Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

Der Offroad-Böckmann sieht schon richtig cool aus Trailhaker! :thumbup:

Eine konkrete Option sehe ich im Moment noch für mich, der Jeep-Händler in Koblenz hat ja noch diesen Trailhawk im Angebot, mit dem ich auch nächsten Samstag eine Probefahrt machen werde. Im Prinzip hat dieser Wagen alles, was ich gerne hätte, einziger Haken: da er am 30.11.2021 zugelassen und die Umwelt- & Innovationsprämie eingelöst wurde, darf der Händler ihn nicht vor dem 30.05.2022 weiterverkaufen. Da mir aber inzwischen klar geworden ist, dass die Voll-LED-Scheinwerfer für mich ein absolutes Must-Have sind, würde ich zur Not sogar bis Juni warten. Und vielleicht kann man sich ja sogar auf eine Lösung einigen, wie z.B. ihn vorher als Vorführwagen zu bekommen.

Super Bericht und tolle Bilder Wayfarer, bitte mehr davon!

Genau in diese Richtung stelle ich mit das vor und das Frontrunner Featherlite ist aktuell tatsächlich auch mein Favorit. Witzigerweise würde ich die meisten Touren dann wohl auch mit zwei Kids unternehmen. :)

Ich finde vor allem auch Deine Erfahrungen zu Fahrverhalten, Windgeräuschen, Panoramadach, Auf- und Abbau, Lagerung und Regen sehr hilfreich, alles Punkte über die ich auch schon nachgedacht habe.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Dachzelten, sehr wohl aber mit Dachboxen und Glasdächern und da kann ich nur sagen, dass die Windgeräusche tatsächlich nicht zu unterschätzen sind.

Also ich finde die Kombination mit Hänger & Dachzelt äußerst interessant! Allerdings eher in der Kombination, Dachzelt weiterhin auf dem Dach und dafür einen Fahrradträger auf dem Hänger. Vorteil: man muss die Räder nicht so hoch wuchten und die gesamte Höhe steigt nicht an. Der Nachteil allerdings: wenn man das Zelt auf dem Hänger hätte, könnte man es auch mal aufgebaut stehen lassen, wenn man mal schnell mit dem Auto fahren möchte.

Oh nein, ich hatte die 70kg in den Ring geworfen, weil ich in einem anderen Jeep-Forum gelesen hatte, dass alle Rennis außer dem Diesel mit Ad-Blue 70kg haben. Da war schon eine heiße Diskusson entbrannt, ob man das Zusatzgewicht des Ad-Blue-Systems einfach von der Dachlast abgezogen hat, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu erhöhen. Und ganz offensichtlich haben sie mit dem 4xe das Gleiche gemacht, das ist doch echt Mist! Denn wenn man jetzt noch das Gewicht von den Dachträgern abzieht, bleibt nicht mehr viel Auswahl bei den Dachzelten. :(

Trotzdem vielen Dank an Luke_Skyrunner, die Übersicht kannte ich noch nicht und sie ist wirklich super!!

Hey Alex,

ganz herzlichen Dank für die superausführliche Antwort! Da stecken wirklich eine Menge gute Argumente drin, die man natürlich gegeneinander abwegen muss. Und was speziell die Kosten betrifft: Autos und Urlaub sind ja irgendwie eh immer Luxus und gerade Camping heutzutage oft teurer als so manche Pauschalreise. Im Klartext: man muss einfach Bock drauf haben, rational ist es nicht wirklich zu begründen. Und genauso gehe ich das Thema Jeep & Dachzelt im Moment an. Wenn es dann nicht den erwünschten Spaß bringt, wird das Zelt halt wieder verscherbelt. :D

Da ich allein das Gelände in Horstwalde schon so spannend finde, habe ich mal ein paar Recherchen zur Historie angestellt:

Das Versuchsgelände wurde schon 1871 als Artillerieschießplatz gegründet und dann von 1917-1926 zur Kraftfahr-Versuchsstelle ausgebaut. Da Wernher von Braun ganz in der Nähe am Mellensee lebte, wurde es im 2. Weltkrieg auch als Forschungsstelle für Raketenentwicklung genutzt. Nach dem Krieg wurde es von Roter Armee und NVA für alle möglichen Tests genutzt, bevor es dann in den 90er Jahren in den Besitz der Bundesrepublik Deutschland überging. Diese nutzt es weiterhin, unter anderem für Fallversuche von Brennelement-Transportbehältern. Um die Erhaltung, Pflege und Vermarktung des Geländes kümmert sich seit 1995 ein Förderverein.

