehen ;)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht Unken, aber in wie fern so ein Fehler über die 8 Jahre Garantie der HV-Batterie zu regulieren ist, müsste man mal ergründen. Es heißt ja immer, die Garantie bezieht sich auf Restkapazität der Batterie von 70%. Die defekte Batterieheizung hat ja erst einmal keine Auswirkungen auf die Kapazität, nicht dass in so einem Fall die Standard-Garantie zum Tragen kommt, die bei Jeep eher sehr kurz bemessen ist.

  • Die defekte Batterieheizung hat ja erst einmal keine Auswirkungen auf die Kapazität,

    Na ja ich weiß schon was Du meinst, aber das sehe ich eher bei Euch in Deutschland, daß das keine großen Auswirkungen hat.


    Wenn ich mir die letzten Wochen bei uns mit fast durchweg -20 bis -30 Grad so anschaue, dann könnte die Batterie durchaus darunter leiden ohne Heizung betrieben zu werden. Sie könnte auch schneller als erwartet an die Kapazitätsgrenze kommen. Das wiederum wäre ja ein Batterie-Garantiefall.


    Wenn aber die Kapazität noch ok ist und nur die Zusatzheizung defekt, dann wird ein Batterietausch fällig und den müsste ich vermutlich selbst tragen.


    Es bleibt in meinem Fall ein Spiel mit dem Feuer. Ich berichte mal morgen wenn der Wagen wieder bei mir ist.

    Ich habe wirklich so eine Lust auf den Wagen aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich vorsichtig sein muss :/ Mal sehn

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!