Ist das nur mein Eindruck, oder findet ihr dieses Angebot auch total überflüssig und seht keinen wirklichen Anwendungsfall darin?
Was soll denn so ein Mild-Hybrid bringen außer vielleicht einer minimalen Einsparung beim Spritverbrauch?
Beiträge von Colossos8008
-
-
Zum WW reicht es dann nicht mehr...müsste wohl sagen am aüßersten Rand des Westerwaldes...wird LDK bzw. DIL...
Ah ok, ich bin ja inzwischen auch aus dem WW rausgezogenm, aber habe das Kennzeichen noch ein paar Monate.
-
Die Radläufe, Seitenplanken und unteren Einsätze in den Schürzen sind beim Renegade schon immer "roh", also unlackierter genarbter Kunststoff.
Nee, ich meinte tatsächlich die Einfassungen vom Kühlergrill. Die sind beim Sport auf dem Bild komplett schwarz und bei allen anderen grau. Aber da ich ja gerade den Trailhawk mal in allen Farben konfiguriert habe, scheint es nicht mit der Wagenfarbe gekoppelt zu sein, sondern eher mit der Ausstattungsline.
-
Ich habe mal im brasilianinischen Konfigurator Screenshots vom Trailhawk in allen sechs wählbaren Farben gemacht. Ich muss zugeben, besonders der rote Akzentstreifen auf der Haube gefällt mir schon ziemlich gut.
Welche Farbe wäre euer Favorit? -
Hmmmmm und schon finde ich ihn optisch schon gar nicht mehr so schlecht wie auf den ersten Bildern.. vor allem beim Schwarzen, dass da auch alle anderen Zierleisten offenbar schwarz sind, im Gegensatz zu den anderen. Ist halt die Frage, ob das nur bei der Sport-Linie so ist, oder auch beim Trailhawk, wenn man ihn in schwarz bestellt.
-
Ja, das ist tatsächlich eine sehr gute Frage!
-
Oh, noch jemand mit Kennzeichen WW, herzlich willkommen!
-
Es wieder Hoffnung, auch für alle anderen, die in Zukunft wieder einen Renegade mit LED bestellen wollen: laut Aussage eines Motor-Village-Mitarbeiters soll der Renegade ungefähr ab Mitte des Monats wieder mit LED bestellbar sein und das auch zu normalen Lieferzeiten von ca. 3 Monaten.
-
Hier mal ein Dachzelt-Trailer, den ich glatt als den Rolls Royce unter den Trailern sehen würde. Das Dachzelt und der damit verbundene feste Innenraum sind sicherlich ein innovatives und einzigartiges Konzept. Allerdings ist der Preis des X3 jenseits von Gut und Böse...
https://explorationoutfitters.com/pages/patriot-campers-x3
Aus China gibt es noch etwas ähnliches
https://www.alibaba.com/produc…omfortable-Camping-travel
Der Patriot Camper ist natürlich der Hammer, allerdings auch teuerer als ein neuer Renegade mit Vollausstattung!
Der China-Link funktioiert leider schon nicht mehr, aber hat überhaupt schon mal jemand einen echten Anhänger bei Wish bzw. Alibaba bestellt? -
Bei mir wir demnächst ein Hänger zu verkaufen sein. Bei Interesse bitte melden.
Grundsätzlich besteht auf jeden Fall Interesse, aber ich muss jetzt erstmal das passende Auto dazu finden.
-
Sehe gerade einen offroad Böckmann : https://www.ebay.de/itm/284459354322?var=0
Aber auf einen Zeltanhänger - wir hatten mal am Pajero ein Trigano Zeltanhänger - kannst du doch auch noch Fahrräder drauf tun ohne Problem und in niedriger Höhe. Schau dich da mal nach Zeltanhänger oder Faltcaravan um
Trogano, Camp-let, Klappfix und wie die alle heißen.
Klar, wenn das ein "Dachzelt" auf dem Anhänger ist, wie oben bei Ebay, wird es schwierig noch einen 2. Stock mit Fahrrädern drauf zu tun.
Gibt aber auch Dachträger mit Absenkautomatik.
Der Offroad-Böckmann sieht schon richtig cool aus Trailhaker!
