Beiträge von Papiertiger

Feiertag?

    Also demnächst wieder Maingau App/Karte oder die der lokalen Stadtwerke nutzen.


    Natürlich nur Frage der Zeit bis die Erhöhung da auch kommt. Aber hoffentlich bleibt da die günstigeren AC und teueren DC Tarife.

    Also Mein Stromanbieter hat meiner Meinung den Bogen mit Erhöhung von 23 auf fast 57 cent für Bestandskunden (>10 jahre dabei!) bzw. 61 cent für Grundversorgung ab 1.1. überzogen.
    Auch wenn durch die Preisbremse wir den Großteil davon nicht zahlen, holen sie sich sehr viel Steuergelder.
    Daher wechseln meiner Meinung nach.
    --
    Bisherige üblichen Preisvergleiche schwanken zur Zeit alle zwischen 45-85cent mit meist 120-250€ Grundgebühr p.a.
    --
    Sonstige Alternativen Tibber:
    Wer will kann ins voll flexible Preismodell von Tibber mit allen Risiken einsteigen.

    -> Entweder stündliche Preise via sog. Pulse Empfänger, vollautomatische Erfassung. (Tagsüber zu den Peak Zeiten 7-10 und 16-19 Uhr teurer (Strompreisbremse für 80% auf 40cent wird aber hier auch greifen) , Nachts um 3-6 Uhr sogar Richtung 0-15cent + Umlagen, Abgaben und Steuern 12,35-20 cent = 15-30 cent).-> Optimal um Nachts aufzuladen.

    -> oder monatliche Durchschnittspreis (siehe Tabelle immer +12,35-20 cent rechnen)

    Monatlich muss der Zählerstand eingegeben werden.

    Der durchschnittliche Preis für 2022 bis November wäre somit ca -40cent, je nach Nutzungsprofil natürlich deutlich Varianz möglich.

    So wer das Spiel eingehen will kann sich über den Link anmelden und bekommt 50€ Gutschein für den Shop um den Pulse für 50€ on top zu bekommen. Ich bekomme auch 50€ für den Shop. (Bei Bedarf kann man dies auch löschen!)


    https://invite.tibber.com/12zh3jgk.



    Alternative mit gleichen Preismodell wäre https://www.awattar.de/

    diese haben momentan Kundenanahmestop.
    ——

    Wen die stündlichen Preise interessiert hier:

    https://energy-charts.info/…



    Das ist ja mal ne Hausnummer, mit der man was anfangen kann.


    Mal sehen, was da noch so kommt - jetzt wird erst mal der 4xe gefahren,

    der ist erst 5.000 km jung.

    Die 650 km ^^.... Ich wette höchstens im WLTP City Cycle damit gemeint. Nie und nimmer bauen sie ein so großen Akku in ein kleinen Compass ein. 650km WLTP wäre dann: ~ 15kwh/100 km Verbrauch mal 6,5 = ~100 kwh Akku Kapazität.

    Mal eine Frage zum Limiter. Hat der sich durch das Update geändert?


    Kann man den irgendwie auf nicht „intelligent“ ohne VZ— Erkennen einstellen?

    ACC kann man ja zum Glück als normalen Tempomat nutzen. m. M. n. Ist das ACC ist eine größere Gefahr als irgendeine Erleichterung.


    So ist der Limiter für mich für die Tonne.

    Will nicht Strich 50 fahren, manuell auf 55-60 einstellen und dann in der 30er Zone dasselbe spiel von Vorne + bei jeden neue erkannten Schild setzt er ab und an wieder einfach auf 30/50.


    Im Compass ohne ACC und intelligenten Limiter konnte ich normal z.b. 36kmh Limit einstellen und er hat es dauerhaft gespeichert. Heißt jeden morgen einfach durch 30er Zone limit an/gas halten und mitschwimmen.

    Ich habe jetzt ne Wallbox 11 KW installieren lassen. Beim Laden über die Haushaltssteckdose hatte ich die Ladestufe im uconnect sicherheitshalber auf 3 gestellt . Beim Betrieb mit der Wallbox könnte ich die ja auf 5 stellen um schneller zu laden. Im Netz kursieren so Aussagen über Schäden am Akku durch dauerndes Schnellladen. Wie seht ihr das ?

    Bin kein Experte aber hatte mich auch damit beschäftigt:

    Von wirklichen Schnellladen kannst du beim PHEV nicht sprechen.


