Beiträge von Papiertiger

Feiertag?

    heute auf der Autobahn hat sich eine Radkappe also das Plastikteil mit “ Jeep” verabschiedet einfach weg ?( Keine Ahnung warum, 20 k km haben die alle ohne Probleme gehalten.


    Weiß einer welche Teilenummer bzw. Farbe das Teil hat ? MY 21 19 Zoll Felge


    Und hier mit

    Ich habe schon vor geraumer Zeit meine Aktivitäten in Facebook Gruppen wieder fast auf Null zurückgezogen. In ein paar amerikanischen Gruppen lese ich noch mit, aber das was teilweise in den deutschen Auto-Gruppen abgeht, ist nur noch schwer zu ertragen.

    Ja die Qualität und Niveau in FB ist teilweise bis größtenteils echt übel. Die am wenigsten Wissen, schreiben den größten Unsinn. Stell ich selber eher spezifische technische Fragen, die nicht irgendwo online oder im Handbuch steht, kommt nur mist als Antworten.

    Geht mal geht mal nicht -gefühlt um die 50% zuverlässig.

    Was mir halt wirklich fehlt das Ding einfach auszuschalten und kein Schild im Display überhaupt zu sehen.


    Btw. hat eigentlich wer schon geschafft, den “intelligenten Limiter” auf dummen einfachen Limiter umzustellen? Sprich z.B. 37kmh ein und gut ist und nicht jedesmal wenn er ein 30schild wieder erkennt auf 30 ein abbremsen. (Toleranz z.B. +5, wie sie sehr viele haben kennt jeep ja nicht.). :)

    Heute bin ich im Hybridmodus ca. 4Km zum Einkaufen gefahren. Auf dem Rückweg sprang der Motor an und ich habe auf Elektrik geschaltet; die gelbe Leuchte blinkte und er schaltete auf Hybrid zurück, obwohl die Batterie noch zu 40% voll war.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Das Blinken der Kontrollleuchte steht auch nicht im Handbuch.

    Blinken heißt einfach nicht verfügbar und schaltet dann wieder zurück auf Hybrid/e-save.


    Wenn der Motor einmal anspringt lässt er sich eine Zeitlang nicht abschalten/auf E umschalten. Abhängig von nicht näher definierten Faktoren Außentemp./Motortemp/Öl usw. bleibt er erstmal an auch wenn man nur E abruft. Einfach paar min. warten, dann kann man wieder auf E schalten.


    Ob das nun gesund für den Motor ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Rein mechanisch sollte ein Motor dann erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden um die Teile zu schonen.

    Ich würde mal behaupten (nach 6 Autos davon Compass Benziner vorher und unzähligen Mietwagen) jedes moderne Auto hat kleinere bis größere Probleme und in den Foren dazu gibt es halt nur Probleme.


    Hier in einfach Contra Punkte, die meine Erfahrung nach rund 20k km – davon gut 8k km Langstrecken und Rest Elektrisch sind.

    Finde aber immer noch ein gutes Auto mit top P/L

    4wd im Sport Modus Berge hoch/runterfahren macht einfach Laune :)


    Contra:

    • ACC für die Tonne - (Phantom Bremsungen und beim Beschleunigen/Bremsen gibt es gefühlt nur Vollgas/vollbremsen)
    • Abstimmung Wechsel von E auf Benzinmotor recht ruppig/unharmonisch
    • Bremsen „Bump“ (haben aber auch z.B. VW PHEVs)
    • ab und an Motoranspringen beim Rückwärtsgang einlegen (Nachdem Update aber weg)
    • Uconnect 6: hier und da sein Eigenleben. Frage ist immer was brauchst du wirklich von den Sachen; ich Nutze Android/Apple Carplay und benutze das Uconnects zeug nicht mehr (Hast du bei anderen Infotaiment / Herstellen aber genauso)
    • Hier und da mal ein Helferlein Ausfall, der nach Neustart meist wieder da ist.
    • Verbrauch vom Benzinbetrieb ist gerade noch ok. Tank zu klein für Langstrecke.
    • Gesamtkosten pro KM Compass Benziner vs. PHEV sind mittlerweile nicht mehr weit voneinander entfernt. Wenn man kein billigen Stromtarif hat und viel Elektrisch fährt, ist es gar nicht verkehrt den normalen Compass mit "e-hybrid" einfach zu nehmen.

