Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

Nun, die initiale "Freischaltung" konnte bei mir nur der Händler veranlassen. Dazu brauchte er ein gültige E-Mailadresse und die VIN.

Ich bekam dann "sofort" (also an dem Tag, an dem ich das Auto abgeholt hatte) Mails mit der Aufforderung mich für die UConnect-Services zu registrieren und das Konto zu aktivieren:

Ging zwar alles nicht sofort (dauerte eine Woche bis alles aktiviert wurde, da der Händler einen Eingabefehler gemacht hatte), aber seitdem funktioniert es.

Manche Dienste sind leider sehr unzuverlässig: z.B. Send&Go funktioniert je nach App-Update oder auch nicht. Aktuell geht es bei mir nicht mehr (hat aber schon funktioniert).

Also ohne einen zertifizierten Jeep-Händler geht das wohl nicht.

So, nun sind die HU und die dritte (und vielleicht letzte) Inspektion auch vorbei.

Die in den letzten 12 Monaten erhöhte Fahrleistung (ca. 15tkm) mit viel Autobahnfahrten hatten ihren Anteil daran, dass sich das Tragbild der hinteren Scheibenbremsen deutlich verbesserte. Entgegen der letzten Befürchtungen kam ich ohne Mangel durch die HU (die zusammen mit der AU fast 190 € :cursing: kostete).

Die Inspektion waren dann aber auch wieder 580€ (inkl. Öl und alle Filter).

1 Jahr bis zum Leasingende haben mein Renny und ich noch, dann werden wir sehen wie es weiter geht...

Habe (jetzt auch) 2,5 - 2,6 rundum.

Hatte auch eine Warnmeldung, da wir bis -9° hatten (und es lt. Anzeige nur noch 2,1 bar waren) und diese ging nach 100km Fahrt nach Druckkorrektur nicht aus.

Ein - zwei Tage später bei einer weiteren 50km Fahrt war die Meldung dann "plötzlich" verschwunden und alles wieder ok.

Im Zeitraum der Warnmeldung hatte er den Luftdruck in der App übrigens gar nicht angezeigt (im Fahrzeug schon)!

Ich hatte die Vermutung, dass wieder was im Bordrechner hakt, aber eine genaue Ursache nicht gefunden.

Unglücklicherweise wurde meiner am 09.11. 3 Jahre alt und ich bekomme keine Naviupdates mehr. Online kann man diese auch nicht als Service hinzukaufen, es wird lediglich auf den Händler verwiesen :cursing: .

Sind die Dateien auf das Auto codiert? Oder könnte man sich die "rohen" Dateien besorgen und dann auch auf ein anderes Fahrzeug einspielen?

Ich fürchte, man muss zunächst mal die "normalen" Wege gehen:

1. Hast Du dein Problem schon hier (schriftlich) gemeldet?

https://www.jeep.de/kontakt

2. Dann gibt es ja dies hier:

Ärger mit der Autowerkstatt: Diese Rechte haben Sie
    Die Kfz-Werkstatt behebt den Schaden nicht, macht falsche, nicht in Auftrag gegebene Reparaturen oder die Rechnung ist teurer als vereinbart.
    www.adac.de

Da gibt es auch ein Musterschreiben, zusätzlich kannst Du (falls Du Mitglied bist) eine kostenlose telefonische Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Wichtig ist Frist setzen (2 Wochen), sonst passiert da nix.

Wenn keine Reaktion innerhalb der Frist geschieht, bleiben zwei Wege:

- Schiedsgericht der Kfz-Innung (habe ich damals gemacht, aber nicht wg. Jeep)

- Anwalt

Man will ja nicht immer gleich den Anwalt einschalten (kostet ja auch was, außer man hat Rechtsschutz), aber viele reagieren leider erst darauf.

Nach kurzem Googeln hat mir die Stiftung Warentest gesagt, dass u.a auch für Fahrzeugschlüssel diese die besten sind:

Energizer Ultimate Lithium CR2032

4 Stück kosten aktuell etwa 5 Euro. Günstiges Ersatzteil ;)

Die habe ich mir auch angeschaut.

Lt. Datenblatt haben diese 235mAh, die Procell 260 mAh nominelle Kapazität. Preislich waren die Procell auch nicht so weit weg (bei Pollin gekauft).

Wie auch immer pflichte ich Peruna bei, da wahrscheinlich unter Last die Spannung bei den günstigeren Knopfzellen schneller abfällt und dann einfach kein Signal mehr übertragen wird.

Das Schlüsselproblem hatte ich auch mal. Ich hatte günstige Batterien aus dem Supermarkt gekauft und bei denen kamen die Probleme immer nach ganz kurzer Zeit wenn ich sie im Schlüssel verwendet hatte. Bin dann auf die besten aus dem Hause Duracell umgestiegen und Tada, keinerlei Probleme mehr. Die Schlüssel funktionieren seit Monaten tadellos.

