Beiträge von Butz

Feiertag?

    Warum wird überhaupt erwartet das im Electric-Modus der Verbrennungsmotor gestartet wird obwohl dieser Modus das explizit nicht machen soll?

    Gut, danke, ich habe durch die vielen Kommentare gelernt, daß ich im Elektromodus eine Heckenschleuder der 70er Jahre fahre und der tiefere Schwerpunkt in Verbindung mit der Gewichtsverteilung wohl keine Rolle spielt. Also im Winter E-Safe oder Hybrid.

    Wir thematisieren das, was im täglichen Umgang mit den Autos erlebt wird

    zum Beispiel die Erfahrung, die ich im E-Modus gemacht habe, als ich in einer Kurve bei Schrittgeschwindigkeit auf eine glatte Stelle kam; das Heck brach sofort aus und ich habe mich gewaltig erschrocken. Da sprang kein Motor an, geschweige denn hat das 4WD sich gerührt. Also fahre ich jetzt bei der Möglichkeit von Glätte lieber im E-Save Modus, damit ich zumindest Frontantrieb habe.

    Armselig ist ja sowieso, dass nicht mal das Uconnect die jeweils gefahrenen Kilometer nach Benzin und Elektrisch ausweisen kann.

    Wenn ich am Lenkrad links den Pfeil 3x abwärts drücke, wird angezeigt: 4470Km elektrisch und 5910Km mit Verbrenner, Durchschnittsverbrauch: 5,7l/100Km über 18Monate.


    Die Wallbox zeigt, daß ich 909KWh verbraucht habe, also 20,3 KWh je 100Km; bei einem Strompreis von ca. 37c/KWh ergeben sich also Kosten elektrisch von ca. 337€/ 18 Monate = 225€Jahr oder 7,5€ je 100Km.


    Mit Benzin habe ich 337l verbraucht, bei einem E10-Preis von ca. 1,80€ also ca. 607€/18 Monate = 404€/Jahr oder 10,30€/100Km.


    Also selbst bei diesen hohen Preisen ist noch eine Ersparnis im E-Betrieb sichtbar. Bei 0,65€ an der ENBW-Ladesäule kann man das ganze allerdings ganz schnell vergessen.

    Bei mir hat sich offensichtlich ein Update unbemerkt eingeschlichen. Letztes Jahr war es 50/50, ob über die App eine Vorklimatisierung möglich war. Jetzt habe ich plötzlich in der App eine wöchentliche Tagesauswahl, und wenn ich dort einen Tag mit einem Haken versehe, funktioniert die Vorwärmung einwandfrei und immer. Nun habe ich zusätzlich im Display des Renegade beim Ausstellen 2 grüne Anzeigen, daß die Vorklimatisierung eingestellt ist, und wann sie nicht funktioniert. Sobald ich die Fahrertür öffne, hört die Klimatisierung auf und hat für ca. 13Km Energie verbraucht. Alles i.O.

    Hallo, beim Kauf meines Renegade und der dann folgenden Lieferzeit sind wir immer davon ausgegangen, daß mein Fahrzeug in Italien. Melphi, gebaut wurde.

    Nun sagte mir der Meister, daß in meinen Papieren FCA(USA) steht. Die 11. Stelle in der Identnummer ist ein "P".

    Kann mir jemand sagen, was das "P" bedeutet?

    Vielen Dank im Voraus

    Danke, das Steuergerät, das den Sicherheitsgurt überprüft ist auch für die Airbags zuständig. Daher geben 2 Fehlermeldungen einen Sinn. Was das ganze aber mit der Feststellbremse und dem Notruf zu tun hat, wusste der Meister auch nicht.

    Übrigens scheint hier im Forum großes Interesse daran zu bestehen zu erfahren, welchen Leihwagen man im Garantiefall bekommt: Ich hatte von SIXT einen nagelneuen AUDI Q3 Diesel; als ich ihn nach ca. 100Km wieder vollgetankt hatte, hatte er ca. 10l/100Km bei ganz moderater Fahrweise verbraucht.

    Am Montag hatte ich den Wagen bei der Vertragswerkstatt abgegeben und heute habe ich ihn nach nur 2 Tagen wieder abgeholt. Die Hauptfehlermeldung besagte, daß das Gurtschloß geöffnet sei; gestern kam schon das neue Gurtschloß vom Zentrallager in Hannover und wurde heute vormittag eingebaut.

    Alle 4 Fehler sind nicht wieder aufgetreten.

    Auch mein Renegade Bj22, 9000 KM hat nun die gleichen Fehler, einschließlich 3Minuten Piepsen, weil Sicherheitsgurt nicht angelegt sei. Nach Stillstand piepst es wieder. Heute ist der Wagen in der Werkstatt und ich habe von Jeep einen Leihwagen über SIXT bekommen. Mal sehen, welchen Fehler sie finden und wie lange es dauert.

    Ich hatte während der letzten 40Jahre 2x einen Platten; beide male war der Reifen derart kaputt und Reste um die Felge gewickelt, daß kein Spray der Welt da hätte etwas ausrichten können. Mein Reifenhändler hat mir dann beide male einen Reifen besorgt, der ungefähr die gleiche Profiltiefe wie die noch vorhandenen hatte. Außerdem sagte er mir, wenn in einem Reifen einmal das Spray ist, muß der sowieso gewechselt werden.

    Deshalb habe ich meinen Rennie gleich mit Ersatzrad gegen Aufpreis gekauft.

    Hallo, gestern habe ich die Unterlagen über die Reparaturkostenversicherung bei CG CarProtectComfort für 36 Monate nach Ablauf der Herstellergarantie bekommen und heute bestätigt.

    Inspektionen und Verschleißteile muß ich wie bei allen meinen vorherigen Autos auch direkt bezahlen, ( mein Jeep-Vertragshändler meint, daß die Durchschnittskosten der Inspektionen bei ca. 400€ liegen ), aber falls nach Garantieablauf irgend ein Bauteil den Geist aufgibt, ist es hoffentlich mit Material- und Arbeitslohnkosten im Versicherungsumfang enthalten.

    Dann ist der Rennie 5 Jahre alt, mal sehen, ob wir uns dann immer noch so gut vertragen, wie heute.

    Zur Zeit kämpfe ich gerade damit, ob eine Anschlußgarantie sinnvoll ist, oder nicht. Jeep bietet unter dem Oberbegriff Flex-Care 3 Versionen an, wobei zu beachten ist, daß Vertragsbeginn der Zulassungstermin ist. Schließe ich also eine Inspektions- und Verschleißteile-Garantieverlängerung für 3 Jahre ab, kommt sie nur 1 Jahr zum tragen, da die ersten 2 Jahre die Inspektionen ja im Kauf inbegriffen sind.

    Dann gibt es noch eine Reparaturkostenübernahme mit 2 Versionen unter CarProtect; die gilt wohl nur, wenn nach der Garantiezeit außer Verschleißteile irgend etwas größeres den Geist aufgibt.

    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Pakete?

    Ist das ein hin- und her. Wenn diese Werte eingehalten werden, ist der Reifen zugelassen, wenn nicht, dann nicht.