    C wert ist ja nicht mal annähend >1

    Wäre beim 11,4 kwh Akku = 11,4 kw zu laden.


    Schnellladen ist wenn ein BEV mit z.B. 40 kwh Akku mit 150 kw DC Lader regelmäßig lädst. = 150/40 = 3,75 fache für einige Minuten, wenn der Akku das überhaupt kann. (40 liter Wassereimer mit schlauch mit Druck von 150 l pro Stunde befüllen, hält nicht jeder Eimer dauerhaft aus und mag der bestimmt nicht. ^^ )


    Bei unseren Dicken gehen max. 7,4 kw und das auch nur von ~5%-80/85% danach fällt er ab und juckelt die die letzten 10% bei 0,7- 3,4% rum.


    Vermutung:

    Akku ist auf ein Fenster, denke mal um die 80-85% begrenzt. Heißt von den 11,4 kwh sind oben und unten jeweils 10% nicht nutzbar. Wenn er 0% anzeigt sind noch also mind. 5-10% Schutz im Akku = ~9,x kwh werden überhaupt zum fahren genutzt.


    Fazit: Lade regemäßig mit ~7,2-7,4 öffentlich auf und sehe da überhaupt kein Thema.

    Ab 4 Stunden wird doch i.A eine Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute (bis maximal Summe 12 Euro) verlangt.

    das ist doch nur bei EnBW mobility+ und einingen anderen Ladekarten so.

    Die IKEA Ladesäulen sind umsonst, d.H. einstecken auf Start drücken ohne Ladekarten / App Bingo.

    Während Öffnungszeiten +-30min vor Öffnung / nach Öffnung an ohne Beschränkung der Zeit.


    Gibt immer wieder solche "Spezialisten", die in der Nähe arbeiten und dann wrsl. 9 to 5 dranhängen, obwohl schon nach max 1-2,5 Std. voll.

    Vielleicht bin ich einfach zu verpeilt aber kann man irgendwo auf der Website oder in der Jeep App die Benachrichtigungen abschalten?


    Ich mein die Notification a la:

    ‘ Der Ladevorgang Ihres Fahrzeug “BlackBoss” hat begonnen’


    Kommt 3 mal : in der APP, per SMS und per E-Mail.


    Handy Nr. hab ich im Profil auf der Website (myuconnect) gelöscht- endlich ruhe.


    Email kann man nirgends abstellen oder finde es einfach nicht. Muss man das irgendwo im Auto Uconnect menü machen?


    Hat jemand die gleiche Thematik? ^^


    Compass MY 21

    Und die schöne Schwester Alfa mit dem Tonale ist jetzt auch dabei.


      Marke ALFA ROMEO ALFA ROMEO ZUSAMMEN
      Modellreihe GIULIA STELVIO TONALE SONSTIGE  
    Insgesamt Juni 2022 114 142 156 - 412
    Jan.-Juni 2022 562 767 156 3 1.488
    Anteil
    in %
    37,8 51,5 10,5 0,2 0,1
    mit Dieselantrieb Juni 2022 7 52 - - 59
    Jan.-Juni 2022 51 249 - / 301
    Anteil
    in %
    16,9 82,7 - / 0,1
    mit Hybridantrieb (incl. Plug-in-Hybrid) Juni 2022 - - 156 - 156
    Jan.-Juni 2022 - - 156 / 158
    Anteil
    in %
    - - 98,7 / 0,0
    Benzin-Hybridantrieb (incl. Plug-in-Hybrid) Juni 2022 - - 156 - 156
    Jan.-Juni 2022 - - 156 / 158
    Anteil
    in %
    - - 98,7 / 0,1
    Hybridantrieb (ohne Plug-in-Hybrid) Juni 2022 - - 156 - 156
    Jan.-Juni 2022 - - 156 / 158
    Anteil
    in %
    - - 98,7 / 0,1


    Quelle:KBA

    Für die Zahlenfreunde - das Halbjahr ist rum und Jeep hat bei Neuzulassungen ein Marktanteil von 0,6 % :S bei PHEV 3% ytd.