Tja,

da ist evtl. was wahres dran:

Hab mir nun die Knopfzellen von Procell (die Professional-Line von Duracell) zugelegt. In den Schlüssel eingelegt und er tut sofort was er tun soll.

Die andere Knopfzelle war von TKA, neu aus der Verpackung und hatte 3,13 Volt. Das sollte eigentlich problemlos ausreichen (Standard für die CR 3032 sind 3V), aber wie geschrieben mochte es einfach nicht. Möglicherweise bricht die Spannung bei Nutzung schnell ein?!

Bin mal gespannt ob es auch länger anhält, aber schon mal Danke an Luke für den Tipp!

Kurzes Update:

Nach längerer Zeit problemlosen Öffnen/Schließen fängt es wieder an:

- Meldung: kein Schlüssel im Fahrzeug (obwohl er in der Mittelkonsole liegt)

- Abschließen per Knopfdruck geht mal, mal nicht nicht

- etc.

In einem Monat gibt es die erste HU (hoffentlich keine neuen Scheiben/Beläge) und die dritte Inspektion. Mal sehen.

Ansonsten läuft er echt brav, noch 1 Jahr Leasing und dann?!

Man liest das er auf billigsten Chinareifen ausgeliefert wird…?

Uff, da habe ich nicht genau genug hingeschaut, Auto ist leider schon weg.

Tatsächlich stand der MG auf Goodyear Efficient Grip. Habe ich auch auf dem Renni und ich habe nicht den geringsten Grund zur Klage. Waren auch im ADAC-Test:

Goodyear SR-Test ADAC

richtig gut. Aber die Reifenmarke wechseln die Hersteller bei der Auslieferung häufig, je nachdem was der Einkäufer so reinholt 8) .

... dass ich es nicht zulassen werde, dass meine persönlichen sensiblen Daten und auch meine gesprochenen Sätze oder gar mein Standort in irgendeinem heruntergekommenen Callcenter in Asien landet, um mir dann weiter auf den Sack zu gehen ohne dass ich meine Zustimmung dazu gegeben habe.

Wenn ich mir die Nutzungszahlen von TikTok/TEMU/Shein so ansehe interessiert das aber nicht viele.

Selbst WhatsApp/Facebook etc. nehmen alles was sie kriegen und die Nutzer geben es Ihnen und das auch noch freiwillig...

Richtig Luke,

ich arbeite bei einem Zulieferer/Dienstleister für die Hersteller. Wir hatten letztens den MG ZS zum Test bei uns. Daneben stand der Tiguan.

Nicht nur beim "gefühlten" Materialvergleich stand der MG besser da.

Wir werden uns auch von ein paar lieb gewonnen/hart erkämpften Vorteilen verabschieden müssen. 35 Std. Woche (z.B. wie bei den IG Metallern), 30 Tage Urlaub, alles zusammen mit hohen Tarifabschlüssen werden nicht mehr möglich sein. Da geht mindestens die Produktion irgendwann ins Ausland (was ja teilweise schon der Fall ist).

Klar werden wir von den Chinesen überrollt.

Ich weiß nicht, ob das so schlimm wird. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie die japanischen Fahrzeuge so hochgelobt wurden. Da hat man auch den automobilen Untergang Deutschlands prophezeit.

Und heute hat Toyota gerade mal 3% Marktanteil und danach Nissan mit 1%.

Und Tesla sollte auch mal D im Sturm erobern.

Nicht mal bei den E-Autos spielen die Chinesen (zumindest in D) ein größere Rolle (Keiner in den Top 30, Juli 2025).

Wenn die Presseberichte stimmen, stapeln sich 100.000e Fahrzeuge (z.B. bei BYD) bei denen im Lager weil sie diese nicht losbringen.

China bekommt über kurz oder lang die selben Probleme wie alle Industrienationen, nur sind sie halt ein bisschen größer :)

So,

man hat mich kurzfristig dazwischengeschoben, merci dafür!

Schlauch wurde getauscht und zusätzlich mit einem Wellrohr verstärkt. Dabei wurde festgestellt, dass auch die gegenüberliegende Dämmmatte (im anderen Kotflügel) bereits angefressen wurde. Dazwischen scheint alles sichtbare ok zu sein. Teile werden bestellt.

Nun geht es an den Einbau des Mardershocker (heißt wirklich so).

main product photo

Bin mal gespannt, ob ich einen guten Befestigungspunkt im Motorraum finde. 8)

Leider,

dankenswerterweise hat meine Stammwerkstatt morgen früh kurz Zeit für mich (dann 2 Wochen Betriebsurlaub), um einen Ersatzschlauch einzubauen.

Echt heftig, dann muss ich meinen Mardervertreiber (den ich bisher nur für Renault/VW benötigte) suchen und einbauen...