Hinterachs- Sperrdifferential Kontrolleuchte

Feiertag?
  • Hallo in die Runde, kurz vorab zur Info: ich bin hier "der Neue" und bekenne, dass ich mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet habe. Grund ist das Hochzeitsgeschenk für meine Frau (Jeep Wrangler Rubicon 4xe) und die Frage ob das der größte Fehler war (...das Auto zu kaufen!) und ob die Mitleidsbekundungen des Freundeskreises einen tieferen Grund haben? Ohne Euch zu langweilen will ich nur kurz festhalten, dass das Auto natürlich ziemlich cool ist (wir sind gerade 3.500km mit dem Camper (1,8t) durch die Alpen, Dolomiten und Bayern gefahren und es hat einen Riesenspass gemacht) aber natürlich wusste ich vorher, dass es da eine dunkle Seite gibt und das Auto einige Detailschwächen aufzeigt. Daher zur Sache, weil ich dazu nirgendwo etwas finde und der Jeep Händler "das Auto die ganze Woche dabehalten will um alle Sensoren anzusteuern"!?!?
    - spontan geht seit kurzem während der Fahrt (ohne aktiven Eingriff) die gelbe Kontrollleuchte "Hinterachs- Sperrdifferential" an. Die Versuche auf "OFF" zu drücken werden im Display "Hinterachse entsperrt" bestätigt aber die Leuchte geht davon nicht aus.
    - Auch durch Wechsel in 4H Betrieb, enge Kreise fahren (Tip vom Händler) besteht das Problem weiter
    - Nach Neustart bleibt diese manchmal aus, dann geht sie wieder an, ich habe noch kein Muster gefunden was die Ursache ist daher die Frage, kennt jemand das Phänomen und kennt die Ursache? (Fehlerhafter Sensor aber welcher?)

P.S: Der (un-) freundliche Jeep Service Händler hat nur um den Diagnosestecker anzustecken die "Bordnetzspannung unterstützen" (?) + Diagnose durchführen + Verifizieren 150€ verlangt ohne was zu finden (ja ich suche einen anderen Händler) also wer helfen kann, bitte gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!