Beiträge von Gueni

Feiertag?

    Ich verstehe das ein wenig anders. Meiner Meinung ist der Allradantrieb immer verfügbar, das heißt aber nicht, dass er auch in Betrieb ist. Somit kann man mit E-Save, Elektrik oder auch Hybrid fahren. Wenn die Situation es fordert, wird dann der Elektro-Motor oder der Benzin-Motor dazugeschaltet und somit hat man Allrad. Allrad heißt aber nicht, dass alle 4 Räder angetrieben werden sondern auf jeder Achse ein Rad abwechselnd. Bei den Snow, Sport, Mud und Rock Programmen wird das Fahrzeug mit Allrad betrieben und zusätzlich noch gesperrt sodass wirklich alle 4 Räder angetrieben werden. Das ist ja beim Fiat Panda -Allrad auch ähnlich: Frontantrieb und wenn gefordert, wird die Hinterachse dazugeschaltet. Natürlich in einfacherer Ausführung. Zusätzlich kann man dann noch sperren. Das ist meine Erklärung. Ich hoffe ich habe da keinen "Riesenschmarrn" geschrieben...

    Allen Jeep Inhaber, Fans, Leidgeprüfte, Glückliche einen guten Rutsch ins Jahr 2024. (Aber nicht wörtlich nehmen)

    Wünsche euch allen nur das allerbeste und viel Spaß beim Feiern. Wir hören uns wieder im Neuen Jahr.

    Gueni :thumbup: ;)

    Hallo Jeep-Gemeinde, mein Renegade Trailhawk, EZ 01/22 aber 2021er Modell zeigt mir seit ein paar Tagen an, daß der Service bald fällig ist. Dieses wird mir vor dem Starten am Display mitgeteilt. Habe am 10.01.2024 bereits meinen letzten kostenlosen Termin beim Jeep Servicepartner vereinbart.

    Hallo Namesvetter Günther (allerdings mit h geschrieben),

    ich fahre meinen Renegade Trailhawk seit Juli 2022, EZ 01/22. Habe bislang keinerlei Probleme mit meinem Schätzchen. Über kleine Unzulänglichkeiten könnte ich locker hinwegschauen. Nobody is perfect. Jeder Automobilhersteller hat seine Problemchen, sei es Rost, Elektrikprobleme, Softwareprobleme oder andere Mängel. Aber manchmal kann man es schon mit der Angst kriegen, wenn man manche Feststellungen oder Erfahrungen in den Foren so hört. Der Winterbetrieb und auch die Winterfähigkeiten sind schon sehr gut. Bei 55 cm Neuschnee ist die Sache schon spaßig. Habe am Wochenende schon mal ein Lächeln auf den Lippen gehabt, zu sehen wie sich mache andere Fahrzeuge bei Schneefall ud Glätte angestellt haben. Habe für Januar schon meinen 2ten kostenlosen Kundendienst angemeldet. Finde auch meinen Servicepartner in Ordnung (Autoland Pocking). Gottseidank habe ich 2+2 Jahre Garantie, also noch bis 01/26 (Maximum Care). Da kann dann nicht viel passieren.

    Ich hoffe es geht Mängelfrei weiter und wir haben noch viel Spaß miteinander.

    Spritverbrauch und Stromverbrauch finde ich absolut in Ordnung. Mich stört auch der 35 Liter Tank nicht. Nach 450 km kann man schon eine Pause machen.

    Wünsche auch Dir noch viel Spaß mit deinem Jeep...

    Da geb ich Dir recht aber das ist ja teils so gewollt, damit einem das Fahren mit herkömmlichen Kraftstoff vermiest wird. Sicher dem Umweltgedanken ist das nicht zuträglich doch ich glaube nicht daß der Elektroantrieb mit dieser Batterietechnologie das non Plus ultra ist. Ich denke, die Batterietechnologie steckt noch in den Kinderschuhen, wie damals die PC`s und Mobiletelefone.

    Und im gesamten ist einfach das SPEICHERN von Strom die wichtigste Voraussetzung (vor allem in der Zeit wo keine Sonne scheint oder kein Wind weht) für eine gelungene Energiewende. Und da fehlt es halt noch an allen Ecken und Enden.

