Motor/ Getriebe verliert Öl

Feiertag?
  • Unser Compass verliert seit einigen Wochen regelmäßig einige Tropfen Öl. Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren, ob es vom Getriebe oder Motor kommt. Laufleistung aktuell über 35.000km, davon ca. 60% elektrisch.


    Heute habe ich bei unserem Jeep Partner angerufen und einen Werkstatttermin vereinbart.


    Das Problem ist angeblich bekannt. Soll das Getriebe sein. Mal sehen was es letzlich ist.


    Grüße


    Eagle

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Hoffentlich nix größeres, in welche Richtung geht denn die Ölfarbe die Du lokalisiert hast, eher ins dunklere oder ins hellere?


    Halte uns mal auf dem laufenden.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich vermute, es handelt sich um Getriebeöl. Es ist eher hell und transparent.

    Jeep Partner meinte, wenn es das bekannte Problem ist, muss der ganze Motor raus. Wir haben aber noch Garantie. Ich weiß nur nicht, ob wir auch einen Leihwagen bekommen.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • wenn das ein bekanntes Problem ist, wer von der Community hat denn schon Erfahrung mit dem Fehlerbild gemacht? Ich höre davon zum ersten Mal.


    Also ich habe jetzt auch gerade meine 40 tsd. runter, habe aber nichts auffälliges bemerkt bis jetzt.


    Toy

    Vielleicht könnte man dem Thema ein eigenen Platz hier im Forum anbieten, scheint ja nicht gerade unbekannt zu sein bei den Jeep Werkstätten.

    Ist Dir dazu was bekannt ?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ist ja schon ein eigenes Thema….


    Eine Schnell-Recherche habe ich vorhin schon mal gemacht, da kam aber nichts bei raus. Ein TSB oder Star-Publication dazu scheint es bisher nicht zu geben. Da muss ich mal tiefer graben, das ist aber nicht mehr so einfach wie früher. Ich bleibe aber an dem Thema dran.

  • Unser Compass ist zurück.


    Das Getriebe mit Motor muss raus. Der Kurbelwellensimmernring wird ausgetauscht. Der Aufwand ist erheblich.


    Das Problem muss bekannt sein, weil sich einige Jeep Renegade und Compass Fahrer - nur 4xe - beim Jeep Partner gemeldet haben.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle ()

  • Danke für die Info - dann werde ich das auch mal beobachten.


    Bin gespannt, wie das mit deinem und der Reparatur weitergeht.


    Meiner ist EZ Januar 2022, also könnte er auch betroffen sein. Er hat allerdings erst 16.500 km auf der Uhr.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Also es wäre schön, wenn man mal wüßte, ob das so jeden 3. Fahrer betrifft oder wie häufig da schon was an Instandsetzungen gemacht wurde.


    Das zieht Dir ja glatt die Hosen aus, wenn Du dann keine Garantie mehr hast.

    Wenn Du das Thema nicht kennst, wirst Du ggf. richtig fritiert.

    Ich werde zumindest mal hartnäckig nachfragen bei meinem nächsten Service.


    Auch würde mich interessieren wenn nach Ablauf der Garantie, Jeep sich dann mit Kulanzregelungen verhält.


    So wie sie sich derzeit dem Kunden verhalten, kann man da eher nicht damit rechnen.

    Das einzige was wirklich läuft sind Leihwagen, das haben die Jungs irgendwie im Griff wenn der Wagen längeren Werkstattaufenthalt hat.


    Mich würde zumindest mal die Rechnung interessieren, was da so anfällt bei der Reparatur.


    Wenn das Thema bereits bei Jeep bekannt ist, würde mich mal interessieren ob alle Service Punkte da auch wirklich ein Auge drauf werfen.


    Toy

    vielleicht kannst Du da was nützliches aus der Trickkiste holen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!