Beiträge von Toy

Feiertag?

Verstehe ich das richtig, dass so ein OTA-Update dann automatisch irgendwann im Fahrzeug landet, ohne dass man das beim Händler machen lässt?

Ja, so soll das mal in Zukunft laufen. Und das nicht nur fürs Auto, sondern für alle Systeme im Auto.

Man bekommt das Update gffs. nur mit, wenn das Fahrzeug irgendwelche "Unarten" nicht mehr hat oder neue dazugekommen sind?

Mit Sicherheit werden da auch manche Updates unsichtbar im Hintergrund geladen werden. Beim Großteil wird das aber nicht möglich sein, weil das entsprechende Steuergerät während des Updates nicht funktioniert. In dem Fall wird dann eine Meldung kommen und der Fahrer muss entscheiden, wann installiert wird. Wäre ja noch schöner, wenn du morgens zur Arbeit fahren möchtest und das Auto sagt nö, da läuft gerade einn Update.....

Wobei hier die PDC vom Compass / Renegade ausgesprochen dumm ist, die ist auch noch bei komplettem Stillstand aktiv. Bei entsprechend wenig Abstand zum Vordermann an der Ampel, oder auch wenn der Hintermann zu dicht auffährt, piept er die Ohren voll. Bei Wrangler kann ich es aus dem Kopf nicht sagen, die Cherokesesen haben bei Rad-Stillstand nicht gepiept und erst bei Bewegung wieder angefangen. Mal beobachten, wann es genau piept.

Ich würde aber über eine 12 Volt Lithium Batterie nachdenken.

.... und ist problemlos mit der herkömmlichen austauschbar.

Das mit dem problemlos würde ich mal unter viele Fragezeichen stellen. Wir alle wissen ja, wie seltsam das Lademanagement bei Euro 6 Autos heutzutage ausfällt. Oftmals funktioniert ja schon die Werks-Konfiguration nicht richtig, da was rumzubasteln kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Lt. Equipment-Listing von einem Wrangler 4xe ist die 12V Batterie mit 700 Ampere gelistet. Damit kann man ja schon was anfangen. Motor laufen lassen beim Betrieb der Winde würde ich mal als selbstverständlich ansehen, sonst ziehst du jemand aus dem Dreck und steckst am Ende selbst in der Pampa fest.

Geht das jetzt bei dem Compass?

Ja, beim Uconnect Gen.5 ist das so vorgesehen. In wie weit da drüber schon OTA-Updates ausgerollt werden, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, Jeep hält sich da wie immer sehr bedeckt.

Grundsätzlich ist das mit dem "Italiano-Reset" bei Jeep auch nicht neu, das gab es schonmal beim Uconnect 4 von Panasonic. Wurde dann mit einem Update gefixt.

Erstmal Servus und willkommen hier im Forum.

Ja, das mit den fehlenden Teilen ist momentan ein weit verbreitetes Ärgernis, wogegen man aber ziemlioch machtlos ist.

Was die Ausstattung deines Uplands betrifft, kannst du dir ja mal das Equipment Listing vom Werk ziehen. Das sollte Klarheit schaffen. Wie das funktioniert, ist hier beschrieben:

Toy

Gibt es eigentlich inzwischen einen finalen Beschluss, wie die BEV- und PHEV-Dienstwagen bei Neuzulassung ab 01.01.2023 besteuert werden? Irgendwas war doch mal im Gespräch, dass bei PHEV´s 60km el. Reichweite als Kriterium für die 0,5% Versteuerung herangezogen werden soll? Bei den BEV´s war auch was im Gespräch, ob nun der Brutto- oder der Netto-Listenpreis gilt? Ich suche da schon geraume Zeit verlässliche Fakten, kann da aber nichts finden.

Garantieverlängerung ist aus meiner Sicht ein "Muss". Mein aktueller hat noch die 4 Jahre, das wurde ja gestrichen. Entscheidend ist, dass die Garantieleistungen denen der Herstellergarantie entsprechen. FCA hat in der Vergangenheit auch Mogelpackungen für viel Geld verkauft, die aber keinen Pfifferling wert waren. Da unbedingt darauf achten, was wirklich von der Anschlussgarantie abgedeckt ist. Mit dem Thema muss ich mich demnächt auch beschäftigen, da 2023 bei mir schon wieder der nächte Wechsel ansteht.

Das Wartungspaket gehört bei mir zum Business-Leasing, die Preise wären für Privatkunden in der Form kaum relevant.

Das ist das Gemeine, wenn die Autos erstmal in Kippenheim durch sind, werden die quasi unsichtbar, bis sie beim Händler auf dem Hof aufschlagen. In der Zeit weiß bestenfalls nur die Fa. Mosolf, wo das Auto gerade steckt. Im System bei FCA steht während dieser Zeit nur Status "50".

Na denn herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns dann schon auf die ersten Erfahrungen, wie sich der Jeep im Vergleich zum BMW so macht. Wobei ich jetzt schon sagen kann, der Jeep wird mit Sicherheit auch ganz andere Qualitäten und Priortäten haben, als der BMW.

Ja, der Brief kommt separat zum Händler. So wie ich es kenne, wird parallel zur Anlieferung die Rechnung an den Händler gestellt. Bezahlt der Händler die Rechnung, geht dre Brief raus. I. d. R. wird der Händler mit dem Bezahlen warten, bis das Auto schadenfrei angeliefert wurde, was ja verständlich ist. Demnach sollte der Brief dan ein paar Tage nach Anlieferung zur Verfügung stehen.

Ab wann zählen die 4 Wochen Transport aus Melfi? Ich vermute mal ab Fertigstellung Produktion,

Genau. In der Vergangenheit war das zumindest der Durchschnittswert. In wie weit die Fa. Mosolf aktuell auch mit Corona-Personalausfällen und chronischer Arbeits-Unlust zu kämpfen hat, kann ich nicht sagen. In Zeiten, wo Firmen den Betrieb einstellen müssen, weil kein Personal mehr zu bekommen ist, sind die Spekulationen über Liefertermine eigentlich nichts mehr wert. Ich erlebe es ja jeden Tag im Job, entweder es kommt Ware, oder es kommt nichts. Etwas dagegen machen kann man nicht.