    Ich gebe meinen Vorrednern recht. Persönlich bin ich mit meinem Trailhawk sehr zufrieden. Für meine Zwecke kann ich 90 % der Unternehmungen elektrisch erledigen. Habe zum Glück eine Photovoltaikanlage 6,6 KW am Hausdach einen Speicher im HWS Raum und eine Wallbox in der Garage. Ist zwar nur die Easy-Wallbox von Jeep aber für meine Zwecke ausreichend. Auf ein rein elektrischen Fahrzeug würde ich mich zur Zeit vor allem in unserer ländlichen Gegend nicht einlassen. Max. 5 Ladesäulen im nächsten Dorf. Da kann man wirklich nicht von einer gelungenen Infrastruktur reden. Das lustige ist ja, beim Jeep wird der kleine 35 Liter Tank bemängelt. Man kommt ja doch 400 plus X Kilometer. Das tanken dauert dann 5 Minuten. Bei einen bezahlbaren Elektrofahrzeug kommt man auch nicht weiter und man steht bedeutend länger an der Zapfstelle. Das stört anscheinend keinen. Wobei Benzin Tankstellen verbreiteter als Stromtankstellen sind. Und für den Verbrenner gibt es immer noch den kleinen 5 ltr. Ersatzkanister. Wenn der Jeep 4x4 Plug-In austirbt, würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln und auf einen Toyota Yaris Cross 4x4 wechseln, da Jeep keinen anderen 4x4 in dieser Größe des Renegades anbietet.

    Ich bin mit Sicherheit nicht von gestern aber auch die Vorstellung dass anstatt Benzin nur noch Elektrofahrzeuge rumfahren - woher soll der ganze Strom kommen. Und bei einem Black-out, was machen wir dann. Das ist alles keine Utopie mehr. Noch eines zu Ladestellen. Da lobe ich mir Tesla (auch wenn ich sie nicht mag). Diese Firma bietet ihre Fahrzeug an und schafft auch gleich die nötige Infrastruktur dazu. Und was machen die europäischen Hersteller oder die Deutsche Regierung. NICHTS!!! X-Anbieter, verschiedene Tarife, defekte Ladesäulen, einfach nur Murks.....

    Hallo, zu deiner Frage. Rein theoretisch kann dieser Händler den Service machen. Kennt sich ja in der Regel damit aus. Ob er über die neuen Updates usw. die eventuell in Zukunft gebraucht werden verfügt, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn Du einen Garantiefall hast, könnte es möglich sein, dass Jeep sich rausredet, weil Du den Service ja woanders gemacht hast. Auch wenn Du im Recht bist entwickelt sich das dann eventuell in eine Auseinandersetzung mit Jeep. Ich würde für die Zeit der Garantie einen Jeep Händler kontaktieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung....

    Ich gebe meinem Vorredner recht mit der Aussage, dass eingefleischte Jeep-Fahrer anders sind auch wenn die Marke zum Fiat-Konzern gehört. Es gibt gewisse Fahrzeuge und Hersteller, die werden geliebt oder gehasst. Ich persönlich liebe meinen Jeep. Darum kann ich auch über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg schauen. Das ist die gleiche Einstellung wie zu meinen früheren Motorrädern der Marke Ducati. Anfang der 80iger Jahre kaufte ich mir meine erste Ducati. Eine Stunde fahren, drei Stunden schrauben. eine richtige "Diva" Für die Fahrer japanischer Motorräder ein No-Go. Aber für mich war meine Ducati Pantah 500 SL mein ein und alles. Seit die Marke Ducati zu Audi gehört ist sie mit Sicherheit von der Zuverlässigkeit "Japanischer". Das Motorrad ist jetzt ein Lifestyle Produkt und nicht mehr die individuelle "Diva"

    Manche Leute wollen aber das Aussergewöhnliche.

    Hallo Silverneo, schön ein neues Mitglied zu begrüßen. Ich komme aus Niederbayern. Habe seit 07/22 einen Renegade Trailhawk. Bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt keine Probleme. Und ich suche auch keine. ;)

    Ich fahre meinen Trailhawk zur Zeit, da ich Rentner bin, zu 90 % elektrisch.

