Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

Guten Morgen zusammen,

also besonders an kalten Tagen habe ich öfter mal das Gefühl, dass bei Klimaanlage im Automatikbetrieb der Fußraum des Renegade nicht richtig mitgeheizt wird. Es kommt nicht direkt kalte Luft rein, aber an den Füßen und Beinen fühlt es sich nach eine Weile so unangenehm kühl an, dass ich versuche den Luftstrom manuell zu regeln. Und selbst wenn ich die Luft nur auf die Füße stelle und Temperatur und Gebläse auf Maximum, wird es nur sehr zögerlich wärmer, anders als ich es von anderen Autos gewohnt bin.

Anfangs dachte ich, dass ich mir das nur einbilde, aber inzwischen habe ich auch von anderen Renegade-Fahrern davon gehört. Kennt ihr das Problem und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

es gibt sogar welche die wissenschaftlich erklären warum E10 besser ist

Der Artikel mag ja für "Hybrid-Monster" richtig sein, aber zumindest für den Renni 4xe ist sowas utopisch. Tank und Akku sind so klein, dass inzwischen Nachts nicht mehr das Ladekabel anschließe, sondern direkt an eingesteckten Zapfsäule parke :D :D :D

Moin, heute eine kleine Anekdote!

Es fing an, dass der Kollision Assistent automatisch deaktiviert war, gut dann muss ich ihn nicht manuell ausschalten. Weiter ging’s mit den Parksensoren rechts war ein Hindernis und links zeigt er optisch das Hindernis an. Maximale Rekuperation war ohne mein Zutun aktiv und konnte nicht deaktiviert werden. Rückfahrt Kamera feierte kurzzeitig ein, aber das ist ja nichts neues. Dann an der Ampel, startet der Verbrenner und beim Losfahren ging er wieder aus. Nächste Ampel blieb der Tacho erneut bei der Anzeige 48km/h eingefroren…… alles normal.

Du scheinst wirklich einen Montags-Rennie zu haben, denn obwohl unsere Autos ziemlich identisch wirken, habe ich noch keines deiner oben beschriebenen Probleme feststellen können. Das ist es wohl wirklich Zeit für den nächsten Schrit..

Verstehe ich das richtig das Jeep Kunden (ich eingeschlossen) bereits seit 2022 auf ihren Compass warten bzw. diesen schon zugelassen haben um die BAFA noch mitzunehmen? Sprich Fahrzeuge wurden bereits 2022 zugelassen und sind Mitte Februar 2023 noch nicht ausgeliefert? Wenn die Zahlen der Zulassungen im Dezember von 3616 stimmen und ich diese mit der Förderung von 3.750,- Euro multipliziere komme ich auf 13.560.000 Euro. Stolze Summe die sich da vom Steuerzahler erschlichen wurde um die Liefergaratie nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Einfach einmal Briefe verschicken und Autos zulassen ohne einen Nachweis zu erbringen das die Fahrzeuge tatsächlich gebaut sind :). Ist ja eine schöne Storry mit den fehlenden Fahrern und vollen Parkplätzen. Bin kein Rechts- oder Staatsanwalt aber mir dennoch ziemlich sicher das die Nummer hier nicht ganz legal sein dürfte! Bin gespannt wann ausgeliefert wird und ob Jeep die Kosten für Ersatzfahrzeuge, Versicherung usw. übernimmt. :thumbdown:

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Zumal doch den wartenden Kunden ein finanzieller Schaden entsteht, wenn die ihren Wagen finanziert oder geleast haben, zumindest wenn sie keinen Ersatzwagen bekommen.

Können dazu die Wartenden hier mal Stellung nehmen? Habt ihr für die Zeit einen Ersatzwagen von Jeep bekommen?

Da hat Jeep bei den Zulassungen im Dezember aber kräftig zugelegt, im November war der Compass 4xe noch unter ferner liefen mit um die 1.200 Zulassungen.

Liegt natürlich daran, dass die Briefe früher rausgegeben wurden, damit alle noch in 2022 zulassen können und die BAFA-Prämien bekommen.

Bei 3 x soviel Zulassungen im Dezember ist klar warum die mit der Auslieferung nicht hinterherkommen - LKWs und LKW-Fahrer wachsen ja nicht auf Bäumen…

Ich denke, die Dezemberzahlen sind nicht aussagekräftig, da einfach viele (Schein)Zusassungen dabei sind, die noch die Prämie mitnehmen wollten. Diese Zulassungen fehlen dann mindestens im Januar für den ja schon bestätigt wurde, dass die E-Verkäufe stark eingebrochen sind und Hybrid quasi tot ist.
    Es wird also erst wieder interessant, wenn man die Zahlen von Februar mit November vergleichen kann.
    Der Hybrid dürfte sich eigentlich mit dem Wegfall der Prämie nicht wieder erholen, außer die vergünstigte Dienstwagensteuer bleibt noch länger erhalten.

Bin seit einer Woche auch ein Besitzer eines Renegade Trailhawk 4xe. In der Schweiz ist die Dachlast laut Typenprüfung 70kg. Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften ;)

Das ist echt total verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar. Und gerade diese 20 kg Unterschied machen bei der Dachzeltauswahl viel aus!

Ich habe mal alle verfügbaren Informationen zu Ladegeschwindigkeiten und Leistungen in einer Tabelle zusammengetragen und etwas interpoliert, um ein besseres Verständnis der einzelnen Ladestufen zu bekommen.

Das ist dabei rausgekommen:

Ich konnte diese Informationen sonst nirgends finden, vielleicht kenne ich auch einfach nur nicht die richtigen Quellen. Die Betriebsanleitung sagt dazu leider wenig aus, solche Informationen wie in meiner Tabelle hätte ich eigentlich dort erwartet, auch um abschätzen zu können, was ich meiner Schuko-Steckdose noch zumuten mag.

Meine Tabelle ist sicher diskussionswürdig und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Manche Quellen sind auch widersprüchlich. Wenn ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit! :)

Ahhh, gut zu wissen...vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp! :)

Ich hab vorhin nur nicht daran gedacht, dass auch bei öffentlichen Ladesäulen die 11kW auf 3 Phasen aufgeteilt werden und der Compass eben nur eine Phase nutzt. Hatte die 7,4 kW erhofft. ;)

Nein, das stimmt so nicht, oder ich verstehe das falsch. Aber ich kann mit Sicherheit bestätigen, dass der Jeep (auf Stufe 5) mit dem richtigen Kabel an einer öffentlichen Ladesäule mit 7,4 kW/h läd und in ca. 90 min von 0% auf 100% ist.

Jetzt muss ich erstmal die Meldung wieder weg bekommen.......

30-60 Minuten Autobahn unter Dauerlast sollten genügen. Erinnert mich irgendwie an die Dieselpartikelfilterregeneration, die sehr ähnlich funktioniert, aber zumindest bei meinem 2010er 5er BMW vom iDrive so nicht kommuniziert wurde. Ende vom Lied war 2019 ein Motorschaden und dem Kommentar von BMW "Eine Reparatur bei uns wird sich finanziell für sie nicht mehr rentieren." <X

Sehr unterhaltsames Thema und gute Frage! Für den Renegade hat sich noch kein richtiger Spitzname rauskristalisiert, am ehsten wohl noch Jeepy.

Beim Mini Cooper S meiner besseren Hälfte stand's aufgrund der Remus-Auspuffanlage mit Klappensteuerung jedoch schnell fest: Blubbi :D

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug Patrick und allzeit gute Fahrt!