Hier noch ein paar Links mit detailierteren Informationen:

- Versuchsstelle für Kraftfahrt - Wikipedia
    - Seiten des Fördervereins der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e. V. (FKVV)
    - spiegel.de - Schießplatz Kummersdorf Deutschlands gefährlichstes Denkmal

Die 70kg Dachlast wird für das Fahren angegeben. Wenn er steht und du oben drin bist gelten diese nicht und das Auto kracht so schnell nicht zusammen.

Ja, das ist mir bewusst. Im Stand halten normale Autos wohl locker einige hundert Kilo aus. Allerdings haben diese 70kg andere Einschränkungen zur Folge: man kann zumindest beim Renegade neben einem Dachzelt, dass je nach Ausführung 50-60 Kilo wiegt, sonst nichts mehr während der Fahrt auf's Dach packen, da man ja auch noch die Querstreben des Dachträgers mit einkalkulieren muss. Beim Wrangler ohne Reeling muss man z.B. erst eine Trägerplatte installieren, bevor man Zelt und weitere Ausrüstung draufpacken kann. Und abgesehen vom Mehrgewicht verdoppelt dies vor allen den Preis.

jeep-mit-dachzelt-resfeber-1.jpg

Hallo zusammen,

sobald ich mein Fahrzeug habe, möchte ich nach und nach auch die Outdoor-Fähigkeiten erweitern, um bei Touren unabhängiger von festen Unterkünften zu werden. Eine der ersten Anschaffungen wird wahrscheinlich ein Dachzelt sein, danach gff. ein kleiner Anhänger, Fahrradträger, Dachkorb, Zusatzbeleuchtung, etc.

Sobald man sich allerdings näher mit Dachzelten beschäftigt, stellt man wie so oft fest, dass das Thema vielschichtiger ist als erwartet. Es gibt zahlreiche Hersteller, Modelle, Befestigungsmöglichkeiten, Gewichtseinschränkungen, usw.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir hier einge Erfahrungen zu diesem Thema sammeln könnten, grundsätzlich erstmal Fahrzeugtypenunabhänig. Falls es dann zu sehr in eine Fahrzeugrichtung geht, z.B. der Wrangler braucht unter dem Zelt erst noch einen Träger, oder der Renni hat nur 70kg Dachlast, können wir immer noch überlegen, ob man in den jeweiligen Fahrzeugunterforen eigene Themen eröffnet.

Also dann mal los, ich freue mich auf Eure Erfahrungen, Ideen, oder einfach nur das Interesse an diesem Thema.

PS: Ich habe mit der auf den Bildern abgebildeten Firma nichts zu tun, allerdings kann man bei denen tatsächlich Rennis mit Dachzelt für Touren mieten.

Die Oris aAHK von Rameder mit E-Satz (Kit 110813) hat in der Sonderrabattaktion 800,10€ incl. Montage gekostet.

Mir kam nur 500 EUR auch etwas gering vor. Wie auch immer, ich habe mich jetzt entschieden morgen mal zum Jeep-Händler nach Bonn zu fahren, der hat wohl insgesamt 4 Trailhawks auf dem Hof stehen, vielleicht hat da ja wenigstens einer noch LED-Scheinwerfer. Wenn nicht, suche ich weiter oder gehe noch mal mit dem Koblenzer ins Detail, ob es da nicht doch eine attraktive Lösung mit seinem Vorführwagen gibt.

Ich sehe da grundsätzlich auch nichts negatives dran, wenn der Händler die Förderung für den Vorführer bereits eingeholt hat. Beim Weiterverkauf muss sich das eben nur im Preis wiederspiegeln. Wenn es sauber abgewickelt wird, bringt das für den Käufer eigentlich nur Vorteile. Man spart sich den Bürokratismus und die 4.500,- Euro müssen auch nicht vorfinanziert werden.

Sehr gutes Argument, hatte ich so noch nicht bedacht. :thumbup:

Nein, habe ich nicht, aber die hatten auch Angebote über Carwow geschickt. Den Koblenzer Händler kenne ich, weil ich früher in Wolken gewohnt habe.

Nachrüstung mit einem Haufen von Verzögerungen (Juli bis Dezember). Bei Rameder bestellt und einbauen lassen. Vorsicht, es gibt nur einen passenden E-Satz für den PHEV Renegade. Nummer kann ich dir im Bedarfsfall heraussuchen.

Ach im beschaulichen Wolken, wie schön, ich hätte fast mal zwischen Lonnig und Rüber gebaut. :)

Das mit der Nummer ist super nett, ich komme im Bedarfsfall gerne darauf zurück. Mein aktueller Plan ist erstmal, dass der Händler beim Kauf noch direkt mit anbaut, angeblich kostet das "nur" 500 Euro. Ich bin mit auch nicht sicher, ob ich das bei einem Leasing-Fahrzeug bei jeder Werkstatt machen lassen darf, oder nur beim Jeep-Händler.