    Man muß aber da ein wenig aufpassen. Das Fahrzeug sollte, wenn im Benzinbetrieb gefahren wird auch warm gefahren werden. Man muß ein wenig taxieren. Wenn der Elektrobetrieb von der Wegstrecke her grade nicht ausreicht, vorher auf den Benzinmodus umstellen, damit der Motor noch warm gefahren wird und nicht nur die letzten 3 Kilometer im Benzinbetrieb fahren. Ansonsten fahre ich mit dem Renegade 3-4 mal im Jahr in Urlaub und da ergibt sich von allein, dass der Motor schön warm gefahren und auch wieder frei geblasen wird. Ich habe keinen Ölverbrauch und auch keinen "Schmodder" am Öldeckel. Somit keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Jeep. Ich kann ihn nur empfehlen. Das ist rein meine persönliche Erfahrung. Viel Spaß damit. :thumbup: :) Falls noch Fragen auftauchen, bitte melden.....

    Hallo, nicht den Fiat Panda Cross 4x4 schlecht machen. Habe diesen Typ 312 und das Vorgängermodell 169 öfters gekauft und auch gefahren. Immer zufrieden gewesen. Keinerlei Probleme. :love:

    Im Winter bei Schnee eine Kanone. Preis -Leistungsverhältnis in Ordnung. Nur zuletzt der 2 Zylinder Motor war nicht mehr der Burner. Aber leider gibt es den Allrad Panda offiziell ja auch nicht mehr. Alles nur noch elektrisch.... ;(. Sehe das ein wenig problematisch, vor allem im ländlichen Bereich.

    Hallo Toy, das mit dem 01.01.22 kann ich nicht unterschreiben. Mein Trailhawk ist am 31.01.22 auf den Händler zugelassen worden. Ich habe ihn im Juli2022 gekauft. Ich habe laut myJeep (wo ich angemeldet bin) und auch schriftlich, 2 Jahre Werksgarantie, 2 Jahre Anschlußgarantie, 2 Jahre Lackgarantie, 7 Jahre Durchrostungsgarantie, 8 Jahre Akku-Garantie, und die ersten 2 Kundendienste frei. So sehe ich das in meinen Unterlagen. Was anderes habe ich nicht vernommen. Ich denke aber trotzdem, dass das ein großes Durcheinander ist...

    Dafür hat mein Trailhawk nicht wie ausgewiesen kein LED Licht. Gab es damals aus Chip-Mangel nicht.

    Hallo Trailmuc, die Originalfelgen passen für diese Reifengröße.

    Habe die Auskunft schriftlich vom TÜV Süd in Deggendorf. Hab sogar ein unterschriebenes Dokument bekommen.

    Grüße.....

    Hallo Colossos8008, Du kannst das Update auch in der Garage oder vor dem Haus machen. Dauert ca. 30 Minuten. Einfach Zündung einschalten und das Gerät arbeiten lassen. Der Balken zeigt Dir dann wie weit dein Update ist. Braucht nicht viel Strom. Ich mache es immer so....

    Grüße, Gueni

    Hallo Colossos8008,

    den Versionsstand am Navi kannst Du so ablesen.

    Am Navibild - die 4 Punkte drücken - dann auf die 3 Seite scrollen -

    ? Info drücken - Neuester Stand ist Europe v 12047 / 1115 vom 07/23.

    Habe ich heute neu runtergeladen. Updates findest Du auf MyJeep.

    Ca. 2x im Jahr gibt es neue Updates.

    Grüße aus Niederbayern

    Hallo, wenn ich mich mal einmische. Mein Rengade EZ.: 01/22 hat das TomTom Navi. Meine Navikarte, bzw Update ist von 04/2023. Ich mache halt wenn verfügbar ein Update über "Myjeep". In der Regel 2x im Jahr. Mit einem USB Stick am Laptop runterladen und in das Fahrzeug einspeisen. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich in der Garage stehe ist mein Trailhawk anscheinend mit dem W-Lan vom Haus verbunden. Denn ich kann den Wetterbericht jederzeit abrufen.

    Grüße aus Niederbayern,