    Ist das Niederländisch/ Dänisch? English would be clearly better… ;)


    Anyway: ein Plug-In-Hybrid - also quasi täglich mit Stecker Strom aufladen, ist nichts für wen der nicht ins Fahrprofil passt und wird damit oft nicht glücklich.


    Da du dich nichtmal damit auseinandergesetzt hast, nimm lieber ein Benziner/Diesel.

    Ladekarte unter 50Cent / kw/h ohne Grundgebühr? Hat jemand einen Tip?

    Für Ladenetz ( SWM München) war die letzten Monate RöhnFulda Stadtwerke 41Cent der Geheimtipp . Zum 1.5 ist aber für auch Bestandskunden Schluss dann 56 cent.


    Falls du Außerhalb von München unterwegs bist. Dort ist häufig Wirelane der Anbieter.

    Wenn es eine Wirelane Säule ist -> deren App nutzen /kostenlose Karte bestellen. 35-38cent je nach “Dorf” Unterföhring/Neubiberg usw.


    (Wirelane ist zwar auch der technische Abrechnungen bei SWM Dienstleister aber hat kein Einfluss auf die verrückten Preise).


    Ein Thema, das immer mehr hochkocht und man darüber zumindest Bescheid wissen sollte. Autodiebe nutzen zunehmend außen an der Karosserie verlegte CAN-Bus Leitungen, um sich vollen Zugriff auf die Autos zu verschaffen. Bei Jeep sind wohl in erster Linie der Grand Cherokee WK2 und der Wangler JL (in bestimmten Konfigurationen) auf diesem Weg angreifbar. Wer das Auto überwiegend im Freien parkt, sollte sich da Gedanken über Maßnahmen zur Sicherung machen.

    Hoffen wir dass nicht eine TikTok Challenge wie in USA bei Hyundai/Kia daraus wird.


    Die Videos sind schon krass - keine 5 sec. und Kia/Hyundai Auto ist mit 1€ Billig USB kabel an.


    Diebstahl von Hyundais & Kias als TikTok-Challenge: Software-Update gegen populäre Klaumethode
    Manche Autos von Hyundai und Kia lassen sich mangels Wegfahrsperre simpel stehlen. Nun begegnet Hyundai dem Phänomen mit einem Anti-Diebstahl-Software-Upgrade.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Zum Thema laden:

    Läd nur wenn Aus.

    Kann auch mit offenen Türen das Laden starten aber sobald man an die vordern Türen zum automatischen Entriegeln greift, hört er auf.


    Dann geht nur noch per Verriegelung das Laden.


    Will man also im offenen ladenden Auto sitzen, Tür offen lassen, dass man so einsteigen kann und nicht in den Griff fassen.


    Falls man im verriegelten Auto sitzt und auch noch eine Alarmanlage verbaut ist, aufpassen nicht zu viel rumwackeln, dann geht die los und ist nur per taste am Schlüssel auszumachen ;)

    Hat meiner auch nach 17k km.


    Also da gibt es genug andere kleine Themen. Zuletzt beim Händler bei Service:

    meiner z.B. hat rechts die Heckschütze eine leicht nicht bündige Stelle, hängt halt bisschen ab . Kann man reindrücken und hält dann auch soange es nicht kalt wird.


    Der Mechaniker meinte nur nicht vernünftig gebaut, kann man nichts machen und zeigt auf drei Compasse, die auch zufällig zum Service da waren.

    Beim zwei auf der anderen Seite nicht sauber drin und einen genauso wie meiner. Nur der im Verkaufsraum war pico bello.


    Guck doch mal bei euren welche Seiten wirklich bündig sind. :/

    Hat eigentlich irgendwer irgendwas sinnvolles gefunden was man mit den Kiri Points kaufen/machen kann?


    Gutscheine für völlig unbekannte greenwashing Marken mit aberwitzigen Preisen und Mindestbestellwert kann ich jedenfalls nicht gebrauchen.