      Marke JEEP JEEP ZUSAMMEN NEUZULASSUNGEN INSGESAMT
      Modellreihe COMPASS RENEGADE WRANGLER SONSTIGE    
    Insgesamt Juni 2022 600 480 150 3 1.233 224.558
    Jan.-Juni 2022 3.871 2.258 1.094 3 7.226 1.237.975
    Anteil
    in %
    53,6 31,2 15,1 0,0 0,6 100,0
    mit Dieselantrieb Juni 2022 2 27 / - 30 42.495
    Jan.-Juni 2022 43 65 / - 112 246.037
    Anteil
    in %
    38,4 58,0 / - 0,0 100,0
    mit Hybridantrieb (incl. Plug-in-Hybrid) Juni 2022 473 329 128 - 930 65.363
    Jan.-Juni 2022 2.690 1.218 689 - 4.597 372.120
    Anteil
    in %
    58,5 26,5 15,0 - 1,2 100,0
    Benzin-Hybridantrieb (incl. Plug-in-Hybrid) Juni 2022 473 329 128 - 930 50.832
    Jan.-Juni 2022 2.690 1.218 689 - 4.597 285.259
    Anteil
    in %
    58,5 26,5 15,0 - 1,6 100,0
    Hybridantrieb (ohne Plug-in-Hybrid) Juni 2022 14 19 / - 34 39.160
    Jan.-Juni 2022 235 225 / - 468 233.240
    Anteil
    in %
    50,2 48,1 / - 0,2 100,0
    Plug-in-Hybridantrieb Juni 2022 459 310 127 - 896 26.203
    Jan.-Juni 2022 2.455 993 681 - 4.129 138.880
    Anteil
    in %
    59,5 24,0 16,5 - 3,0 100,0
    Benzin-Plug-in-Hybridantrieb Juni 2022 459 310 127 - 896 25.015
    Jan.-Juni 2022 2.455 993 681 - 4.129 130.522
    Anteil
    in %
    59,5 24,0 16,5 - 3,2 100,0
    Cabriolets Juni 2022 - - 10 - 10 4.108
    Jan.-Juni 2022 - - 66 - 66 23.242
    Anteil
    in %
    - - 100,0 - 0,3 100,0

    Quelle:KBA

    Keine Ahnung ob das hier gewünscht ist. (Wenn nicht einfach löschen)

    Da Urlaubssaison anstehet, hab ich mich im goelectric Forum umgeschaut um günstig öffentlich zu Laden.


    Ich mache es kurz:

    Bei Bonnet (UK Anbieter) kann man für 0,41€ so laden. Sonst gibts sog. Refills = Kontingent im Abo (Monatlich kündbar; auf ein Land begrenzt). 18€ / 50 kwh bis 60€/200kwh.


    17,55€ gibts für Kunden werben Kunden - nur für Refill anwendbar. = 50kwh für 0,45€ also (kündigen in App nicht vergessen)


    So wer mag kann mein Ref. Code nutzen und wir machen hier sonst ne Kette oder so auf :).


    https://joinbonnet.page.link/Uc6JmucAH6GLJCL67Download Bonnet to discover how easy it can be to find a place to charge your electric car in the city 🏎. Register with this code to get £15 off your first upfront payment.


    Your code: RWYG9


    Remember to thank your friend! 🥸



    Quelle:

    Bonnet - allgemeiner Thread - Betreiber, Roaming und Abrechnung - Elektroauto Forum

    Ich hab jetzt mit den Compass 4xe MY 21 S mehrere lange Autobahnfahrten hinter mir, bin begeistert aber natürlich paar Punkte :


    - ACC ist für die „Tonne“. Bremst viel zu stark/Beschleunigt genauso unsanft. Das wäre an sich aber alles ok. Was aber eher erschreckend ist, dass er ab und an ein LKW auf der rechten Spur, bin selber mit 130 -140 auf der mittleren unterwegs, als Hindernis wohl wahrnimmt und dann auf 90/100 krass abbremst, dass man fast Angst hat, dass der Hintermann ein rein fährt.


    Auf der Landstrasse mag ACC ganz ok sein.


    - Limiter: den nutze ich gern um bei Bergabpassagen z.B. mit 107-110 bei 100 erlaubt runterzufahren und konstant zu fahren. Geht natürlich auch mit normalen Criuse Control oder ACC.


