Beiträge von Papiertiger

Feiertag?

    Was auch ganz nützlich ist, ist die App „Ladefuchs“. Damit kann man sich recht schnell einen Überblick verschaffen, wieviel man wo mit welcher Ladekarte bezahlen muss. Vom App-Design ist zwar noch Ausbaupotential, das tut dem Nutzen keinen Abbruch. Ist ein reines Enthusiasmus-Projekt, da steckt kein kommerzieller Programmierer dahinter.


    https://ladefuchs.app

    Wenn man wirklich viel unterwegs und viel auswärts lädt ist

    Chargeprice das Beste.


    (Compass + nur AC einstellen, + Tarife/Karten die man hat-> Karte; säule auswählen und zeigt dir alle Tarife, die es im Tarifchaos gibt und an der Säule funktionieren an, und was hier es kosten würde).


    danach noch ChargeEV.


    Ladefuchs ist für Beginner ;)

    Hauptproblem beim Compass ist der aktuell völlig aberwitzige Listenpreis von 57.000,- für einen im Vergleich zu meinem identisch ausgestatteten Trailhawk. Incl. der weggefallenen Förderung macht das in den zwei Jahren einen Mehrpreis von 14.250,- Euro, da machen die höheren Zinsen das Kraut nicht mehr fett. Da kann der Compass noch so schön sein, in Anbetracht der Tatsache, dass man sich damit auch wieder jede Menge Software-Ärger ans Bein bindet, geht sich das nicht mehr zusammen.

    Um dann den Bogen zu den hohen Ladekosten wieder zu bekommen, wenn ich die noch oben drauf packe, macht das Auto erst recht keinen Sinn mehr. Auf die Zahle vom Februar bin ich aschon gespannt, wie viel Autos da noch gekauft wurden.

    tippe auf max. 100 Compass PHEV Zulassungen.

    57.000 Listenpreis ist völlig weltfremd. Gute 10-20.000€ zu teuer i.Vgl. zu Konkurrenz

    Jeep PHEVs sind somit Ladenhüter und landen evtl. irgendwann mit massiven Rabatten bei den Mietwagen, CarSharing & co. Anbietern.

    Nimm die Maingau App / Karte für 49 Cent und schmeiß die Adac Enbw Karte / App in die Schublade ;).


    Sonst SWM München Karte noch bis 31.03 für 49 Cent nutzen. Danach kann die auch erstmal weg.

    2022 komplett


      Marke JEEP JEEP ZUSAMMEN
      Modellreihe COMPASS RENEGADE WRANGLER SONSTIGE  
    Insgesamt Dezember 2022 3.628 794 48 - 4.470
    Jan.-Dezember
    2022
    9.903 5.418 1.858 5 17.184
    Anteil
    in %
    57,6 31,5 10,8 0,0 0,6
    mit Dieselantrieb Dezember 2022 - 12 / - 13
    Jan.-Dezember
    2022
    58 137 / - 204
    Anteil
    in %
    28,4 67,2 / - 0,0
    mit Hybridantrieb
    (incl. Plug-in-Hybrid)
    Dezember 2022 3.623 718 43 - 4.384
    Jan.-Dezember
    2022
    8.605 3.528 1.380 - 13.513
    Anteil
    in %
    63,7 26,1 10,2 - 1,6
    Benzin-Hybridantrieb
    (incl. Plug-in-Hybrid)
    Dezember 2022 3.623 718 43 - 4.384
    Jan.-Dezember
    2022
    8.605 3.528 1.380 - 13.513
    Anteil
    in %
    63,7 26,1 10,2 - 2,1
    Hybridantrieb
    (ohne Plug-in-Hybrid)
    Dezember 2022 7 60 / - 69
    Jan.-Dezember
    2022
    299 393 / - 706
    Anteil
    in %
    42,4 55,7 / - 0,2
    Benzin-Hybridantrieb
    (ohne Plug-in-Hybrid)
    Dezember 2022 7 60 / - 69
    Jan.-Dezember
    2022
    299 393 / - 706
    Anteil
    in %
    42,4 55,7 / - 0,2
    Plug-in-Hybridantrieb Dezember 2022 3.616 658 41 - 4.315
    Jan.-Dezember
    2022
    8.306 3.135 1.366 - 12.807
    Anteil
    in %
    64,9 24,5 10,7 - 3,5
    Benzin-Plug-in-Hybridantrieb Dezember 2022 3.616 658 41 - 4.315
    Jan.-Dezember
    2022
    8.306 3.135 1.366 - 12.807
    Anteil
    in %
    64,9 24,5 10,7 - 3,7
    Diesel-Plug-in-Hybridantrieb Dezember 2022 - - - - -
    Jan.-Dezember
    2022
    - - - - -
    Anteil
    in %
    - - - - -
    mit Elektroantrieb (BEV) Dezember 2022 - - - - -
    Jan.-Dezember
    2022
    - - - - -
    Anteil
    in %
    - - - - -
    mit Allradantrieb Dezember 2022 3.616 658 48 - 4.322
    Jan.-Dezember
    2022
    8.308 3.134 1.855 / 13.301
    Anteil
    in %
    62,5 23,6 13,9 / 1,9
    Cabriolets Dezember 2022 - - 4 - 4
    Jan.-Dezember
    2022
    - - 121 - 121
    Anteil
    in %
    - - 100,0 - 0,3

