Ich habe jetzt ne Wallbox 11 KW installieren lassen. Beim Laden über die Haushaltssteckdose hatte ich die Ladestufe im uconnect sicherheitshalber auf 3 gestellt . Beim Betrieb mit der Wallbox könnte ich die ja auf 5 stellen um schneller zu laden. Im Netz kursieren so Aussagen über Schäden am Akku durch dauerndes Schnellladen. Wie seht ihr das ?
Bin kein Experte aber hatte mich auch damit beschäftigt:
Von wirklichen Schnellladen kannst du beim PHEV nicht sprechen.
C wert ist ja nicht mal annähend >1
Wäre beim 11,4 kwh Akku = 11,4 kw zu laden.
Schnellladen ist wenn ein BEV mit z.B. 40 kwh Akku mit 150 kw DC Lader regelmäßig lädst. = 150/40 = 3,75 fache für einige Minuten, wenn der Akku das überhaupt kann. (40 liter Wassereimer mit schlauch mit Druck von 150 l pro Stunde befüllen, hält nicht jeder Eimer dauerhaft aus und mag der bestimmt nicht.
)
Bei unseren Dicken gehen max. 7,4 kw und das auch nur von ~5%-80/85% danach fällt er ab und juckelt die die letzten 10% bei 0,7- 3,4% rum.
Vermutung:
Akku ist auf ein Fenster, denke mal um die 80-85% begrenzt. Heißt von den 11,4 kwh sind oben und unten jeweils 10% nicht nutzbar. Wenn er 0% anzeigt sind noch also mind. 5-10% Schutz im Akku = ~9,x kwh werden überhaupt zum fahren genutzt.
Fazit: Lade regemäßig mit ~7,2-7,4 öffentlich auf und sehe da überhaupt kein Thema.