    Naja irgendwohin Spenden der wertlosen Punkte würde ich auch. :saint:

    Wenn man den adaptiven Tempomat im Elektro Modus nutzt, springt auch der Benzinmotor in Beschleunigungsphasen an, egal ob Steigung oder gerade Strecke. Dies ist besonders ärgerlich, weil man ja nur elektrisch fahren will.


    Wäre schön, wenn dies mit dem nächsten Update behoben wäre.

    Der Tempomat ist auch eher in der Kategorie gefährlich Schlecht einzuordnen. Neben dem gefühlt nur “vollgas” bis Zielgeschwindigkeit und extrem abbremsen kann der nicht viel.


    nutze ich ihn (adaptiv) nach mehreren mal Phantom Bremsungen mit Beinah Auffahren vom Hintermann auf der Autobahn (mittlere Spur, LKW auf rechten Spur wohl als Hindernis erkannt) nicht mehr.


    Wenn man nur auf rechte Spur mit 100-120 rumgurkt oder Landstr. ist natürlich egal. Wer mit 160kmh oder mehr Tempomat fährt, geht gar nicht das system. Da sind die deutschen abgestimmten Systeme deutlich zuverlässiger (VAG, BMW, Mercedes).

    Wenn Werkstatt nicht weiterkommt, hilft auch Mechaniker sagen, Batterie abklemmen mind 5-15min warten und dann wieder ran.


    Ist quasi hard reboot a la Windows 95 und hilft wenn mal was spinnt. (Z.B. Helligkeit regler will nicht mehr, Uconncet Display eingefroren).


    (Sonst Dein Tageskm Zähler A/B ist dann wieder 0, falls du buch über e / Benzin km führst).

    Bei Elektric Mode kommt es drauf an ob du schon das Update hast.

    Vorher wie Wiechi beschrieben hat. Mit sanften Gasfuß geht immer e zu fahren.


    Seit dem Update:

    - Kein nerviges ab zu Anspringen beim Rückwärtsgang einlegen

    - Immer elektrisch bis ca. 5%-8% Akku fahren auch bis kurz vor dem kick down Widerstandpunkt beim Gas pedal. Egal ob Klima an und oder kalt, bleibt in E Modus.


    Bei Hybrid geht gern mal an der Motor an bei sehr kalt oder wenn man Klima an macht.

    was man zumindest machen kann ( Beim Compass mit dem voll digitalen Display.

    Jede Ecke und oben unten so einstellen wie man mag. Also links dann % Batterie rein und rechts was verdeckt wird durch die Sitzanzeige sowas wie Temperatur.


    Gegen das Gebimmel, wenn jemand rauslässt und weiter fährt gibts aber keine Lösung.

    Ich bin mit dem Renni noch nie schneller als 150 km/h gefahren und das auch nur mal kurz. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 130 - 140 km/h.

    Ab 160kmh rum macht eigentlich kein Sinn, da zu schwammig mit der ultraleichten Lenkung wird, m.M.n. Der Compass ist definitiv nicht dafür abgestimmt.


    Das Schöne ist aber wenn mal wieder ein Dienstwagenkombi mit 180 kmh angerast kommt. Kurz auf Sport und bis zu nächsten Lücke rechts rüber und zuschauen wie sie sich abmühen hinterher zu kommen. (Ja kindisch und macht man natürlich nicht mit Familie dabei :D )

    Mit dem Compass:

    München - Hamburg 815 km :

    Vollbeladen; 140-160 kmh wo ging. Sonst 128/107 kmh bei 120/100 Schildern .

    8,33 l mit 2 mal tanken. Akku natürlich am Anfang einmal voll und ab 10% auf e-save



    Ab 170 kmh (schätze mal um die 15/16l dann) kann man quasi dabei zugucken wie die KM Restanzeige jeden gefahrenen km 5-8 km weniger wird und dann einpendelt auf 130-200 km Reichweite bei mehr als halbvollen Tank.

    Macht dann auch vom Zeitgewinn m.M.n. Kein Sinn, da dann wie ein BEV ständig an die Tanke musst.

    Früher: Die gleiche Stecke und gleicher Fahrweise mit Compass 150 PS Limited sind es ca. 10,15 l.