    Bonuserklärung:

    Ladekurve:

    • 0-3% (wenn man es mit Glück überhaupt schafft ihn auf genau 0% zu bekommen, meist läd er beim fahren immer auf 3% wieder auf) ca. 0,7 kwh

    • 3-98 % volle Power 7,4kwh

    • 98-100% tickle charge 0,7 kwh.


    Ladeverluste:

    Schuko mit Stufe 3 denke ca. 15-20% Verlust (10-11 kw gehen laut Zwischenstecker rein)


    43kwh Tripple Charger ( die alten mit festen Kabel) : 9,4 kwh im Hochsommer bei > 25grad.

    22 AC Lader: Sommer 9,5; Winter 10-10,3


    Glaube mittlerweile das nur 9-9,5 kwh vom Akku überhaupt netto nutzbar sind. 8)

    Nein, das stimmt so nicht, oder ich verstehe das falsch. Aber ich kann mit Sicherheit bestätigen, dass der Jeep (auf Stufe 5) mit dem richtigen Kabel an einer öffentlichen Ladesäule mit 7,4 kW/h läd und in ca. 90 min von 0% auf 100% ist.

    Bei öffentlichen 22kw AC Ladern kann man mit 7,4kwh laden.


    Je nach 22kw Säule aber:

    -manchmal die seltsame Schieflastverordnung eingestellt, dann ist nur 4,x kwh


    - wenn es eine Säule mit 2 Ladebuchsen ist, hoffen das kein zweiter sich ransteckt, dann geht bei manchen Säulen es von 7,4 auf 4,x runter.

    Deshalb immer gucken anzustecken, wo noch kein weiterer dran ist.

    Doch einen Zusatztank in die Radmulde verbauen

    ich glaube ein noch kleineren Kofferraum vs. Benziner in der Autoklasse akzeptieren die Kunden nicht. Bzw. Weniger als ~400l würde ich bei der Größe nicht ok finden.


    Wie man bei den Kia/Hyundai PHEV teilweise extrem sieht. Tank in Kofferraum gewandet. Gute 50-150l kleiner Kofferraum vs. BEV/ICE

    vom gleichen Auto.


    Alles mit Handy dokumentieren also auch mal Video machen, wenn was spinnt. Sonst gibts halt Diskussionen.


    Wenn gar nichts mehr geht wie Toy schon schrieb.


    Vorklima und evtl. Ladeprogramme mal deaktivieren.


    Die 12v Batterie abklemmen und ~5-min warten und wieder ran. Ist quasi ein hard reboot.


    Schwarze kabeklipse drücken und rausziehen. (Als Bonustip andere Hand ans autoblech, damit nicht evtl. Mini Funke kommt.)


    Zum Rückwärtsgang:

    Nach dem Starten von 3 runterzählen und dann erst R einlegen. Das System braucht bisschen bis R geht. Wenn du zu schnell bist fährt er ~1m rückwärts, bleibt stehen und blinkt dann das „R“. Warum das ab und zu passiert, konnte mir keiner erklären. Aber ich warte jetzt einfach ganz kurz bevor es rückwärts aus der Garage geht.

    Bei Neuwagen egal welche Marke ist das öfters der Fall.

    Kommt vom „Aufbereiten“ /Folie abmachen und dann wird häufig mit Wasserdruckding das Auto einmal kräftig abgesprüht. (Hab mal von Außen in eine Halle zugeguckt). Die Jungs sind da nicht zimperlich und es wird aus allen erdenklichen Winkeln abgesprüht und dann sammelt sich Feuchtigkeit in den Rückleuchten.


    Einfach auf paar sonnige Tage warten, dann gehts weg und kommt oftmals nicht wieder.

    Auf eigenes Risiko:

    Beim Tanken nach dem Klack kann man manuell - halb drücken - noch gute 1-3l mit Gefühl reinbekommen und hat mehr „Reichweite“ 8).

    Der Druckdeckel, löst das Klack meiner Meinung nach zu früh aus.


