Beiträge von Toy

Feiertag?
    Zitat

"Mit dem Ende des Gratisladens solle der weitere Ausbau sowie die Instandhaltung der E-Ladestationen gewährleistet werden."

Vielleich hätte man sich mal die Realität ansehen sollen, bevor man so argumentiert. Bei Aldi lädt seit Einführung der Gebühr niemand mehr und die mit Steuergeldern subventionierten Ladestationen vergammeln nun. Unter den Umständen kann sich Lidl & Co. zukünftig sparen, neue Ladepunkte zu errichten.

Link zum Artikel:

Lidl führt Gebühr fürs Laden von E-Autos ein
    Lange lockten Supermarktketten mit Gratis-Ladestationen für E-Autos. Bei Lidl und Kaufland ist damit jetzt Schluss: Ab dem 12. September wird für den…
    www.n-tv.de

Das ist natürlich eine saublöde Sache. Die gleiche Diskussion hatte ich hier ja auch, am Ende war man dann mit der englischen Fassung zufrieden, weil deutlich zu erkennen war, um was es eigentlich geht. Weiter oben im Thread hat ja auch jemand berichtet, dass die Jeep Kundenbetreuung die Ablehnung auch unterstützt hat.

Ingesamt eine schwache Vorstellung von Jeep, aber man ist vermutlich machtlos. Dabei geht es wirklich nur um den einen Satz, sollte WiTech ein verfügbares Update für den AHCP anzeigen, so muss dieses zuerst ausgeführt werden. Das ist alles, mehr steckt da nicht dahinter.

Genau, der Verbrenner lauft regelmäßig. Freitags fahre ich nach Dienstschluss mit E-Save die 27km nach Hause und nehme den Strom mit für das Wochenende. Montag früh ist die Batterie dann leer und es geht wieder mit dem Verbrenner zum Laden in die Firma.

habe ich solangsam Zweifel, ob ich in diesem Jahr überhaupt noch in den Genuss komme..

Ich denke schon. Nachdem Jeep nun mittlerweile den Erhalt der Förderung garantiert und ggf. bei Verzögerungen selbst bezahlt, werden die mächtig darauf drücken, das nicht bezahlen zu müssen.

das müsste doch mit 32A Ladestation dann gehen

Das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. In D braucht es für 32A generell eine Genehmigung durch den Stromversorger, einphasig wird es wegen der Schieflast noch lustiger. In China stört das niemand, die China-Autos laden meist 32A einphasig. Wie die Vorschriften ich Finland sind, musst du mal in Erfahrung bringen.

Richtig, wenn du dir die Steckdose im Compass mal genau ansiehst, wirst du feststellen, dort wo die Kontakte für L2 und L3 hinkommen, ist jeweils nur ein leeres Loch. L2 und L3 gibt es nicht.

Auf L1 kannst zu max. 7,4kW reinpressen, was aber an einem privaten Hausanschluss unüblich ist.

Heute hat sich recht unglaubliches zugetragen, sie nennen mich fortan den PHEV-Flüsterer. =O

Was war passiert? Heute stand bei meinem 4xe der 2. Service an, km-Stand 30.495km. Letzter Ölwechsel war zusammen mit dem ersten Service bei 15.000km, damals galten noch die Regeln max. 12 Monate, max. 15.000km oder Anzeige kommt. Mittlerweile ist nur noch die Anzeige maßgebend.

Nun haben sie heute (mehrfach!) die Öllebendsdauer ausgelesen und die stand bei 75% ! Gesehen hatte das bis dato noch keiner. Anordnung von Jeep: weiter fahren und keinen Ölwechsel durchführen. Man will es jetzt wissen. Mal sehen, wie weit noch komme??

Z78 completed.

So heiß wie gestern noch gekocht wurde, waren die Updates heute dann doch nicht mehr. Alle Updates sind über WiTech abrufbar, je nach Aktualisierungs-Stand des Autos bis zu 6 Stück (AHCP, HCP, ECM, TCM, IPC und BPCM). Es steht ein Dokument in engl. Sprache zum Download, wo alles genau erklärt wird.

Bei der 80km Rückfahrt von der Werkstatt fühlte sich das Auto spürbar smoother an, das Geruckel und Gebockel wenn man mit Verbrenner aus dem Stand anfährt war erstmal weg. Jetzt gilt es, das mal auszutesten. Von den ZF-Automaten kenne ich es, dass die nach einem Update mit den Default-Werten ziemlich fluffig laufen, während der Lernphase ab aber je nach Fahstil deutlich schlechter werden.

Ich werde testen und berichten.

Ich sehe im Antriebsbereich schon einiges an Verbesserungspotential, wo ich mir was von den Updates verspreche. Rucken beim Anfahren mit Benzinmotor, den Schlag beim Abbremse, diverse unerklärliche Motorstarts, um nur ein paar zu nennen. Um das Uconnect braucht man sich da keinen Kopf machen, Z78 befasst sich mit dem Antrieb und nicht mit dem Autoradio.

Das ist so ein Mythos, der sich seit Jahren eisern hält. Viele Leute glauben, das Uconnect steuert das ganze Auto, was es ganz bestimmt nicht tut. Im Auto werkelt ein Netzwerk von round about 60 Steuergeräten, das Uconnect ist nur ein Gerät davon.

Eigentlich ist gar nicht so dramatisch. Wie ich herausgehört habe, muss lediglich die Reihenfolge der verschiedenen Updates peinlich genau eingehalten werden. Es sollte auch dem langsamsten Zeitgenossen möglich sein, innerhalb von 24 Std. ein Schriftstück aufzusetzen, wo die Reihenfolge erklärt wird. Sollte ich morgen mein Auto wirklich ohne Updates zurück bekommen, wäre das eine herbe Vorstellung.

Wenn bei mir ein Servicetechniker Anweisungen zum aktiven Einsatz anfordert, bekommt er die i. d. R. innerhalb von 30 Minuten. Einen Servicetermin deswegen platzen zu lassen ist ein No-Go.

Ich habe meinen gerade beim Freundlichen abgegeben, als das Gespräch auf den Z78 kam, hat der Meister auch erst mal auf die Bremse getreten. Es ist so, TeSeO hat eine eindringliche Warnung an die Werken verschickt, bei falscher Ausführung des Prozedere zur Aktion kann das Auto erheblichen Schaden nehmen. Nun wartet man auf detaillierte Anweisung, wie die Updates durchzuführen sind. Man muss sich absichern, sonst bleiben sie im Schadenfall auf den Kosten sitzen. Sollte bis morgen die entsprechende Info vorliegen, will man die Aktion Z78 durchführen, ansonsten nicht. Das Risiko ist ihnen zu groß.