    Hier (mit Limiter an) haut aber die Verkehrszeichenerkennung, wenn sie glaub was erkannt zu haben, dann einfach anderen Wert rein und bremst ein ab.
    Beispiel 100 erlaubt und paar km kommt später Schild „bei Regen 80“ oder noch schlimmer für LKW 60. Dann bremst (Rukku max. Grün). er aufeinmal und ich schalte den Limiter hecktisch ab. Ferner wenn man set drückt nimmt er immer den „SchildWert“ anstatt den man gerade fährt und muss dann ++ drücken. Abhilfe nur Verkehrszeichenerkennung ausschalten.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich würde am liebsten die Verkehrszeichenerkennung dauerhaft ausschalten. Also keine 30/50/100 im Cockpit. Die braucht kein Mensch, wenn sie nicht mindestens 99 von 100 Schilder richtig liest. Mit jedem Start im Menü abschalten ist echt nervig.


    ACC kenn ich von VAG (Skoda, VW), Peugeot, Volvo, BMW deutlich besser. auch in einem Polo kann man ohne Angst mit 130 Kmh ACC fahren, hier leider nicht.


    Nicht falsch verstehen, der Wagen macht Spaß und bei jeden Marke gibts was. ;)

    So der neue MY 21 S 240 PS schwarz in schwarz ist da. :love:


    Denke die Frage hier evtl. schon mal gab, aber kann man dieses Verkehrszeichen/Geschwindigkeitswarnung (blinken der 30/50/100) irgendwie dauerhaft ausmachen? fahre 55-60 kmh wie jeder zum mitschwimmen und das geblinke der „50“ stört nur.


    Ja im Uconnect menu gefunden und auf radiobutton off geschaltet. Dann ist es weg.


    Bei jedem Neustart / nächste Fahrt ist aber wieder an und ich fummel dann bei der ersten Ampel wieder im Menü.


    Danke für Tipps im Voraus.

    Da ich gerade Spass daran hatte und wissen wollte wie viele Jeeps es eigentlich in D. gibt. Für Leute, die Zahlen mögen. ;)


    Zugelassen im Schnitt wohl p.a. um die 11-13.000 Jeep und Marktanteil "unter sonstiges mit ~ 1-2%"konstant ohne wirkliches Wachstum seit Jahren.


    So hier für 2022 : 01- 03 .2022 (Quelle KBA)

    4XE unter Benzin-Plug-in-Hybridantrieb weiter unten.


      Marke JEEP JEEP ZUSAMMEN
      Modellreihe COMPASS RENEGADE WRANGLER  
    Insgesamt März 2022 693 548 151 1.392
    Jan.-März 2022 1.972 1.046 595 3.613
    Anteil
    in %
    54,6 29,0 16,5 0,6
    mit Dieselantrieb März 2022 4 / - 12
    Jan.-März 2022 20 / - 34
    Anteil
    in %
    58,8 / - 0,0
    mit Hybridantrieb (incl. Plug-in-Hybrid) März 2022 437 234 95 766
    Jan.-März 2022 1.299 408 294 2.001
    Anteil
    in %
    64,9 20,4 14,7 1,1
    Benzin-Hybridantrieb (incl. Plug-in-Hybrid) März 2022 437 234 95 766
    Jan.-März 2022 1.299 408 294 2.001
    Anteil
    in %
    64,9 20,4 14,7 1,4
    Hybridantrieb (ohne Plug-in-Hybrid) März 2022 141 152 - 293
    Jan.-März 2022 148 163 / 316
    Anteil
    in %
    46,8 51,6 / 0,3
    Benzin-Hybridantrieb (ohne Plug-in-Hybrid) März 2022 141 152 - 293
    Jan.-März 2022 148 163 / 316
    Anteil
    in %
    46,8 51,6 / 0,4
    Plug-in-Hybridantrieb März 2022 296 82 95 473
    Jan.-März 2022 1.151 245 289 1.685
    Anteil
    in %
    68,3 14,5 17,2 2,5
    Benzin-Plug-in-Hybridantrieb März 2022 296 82 95 473
    Jan.-März 2022 1.151 245 289 1.685
    Anteil
    in %
    68,3 14,5 17,2 2,7
    mit Allradantrieb März 2022 296 82 151 529
    Jan.-März 2022 1.151 245 595 1.991
    Anteil
    in %
    57,8 12,3 29,9 1,3
    Cabriolets März 2022 - - 15 15
    Jan.-März 2022 - - 33 33
    Anteil
    in %
    - - 100,0 0,3