Beiträge von Toy

Feiertag?

Erstmal Servus und willkommen hier im Forum.

Ja, das mit den fehlenden Teilen ist momentan ein weit verbreitetes Ärgernis, wogegen man aber ziemlioch machtlos ist.

Was die Ausstattung deines Uplands betrifft, kannst du dir ja mal das Equipment Listing vom Werk ziehen. Das sollte Klarheit schaffen. Wie das funktioniert, ist hier beschrieben:

Toy

Gibt es eigentlich inzwischen einen finalen Beschluss, wie die BEV- und PHEV-Dienstwagen bei Neuzulassung ab 01.01.2023 besteuert werden? Irgendwas war doch mal im Gespräch, dass bei PHEV´s 60km el. Reichweite als Kriterium für die 0,5% Versteuerung herangezogen werden soll? Bei den BEV´s war auch was im Gespräch, ob nun der Brutto- oder der Netto-Listenpreis gilt? Ich suche da schon geraume Zeit verlässliche Fakten, kann da aber nichts finden.

Garantieverlängerung ist aus meiner Sicht ein "Muss". Mein aktueller hat noch die 4 Jahre, das wurde ja gestrichen. Entscheidend ist, dass die Garantieleistungen denen der Herstellergarantie entsprechen. FCA hat in der Vergangenheit auch Mogelpackungen für viel Geld verkauft, die aber keinen Pfifferling wert waren. Da unbedingt darauf achten, was wirklich von der Anschlussgarantie abgedeckt ist. Mit dem Thema muss ich mich demnächt auch beschäftigen, da 2023 bei mir schon wieder der nächte Wechsel ansteht.

Das Wartungspaket gehört bei mir zum Business-Leasing, die Preise wären für Privatkunden in der Form kaum relevant.

Das ist das Gemeine, wenn die Autos erstmal in Kippenheim durch sind, werden die quasi unsichtbar, bis sie beim Händler auf dem Hof aufschlagen. In der Zeit weiß bestenfalls nur die Fa. Mosolf, wo das Auto gerade steckt. Im System bei FCA steht während dieser Zeit nur Status "50".

Na denn herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns dann schon auf die ersten Erfahrungen, wie sich der Jeep im Vergleich zum BMW so macht. Wobei ich jetzt schon sagen kann, der Jeep wird mit Sicherheit auch ganz andere Qualitäten und Priortäten haben, als der BMW.

Ja, der Brief kommt separat zum Händler. So wie ich es kenne, wird parallel zur Anlieferung die Rechnung an den Händler gestellt. Bezahlt der Händler die Rechnung, geht dre Brief raus. I. d. R. wird der Händler mit dem Bezahlen warten, bis das Auto schadenfrei angeliefert wurde, was ja verständlich ist. Demnach sollte der Brief dan ein paar Tage nach Anlieferung zur Verfügung stehen.

Ab wann zählen die 4 Wochen Transport aus Melfi? Ich vermute mal ab Fertigstellung Produktion,

Genau. In der Vergangenheit war das zumindest der Durchschnittswert. In wie weit die Fa. Mosolf aktuell auch mit Corona-Personalausfällen und chronischer Arbeits-Unlust zu kämpfen hat, kann ich nicht sagen. In Zeiten, wo Firmen den Betrieb einstellen müssen, weil kein Personal mehr zu bekommen ist, sind die Spekulationen über Liefertermine eigentlich nichts mehr wert. Ich erlebe es ja jeden Tag im Job, entweder es kommt Ware, oder es kommt nichts. Etwas dagegen machen kann man nicht.

Meiner war damals in 4 Wochen von Melfi über Kippenheim zum Händler. Wobei jetzt allerdings nicht bekannt ist, in wie weit die Spedition das Zeitfenster ausgenutzt hat. Die fahren halt immer erst, wenn sie eine passende Tour mit möglichst wenig Leerfahrt zusammen haben.

Der Transport aus Melfi dauert in der Regel um die 4 Wochen. Am Ende liegt es dann an der Spedition, sobald das Auto in Kippenheim übernommen wurde haben die ein Zeitfenster von 2 Wochen für die Anlieferung beim Händler.

Der Händler könnte dir aber ohne großen Aufwand sagen, wie der Lieferstatus ist. Status "40" wäre Zentrallager Kippenheim, bei Status "50" ist das Transportfenster der Spedition.

Anscheinend reicht nun es schon, hier im Forum laut zu meckern. Die ganze letzte Woche hat bei mir nichts mehr funktioniert, auch TomTom nochmal von Hand deaktivieren/aktivieren hat nichts mehr gebracht. Dann gestern abend hier angedroht, wieder mal eine Beschwerde nach Rüsselsheim zu schreiben, siehe da, heute morgen war TomTom plötzlich wieder verbunden. Mal sehen, was heute abend passiert.

So, Zeit mal wieder das Thema auf die Tagesordnung zu bringen. Die steigende Nichtverfügbarkeit der TomTom Live Dienste konnte ich in den letzten Wochen stetig beobachten. Mittlerweile sind wir wieder bei Null angekommen, es funktioniert schon wieder nichts mehr. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Ball erneut nach Rüsselsheim zu spielen.