    Bei Langstrecke beim Zwischenstop max. 33,5l reinbekommen und gleich die nächsten 200-300km gefahren.


    Natürlich immer gucken das man nicht randvoll bis zum überschwappen macht und nicht der Tank tagelang randvoll wegen Ausdehnung etc. ist.

    Sehr guter Punkt bei dem ich mich auch schon folgendes gefragt habe: kann ich eigentlich den Sprittank restlos leer fahren und mich dann noch mit den e-Kilomentern an die nächste Tankstelle retten? Hat das schon mal jemand getestet?

    [Externes Medium: https://youtu.be/9xRC7lq5VPs]

    Der hat es wohl ausprobiert.

    Denke solange noch E % hast wirst weiterfahren können bis wrsl. das Schildkrötensymbol kommt.


    Im Compass ist der Tank eh so mini, dass man entspannt bei Langstrecken runter auf 50km oder eher — fahren kann. Das Tankgebimmel geht schon bei 10 l bzw. ~100km Restreichweite los.

    War alles ohne Vorklima und auch kein AC an. Nur normale Lüftung auf 1 oder 2.

    Etwas enttäuschend statt ich sag mal 16kwh (Prospekt) vs. 20-25kwh was ich erwartet habe und von anderen PHEV so kennt, im Winter dann eher 30-35kwh wohl real sein werden.


    Rein vom Fahrspass ist in der Stadt E unschlagbar und fahre ich auch weiterhin.


    Nur das öffentliche Laden werde ich im Winter ,viel zu hoher Verbrauch m.M.n., aber deutlich einschränken, weil die Preise jetzt bei uns Standardmäßig 0,49 oder auch schon Richtung 0,69 bei einigen Säulen gehen.


    Zuhause war bis 31.12 noch 0,21 cent, jetzt gewechselt voll dynamisch mit Tibber wird nachts billig geladen.


    Bilanz bisher:

    ~14.200 km in 6 Monaten davon gut ~6-7.000 km Langstrecken (München - Hamburg/ Berlin oder auch nach Italien/ Kroatien/ Schweiz usw.)


    1.012€ für 542l Sprit viel E10 und in Österreich E5

    ~350-400€ Strom (Schuko zu Hause + viel unterwegs - wirklich immer wenn ne Säule in der nähe ist - und auch mal umsonst) nicht gemessen.


    1362€ / 14.200km macht ~9,60€ pro 100 km.


    Im Vergleich mein vorheriger Compass lim. 150 PS Automatik.


    ~25k km in 2020- 2022: 9,08l und den damals billigeren Sprit ~ 14,44€ pro 100 km.


    Mittlerweile ist das was ich spare im Verbrauch (Strom/Benzin) durch die höhere Leasingrate des 4xe pari und würde so gut wie kein Unterschied machen, ob man den günstigen Benziner oder 4xe nimmt.


    4xe macht aber 1000 mal mehr Spaß. :saint:

    (Umweltaspekte lasse ich mal außen vor).

    Ich hab mal den Verbrauch in der Stadt bei Regen und den aktuellen 4-10Grad gleiche Strecke hintereinander verglichen.


    16,6 km - öffentliche Ladesäule genau 5kwh mit 7,2kwh aufgeladen. (Rein E gefahren BC zeigt noch 53%)

    Anderer Tag.

    16,6 km zeigt mir der Boardcomputer 8,5l/100 km. (E-Save mit 80% akku)


    Macht also auf 100km in der Stadt:

    5/16,6 *100= 30,12 kwh /100km.mal 0,4 €. Strompreis = 12,05€

    vs.

    8,5l * 1,7€ l E5 = 14,45€



    Also im Herbst/Winter bzw. wenn es richtig kalt wird fahre ich wieder Benziner.


    Im Sommer ist der Stromverbrauch ja noch ok. Aber Herbst/ Winter >30kwh find ich schon zuviel um auto Innenraum aufheizen, fahren und ladeverluste.

    Der Dicke hat ja gern so ein Eigenleben.


    Neben ab und zu Radio Touchdisplay Ausfall und anderen Eigenheiten hatte ich zuletzt das Problem, dass die Helligkeitssteuerung (Drehregler) für Cockpit und Radio nicht ging und ich dann nachts mit höchster Helligkeit der Displays fahren musste.


    So kurzerhand beim eine Authorisierten Jeep Werkstatt mal angehalten, konnten natürlich nicht sofort helfen und wollte das Rad (potentialmeter oder so) tauschen/bestellen


    Ich hab kurzerhand der KFZ Mechaniker gesagt, Batterie abklemmen und bitte 5-15 min warten.


