Beiträge von Jeepinsky

Feiertag?

    Hallo Zusammen, so...was lange währt wird endlich gut. Ich habe gestern endlich, nach 4 Monaten Verzögerung, meinen Compass 4xe erhalten. Die letzten 2 Wochen durfte ich ein vom Autohaus zur Verfügung gestellten Alfa Giulia Quadrifoglio fahren.....auch nicht schlecht.

    Dann werde ich mich jetzt mal mit den Spielereien des Autos beschäftigen, wobei ich im Moment den Service für das uconnect noch nicht aktiviert bekomme. Immer "interner Serverfehler", aber gut, dass ist ein anderes Thema.

    Ich glaube kaum, dass tausende von ukrainischen LKW Fahrern die freiwillige Flucht an die ukrainische Front angetreten sind. Das klingt eher wie der erbärmliche Versuch der Hersteller sich aus der von ihnen selbst verursachte Situation herauszureden.

    Ich vermute mal eher, dass die Fahrer nicht mehr gewillt waren sich weiter zu absoluten Hungerlöhnen versklaven zu lassen. Nicht einmal mehr die aus den östlichen Staaten.

    Keiner beherrscht den Würgegriff am Hals der Lieferanten so sehr, wie die Automobilhersteller. Jetzt wird nur geerntet, was viele Jahre in der Vergangenheit gesät wurde. Und es wird nicht besser werden, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Meiner muss nach Düsseldorf. Unabhängig davon gibt es in Kippenheim selbst einen absoluten Auslieferungsstau. Keine Transportfahrzeuge, keine Fahrer. Keine Abholmöglichkeit und keine Macher mit Ideen dieser katastrophalen Situation entgegenzuwirken.

    Die momentane Logistikkrise muss sich schon seit vielen Monaten abgezeichnet haben und dennoch trifft es die Stellantisgruppe scheinbar völlig unvorbereitet. Natürlich!

    Mein Händler bot mir gestern an, den Brief nun anzufordern und den Wagen anzumelden, um die Förderung dieses Jahr noch zu erhalten. Natürlich möchte ich die Förderung sicher abgreifen, weshalb ich das Angebot des Händlers zu schätzen weiß. Aber will ich wirklich ein Auto anmelden, was tatsächlich noch gar nicht da ist? Schwierig....zumal ich nicht wirklich glaube, dass der Wagen tatsächlich Mitte Januar 2023 beim Händler eintrifft.

    Neues von der Lieferfront.

    Ich komme nach meiner Schockstarre erst jetzt zum Schreiben.

    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Händler. Die mir zuletzt zugesagte Auslieferung meines Fahrzeugs zu Ende November könne er nun doch nicht mehr halten. Aller Wahrscheinlichkeit nach, würde es sogar Mitte Januar 2023 werden und er könne mir über die Weihnachtsfeiertage bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug bereitstellen, aber eben nur 2-3 Tage. Wow...

    Der Wagen sei bereits in Kippenheim. Da er ja angeblich in der KW 40 fertig gebaut wurde, scheint er dort ja schon seit ca. KW 42/43 zu stehen. Nun haben wir KW 47 bzw. nächste Woche KW 48. Es kämen demnach weitere 7 Wochen hinzu, was sich dann auf insgesamt 14 Wochen reine Transportzeit hochaddieren würden. UNFASSBAR!

    Ich habe ja schon viel gehört, aber das ein Konzern wie Stellantis nicht in der Lage ist seine verkauften und gebauten Fahrzeuge zeitnah an den Kunden zu bringen, dass ist schon der Hammer. 14 Wochen schlägt dem Fass den Boden aus und ich würde keinen Cent darauf wetten, dass dieser Termin gehalten wird.

    Da ich den Wagen gewerblich gekauft/geleast habe, ist es nicht so einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich versuche es dennoch, dann wäre mein Jeep Abenteuer vorbei, ehe es angefangen hätte.

    Mein Compass S 4xe wurde Ende April 2022 bestellt - damaliger unverbindlicher Liefertermin 18.08.

    Tatsächlich beim Händler in der ersten Oktoberwoche.

    Seit einem Monat warte ich nun auf den BAFA-Zuschuss.

    Wow....Ende April bestellt, Anfang Oktober bekommen. Das sind knapp 5,5 Monate und widerspricht der Darstellung meines Händlers der mir schrieb, dass "...nach Bestelldatum abgearbeitet werde...".

    Tse....die 9 Monate werde ich wohl auch noch voll bekommen.....so langsam wird's lächerlich.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Heisst "um die 4 Wochen" das der Wagen dann beim Händler ist oder dann erst in Kippenheim und dann nochmals 2 Wochen bis zum Händler?


    Natürlich kann ich den Händler fragen, was ich ja regelmäßig tue, aber ob man dann immer die wahrheitsgemäße Antwort bekommt? Ich will damit nicht sagen, dass man bewusst angelogen wird. Aber Aussagen "wird jetzt von der Spedition übernommen" kann ja so ziemlich alles und nix bedeuten. Btw....4 Wochen von Süditalien bis nach Deutschland finde ich schon krass. Wesentlich länger dauert eine Verschiffung aus Japan nach Deutschland auch nicht.


    Insgesamt ist die Lieferzeit schon sehr unbefriedigend, zumal explizit damit beworben wurde, dass Jeep eben sehr viel schneller liefern kann als die Mitbewerber, trotz Corona und Ukraine-Krieg.

    Ich musste meinen Honda CR-V am 25.10.2022 abgeben (Leasing) und bei der Bestellung des Compass wähnte ich noch mehr als ausreichend Puffer zwischen der Lieferung und der Abgabe. Ich bin selbstständig und seit 2 Wochen ohne Auto. Das ist echt bitter!

    Hallo Zusammen,


    ich hatte bereits Anfang März diesen Jahres einen Compass S 4xe bestellt. Zugegeben war es nicht aus absoluter Überzeugung, sondern eher aus dem Grund mangelnder Lieferfähigkeit anderer Hersteller. Zuvor habe ich einen Honda CR-V Hybrid und davor KIA's gefahren.


    Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir Ende August 2022 genannt. Nun ist der Wagen noch immer nicht da, obwohl mir schon am 10.10.2022 gesagt wurde, dass er bereits produziert sei. Bisher dachte ich immer Melfi liegt in Italien. Mittlerweile suche ich auf dem Globus irgendwo in Südamerika und in der Antarktis nach diesem mysteriösen Ort, um mir die lange Transportzeit zu erklären.


    Hat hier jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wo liegt eigentlich Melfi... :/