-
Eine konkrete Option sehe ich im Moment noch für mich, der Jeep-Händler in Koblenz hat ja noch diesen Trailhawk im Angebot, mit dem ich auch nächsten Samstag eine Probefahrt machen werde. Im Prinzip hat dieser Wagen alles, was ich gerne hätte, einziger Haken: da er am 30.11.2021 zugelassen und die Umwelt- & Innovationsprämie eingelöst wurde, darf der Händler ihn nicht vor dem 30.05.2022 weiterverkaufen. Da mir aber inzwischen klar geworden ist, dass die Voll-LED-Scheinwerfer für mich ein absolutes Must-Have sind, würde ich zur Not sogar bis Juni warten. Und vielleicht kann man sich ja sogar auf eine Lösung einigen, wie z.B. ihn vorher als Vorführwagen zu bekommen.
-
Hallo Niels!
Willkommen im Forum aus Linz am Rhein!
Vielen Dank Alex, bin gestern noch bei Dir vorbei gekommen, als ich in Bonn bei Jeep war.
-
Ich will nicht spoilern aber ich habe so ein Gefühl, dass das Thema Dachzelt dieses Jahr ein Thema sein könnte.
Und wenn alles so läuft, wird auch die Location ein Knaller.
Okay. Ihr habt nix anderes erwartet von Jeep Experience ...
Ohhhh, verfügst Du da etwa über Insiderwissen Alex?
Hab Dich schon gespottet! -
Ein paar hastig zusammengestellte Eindrücke vom Dachzelt auf meinem Renny - ich hatte da auch total Lust drauf und in der Praxis hat es sich dann wirklich gut bewährt. Ich nutze das meistens für kurze Ausflüge mit den Kindern, 2 Kinder und ein Erwachsener können oben nächtigen, ansonsten hat auch schon ein Kind im Vorzelt (s. Bild rechts oben) geschlafen. Oder eben mit einem Extrazelt haben wir dann bis zu drei Schlafräume. Verglichen mit einem Zelt am Boden ist das Dachzelt komfortabel groß, bei Bedarf schön belüftet und tatsächlich auch schneller errichtet.
Im Einsatz ist bei mir das Frontrunner Featherlite Dachzelt mit Trägern von Thule, das Gesamtgewicht inkl. Trägern beträgt damit ca. 49 kg. Erlaubt beim fahrenden 4xe sind ja nur 50kg - das schränkt die Auswahl extrem ein.
Beim Fahren sind dann ab 60kmh die Windgeräusche deutlich wahrnehmbar, schneller als 115kmh bin ich damit auch nicht gefahren. Was den Einfluss auf die Geländefähigkeit angeht, der 4xe hat wegen der Batterie ja mehr Masse, aber eben auch einen niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt. In voller Beladung des Fahrzeugs (Zuladung durch Dachzelt, Personen, Gepäck: 294kg) bin ich eine Woche durchs Gelände im Rahmen der Jeep Experience Deutschlandtour (die war super und brachte auch eine Menge Übung) mit einem Mix aus Zelt- und Hotelübernachtungen gefahren.
Da ging es bis an den Rand der Geländefähigkeiten meines unmodifizierten 4xe und auch etwas darüber hinaus. Aber generell hat er sich gut geschlagen und im Vergleich zu Geländefahrten ohne Dachzelt merkt man zwar den Unterschied, aber man kommt im Rahmen der Grenzen des Renegade ganz gut durch. Ich musste einmal ein paar Schrauben nachziehen, aber sonst hat das Dachzelt alles mitgemacht (inkl. einer Fahrzeugbergung ) und das Panoramadach stellt auch kein Problem dar.
Das Auf- und Abbauen des Dachzelts braucht etwas Übung, ist aber leicht und schnell zu bewerkstelligen. Es dauert fast länger, die Schlafausrüstung für drei Personen ein- und aus zuladen (Schlafsäcke einrollen, Technik und Ladegeräte einsammeln, Klamotten aus den Koffern aus- und einräumen).
Was ich noch nicht testen konnte, ist das Zelten bzw. Auf- und Abbauen bei Starkregen. Mal sehen, wie es diesen Sommer wird. Aber das Anbringen des Zeltes auf dem Dachgepäckträgern schaffe ich dank einer Hebevorrichtung inzwischen fast alleine, ich brauche nur ein Kind als Helfer für einen Zwischenschritt (und wenn es anschrauben hilft, geht es auch noch schneller).