    Voila System hat sich wohl reset/reboot und funktioniert wieder. (Der Trip meter ist dann auch wieder 0 und man weiß nicht wieviel KM Strom oder Benzin gefahren wurde. )


    In Zukunft wenn er rumzickt, 12v Batterie rausziehen (geht einfach per Hand ohne Werkzeug) und nach 5 min wieder ran. Dann funktioniert der Softwarekram wieder. 8)

    Alles wie immer auf eigenes Risiko :)

    Da sieht man doch wieder wie unterschiedlich unsere Fahrzeuge reagieren, denn ich freue mich immer wieder nach dem Z78 update wie herrlich ich durch Schnee und Eis auf der Hinterachse driften kann ohne dass der Motor sich zuschaltet.

    Update kommt erst im Januar.

    Bin mal gespannt, ob dann auch so wie bei dir funktioniert.

    Also meine Erfahrung ist auch dass nur bei 4wd lock ordentlich mit dem E-Motor auch Schub gegeben wird.


    Sonst:

    Reiner E-Betrieb: Sobald es rutschig wird schaltet er den Verbrenner hinzu.

    Dann ist man in im Hybrid und hilft der E-Motor höchstens ein bisschen beim Anfahren (grüne Balken) und dann darf der Verbrenner vorne alles machen. Ab und an ein bisschen E, wenn er meint. Kein dauerhaftes E.


    „Echtes“ 4wd gibts nur mit 4wd lock. Letzen 2 Wochen im Skiurlaub auf den Serpentinen alle Modi mehrfach ausprobiert.

    Auf Anfrage wird gemauert und auf die gesetzliche Möglichkeit der Preiserhöhung verwiesen.

    SWM ist leider eine absolute Katastrophe geworden.

    oute mich mal als auch aus Muc ...


    SWM - das größte Stadtwerk Deutschlands wohlgemerkt - hat am höchsten ich sag mal fast Wucherpreise erhöht. Sind dann bei der Presse Bild/ TZ / Spiegel etc. auf der Top 3 (wohl eher Nr. 1) der " Erhöhungen" bundesweit gelandet und nachdem der Bürgermeister auch massiv Kritik geübt hat, gibt es ab April 2023 10 cent weniger. (von 57-69 cent auf 47-59 cent)

    Angeblich haben sie sich beim Stromeinkauf verzockt und auf sinkende Strompreise am Spotmarkt gesetzt.


    Zitat:

    Die Verbraucherzentrale rät: Abschlagszahlung unter Vorbehalt zu leisten. Die SWM muss beim Bund ihre Beschaffungskosten vorlegen, da sie die höchste Erhöhung in ganz Deutschland haben.


    Ich bin weg und tue mir das Theater nicht an und werde erstmal auch bei wieder fairen Preisen nicht zu SWM zurückgehen. (Sie erhalten massiv Subventionen für Bäder, m-net Internet, ÖPNV und wollen jetzt auch noch schön von der Preisbremse "profitieren").


    Melde mich von der Piste 8).

    Ski- Bus-Modus mit Kind und Kegel ist immer so eine Sache und Aufgeladen wird täglich im Hotel per Schuko (Für ein 10€ während des Aufenthaltes für die Kaffeekasse).

    4wd = schaltet auf Hybrid.

    Da kann man sich dann aussuchen ob Auto/Sport und in Snow ist es immer an.


    Fazit ich nehme einfach „Auto“ und schalte sobald es oben eisig wird 4wd hinzu. Macht wohl am meisten Sinn.


    Beim Runterfahren „volle Reku“ an und auch E-Modus. Dann bekomme ich um die 14-16% wieder in den Akku. :saint:

    Die ganze Woche Skiurlaub und jeden Tag geht es 10 km über spaßige Serpentinen 14 Stück hoch zum Skigebiet und abends zurück zum Hotel. Bis zu 14% Steigung laut Schild.


    Welchen Modus nimmt man da am besten?

    Auto/Sport/Snow mit oder ohne 4WD lock?

    Wie sind eure Erfahrungen?



    Meine Erfahrung: (vollbeladenen 4xe).

    - Reiner E-Modus- gute 50-60% Akku für 10km gehen weg und man kommt recht lahm vom fleck. Nichts für Leute mit Bleifuß

    - Hybrid mit Auto: nutzt kaum den E-Motor (nur ganz kurz beim rausbeschleunigen aus der Kurve) und lässt schon recht hochtourig fahren

    - Sport: noch hochtouriger und auch hier kaum E


    Mit 4wd lock macht es richtig Laune auf den Geraden und in den Kurven auch. Hier gibt der E-Motor wohl zumindest etwas power dazu.

    Natürlich ist der Compass kein Kurvenräuber.

    :D