Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

Also ich habe meinen 1. Kilometerzähler noch nie resetet, der zeigt mir jetzt also den reinen Benzindurchschnittsverbrauch nach ca. 11.000 km an und der steht aktuell bei 8,6 l/100 km. Finde ich immer noch etwas hoch, aber so ist das wohl mit dem "Kastenwagen".

Es ist endlich soweit, ich habe mich für ein Dachzelt entschieden! Geworden ist es das Modell Berlin von NB Outdoor. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber da ich ein tolles Gebrauchtes hier um die Ecke gefunden habe, konnte ich nicht nein sagen. Der Preis tat dann sein übriges: komplett mit Vorzelt unter 1.000 Euro, was will man mehr! :)

Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit darin zu übernachten, aber erste Tests machen einen sehr guten Eindruck. Einzig die Leiter hat mich so wenig überzeugt, dass ich mir schon eine zusätzliche Teleskopleiter bestellt habe. Damit kann ich auch Höhe und Gewicht etwas drücken, da beides aktuell grenzwertig ist. Die Gesamtkonstruktion ist jetzt ca. 2,20 m hoch und ich komme damit quasi in keine Tiefgarage mehr, was besonders unter unserem Büro etwas ärgerlich ist. Wenn ich die Leiter allerdings zukünftig im Kofferraum transportieren kann, spare ich auf dem Dach ca. 10 cm und 7 kg, dann sieht es schon wieder besser aus.

Ich habe übrigens auf Instagram einen neues Profil angefangen, um meine Dachzeltabenteuer etwas zu dokumentieren, ihr findet mich dort als SleeponJeep :D

Hallo zusammen, ich habe mal ein bisschen manuell geschaltet, dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku Verbrauch teilweise bei 6 kW lag, obwohl der E Motor an der Hinterachse aus war. Nun meine Frage, inwieweit unterstützt der E Motor (Generator) vorne? Wenn ich richtig gegoogelt habe sind die Daten 355V, 14,5kW (33,0kW)

Also kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Heizung ordentlich aktiv war. Aber selbst dann zieht sie bei mir eigentlich nie mehr als 3 kw. Ich teste das mal bei mir..

Also ich habe es dann gestern endlich, nach minutemlangen rumprobieren, auch endlich hinbekommen. Die Menüstruktur ist es ne Frechheit! Wenn man direkt mit den Pfeiltasten durch's Display scrollt, gibt es ja die Punkte "Displayeinstellungen" und danach "Fahrzeugeinstellungen". Jeder normale Mensch erwartet die gewünschte Einstellung natürlich unter "Displayeinstellungen", zumal man dort ja auch die Anzeigen im Display links oben, Mitte, rechts oben, usw. konfigurieren kann.
    Die Einstellung für das zentrale große Feld findet sich hingegen unter "Fahrzeugeinstellungen -> Display" Wer hat sich sowas ausgedacht???

Es gibt aber alternativen (zb Sport Modus)

Der Sportmodus ist zwar nett, wenn man wirklich mal heizen will, aber durch die fehlende bzw. verminderte Traktionskontrolle und vor allem das späte Schalten halte ich ihn für den Dauerbetrieb eher ungeeignet.

Super Andrea, vielen Dank!! Hast Du jetzt eigentlich schon ein Dachzelt, oder gehst Du nun mit der größeren Auswahl nochmal in den Auswahlprozess?

Also ich hatte die Meldung heute auch zum ersten Mal, bei einem Kilometerstand von knapp über 7.500 km. Allerdings poppte sie nur kurz auf und war direkt danach wieder weg. Bin mal gespannt ob sie heute Abend wieder auftaucht. Wäre halt auch schön, wenn ein paar Handlungsanweisungen oder eine Art Timer dabei wären, wann das Öl fertig aufgefrischt worden ist. Aber gut, meine Ansprüche an die Jeep-Software habe ich nach den ganzen Artikeln in diesem Forum schon weit zurückgeschraubt und bin einfach nur froh, dass bei mir bisher weitestgehend alles so funktioniert wie es soll.

Stimmt, der Defrost-Modus klappt recht gut, nach oben kommt gut Wärme raus. Die Problemzone ist irgendwie nur der Fußraum.

Ja, genau so kann ich es bestätigen: oben top, unten flop :D

Es ist jetzt auch nicht super dramatisch, nur etwas merkwürdig, da selbst Kleinwagen das seit langem besser hinbekommen. Vom Smart eq for4 jetzt mal abgesehen :D

Die profilierten Streben (Wingbars) und die Füße sind zwei unabhängige Teile, die aber als Satz bestellbar sind.

Ich hatte zuerst nur die Füße gekauft, weil ich die Bars, die ich auf dem X1 hatte, weiterverwenden wollte. Leider waren sie zu kurz, sodass ich dann doch noch neue Bars kaufen musste.

https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/1/400_400_90/1600x1600___pgs_dt_thule_wingbaredge_b_7204_1600x1600_v1.png
    Ist das dann hier schon so ein Satz?
    Produktlink

Ich meine, 351,- EUR ist ja schon nicht günstig, wenn man da jetzt nochmal was dazubestellen müsste...

Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.

Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen)

Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.

Ok, habe ich soweit verstanden, aber meine Fragen zielen auf etwas anderes ab:

1. Die Wingbars haben doch die Füße schon integriert, oder brauche ich die dazu auch noch extra?
    2. Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?
      Ich wäre an dem flacheren Aufbau interessiert, habe ja auch kein Panoramadach. ;)

Die Wingbars benutze ich auch für meine Dachbox. Für das Dachzelt benutze ich aber die leichteren und einfacheren Thule SquareBars. Damit komme ich inkl. der beiden Fußsätze Thule Evo Raised Rail auf 49 kg. Die reichen völlig aus und meine Konfiguration habe ich auch im Gelände erfolgreich erprobt.

Mega cooles Foto! Wenn ich es in Schwarzweiß umwandle, hat der Renni sogar meine Farbe! :D

Ach, Du hast auch die Wingbars unter der Dachbox? Hast Du mal ein Foto, wie die montiert auf dem Auto aussehen? Und passen die nicht auch unter das Dachzelt? Braucht man die Fußsätze Thule Evo Raised Rail noch zusätzlich?? Fragen über Fragen...

Genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich in diesem Frühjahr das Frontrunner Dachzelt ordern möchte.

Optisch gefallen mit aktuell die Dachträger Thule WingBar Edge aufgrund ihrer flachen Bauweise am besten, allerdings wiegen die alleine schon 5,17 kg und ich habe keine Ahnung ob das passt.

Das Frontrunner Feather-Lite wiegt 43 kg, also zumindest vom Gewicht her sollte es passen. Allerdings haben die Dachträger nur 75 kg Nutzlast...