Super Bericht und tolle Bilder Wayfarer, bitte mehr davon!
Genau in diese Richtung stelle ich mit das vor und das Frontrunner Featherlite ist aktuell tatsächlich auch mein Favorit. Witzigerweise würde ich die meisten Touren dann wohl auch mit zwei Kids unternehmen.
Ich finde vor allem auch Deine Erfahrungen zu Fahrverhalten, Windgeräuschen, Panoramadach, Auf- und Abbau, Lagerung und Regen sehr hilfreich, alles Punkte über die ich auch schon nachgedacht habe.
Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Dachzelten, sehr wohl aber mit Dachboxen und Glasdächern und da kann ich nur sagen, dass die Windgeräusche tatsächlich nicht zu unterschätzen sind. -
Nun haben wir ja den Übeltäter - aber er ist ja geständig.
"Die Moral von der Geschicht, schreib ab von einem Doofen nicht" wollte ich jetzt mal nicht schreiben. Das wäre ja gemein.
Mich ärgert beim 4xe die geringe Anhägelast von 1150kg. Der Verbrenner alleine mit 180PS sollte eigentlich mehr können. Ein kleiner Eriba ist ja schon zu viel hinten dran.
Was haltet ihr als Dachzelt-Alternative vom Dachzelt? Ich meine vom Dachzelt auf dem Anhänger:
Da ---> offroad-wohnwagen-deutschland gibts unten eine schöne Liste, was man so offroadmäßig anhängen kann - wenn das Gewicht stimmt.
Der ---> zeltanhaenger-iceland-explorer wäre übrigens eine schicke Alternative zum Dachzelt auf dem Hänger statt auf dem Dach.
Auch der ---> GWTec wäre ja auch was und den könnte man auch mal für 160€ ein Wochenende mieten.
Aber schon der kleine ---> Bushcamp Explorer ist ja zu schwer.
Also ich finde die Kombination mit Hänger & Dachzelt äußerst interessant! Allerdings eher in der Kombination, Dachzelt weiterhin auf dem Dach und dafür einen Fahrradträger auf dem Hänger. Vorteil: man muss die Räder nicht so hoch wuchten und die gesamte Höhe steigt nicht an. Der Nachteil allerdings: wenn man das Zelt auf dem Hänger hätte, könnte man es auch mal aufgebaut stehen lassen, wenn man mal schnell mit dem Auto fahren möchte.
-
Die Ernüchterung in Sachen LED-Scheinwerfer geht leider weiter. Ich war gestern in Bonn bei der RKG Markenweld, weil sie aktuell vier Renegade Trailhawk auf dem Hof stehen haben. Und was soll ich sagen? Alle vier ohne Voll-LED und was mir bisher gar nicht bewusst war, die Halogen-Scheinwerfer haben offenbar noch nicht einmal Standlichtringe..
-
Also von mir sind es auch 575 km, allerdings wohnen meine Eltern in Leipzig und meine Mutter hat am 03.10. Geburtstag, das bietet sich also eh als Familienheimfahrt an.
Und ja, dass Dachzelt wird bis dahin auf jeden Fall montiert sein, mein Favorit ist aktuell das Feather-Lite von Front Runner. -
Oh nein, ich hatte die 70kg in den Ring geworfen, weil ich in einem anderen Jeep-Forum gelesen hatte, dass alle Rennis außer dem Diesel mit Ad-Blue 70kg haben. Da war schon eine heiße Diskusson entbrannt, ob man das Zusatzgewicht des Ad-Blue-Systems einfach von der Dachlast abgezogen hat, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu erhöhen. Und ganz offensichtlich haben sie mit dem 4xe das Gleiche gemacht, das ist doch echt Mist! Denn wenn man jetzt noch das Gewicht von den Dachträgern abzieht, bleibt nicht mehr viel Auswahl bei den Dachzelten.
Trotzdem vielen Dank an Luke_Skyrunner, die Übersicht kannte ich noch nicht und sie ist wirklich super!! -
Herzlich willkommen, Niels
Vielen Dank Micha